Upgrade vom AMD x2 240 zum x4 955 oder FX 4100?

fbx

Ensign
HI,
ich spiele auf einem 24" FullHD TFT mit einer 6850, 8GB Ram und einem x2 240 @ stock.
Bei Anspielen von Planetside 2 ging der PC jedoch ganz schön in die Knie.
Nun würde ich gerne meine CPU upgraden
und es stellt sich die Frage ob auf einen x 4 955 für ~ 51€
oder einen FX 4100 für ~ 45 € (inkl. Restgarantie)

aus den Benchmarks werde ich nicht schlau- bei manchen Seiten ist der x4 deutl. vorn, bei anderen der FX4100.
liegt das an den getesteten Spielen? :(
welchen würdet Ihr bevorzugen.
Es geht allein ums Zocken, und allem was dort eine Rolle spielt. Stromverbrauch idle/LAst z.B.
mfg

Genau, Intel i5 :freak:

Vielleicht kann er sein Board weiternutzen, wenn er den 955/4100 einsteckt.

Ich würde den PII 955 nehmen, da "reiner" 4 Kerner.

Gerade wäre ein Intel i5 um Weiten besser als deine genannten CPUs. Aber wenn es einer von den beiden sein muss, würde ich den FX 4100 aufgrund des Strombedarfs wählen

Phenom 955

Das hängt vom Board ab. Ist es ein AM2+ dann den 955, ist es ein AM3 oder AM3+ dann den FX4100. Die Board arbeiten mit den jeweiligen Generationen besser zusammen.

@Multivitamin:
Sehr hilfreich und schlechter Rat.

maxxbln schrieb:
Gerade wäre ein Intel i5 um Weiten besser als deine genannten CPUs. Aber wenn es einer von den beiden sein muss, würde ich den FX 4100 aufgrund des Strombedarfs wählen

1st siehe oben da steht die graka *facepalm*

of topic: nehme den PII er ist schneller als der 4100

Gerade wäre ein Intel i5 um Weiten besser als deine genannten CPUs.
Klar, aber auch extrem viel teurer (CPU+Mobo). Da stehen 50-70€ zu 150(195 bei K-Modell)+50-70€ Mobo.
Jup - das sind ja fast identische Preise...

Beim Aufrüsten von nem kleinen AMD -> ganz klar AMD
Bei Neuanschaffung -> ganz klar Intel

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hast du ? Oder hab ich das überlesen ?

Hallo fbx,

Da du leider deine restlichen Komponenten nicht nennst,nehme ich mal an das du ein AM3 Mainboard hast.Da würde ich auf jeden Fall einen AM3 Prozessor drauf stecken.HAst du Interesse an einem Phenom II 1090T? Ich verkaufe gerade einen.Würde allerdings 90€ kosten,aber dafür hättest du einen 6 Kerner ;)

Bei Interesse bitte eine private Nachricht an mich.

Würde dann eher sagen: Entweder den x4 955be oder den FX6300, wenn das Budget reicht.

naj ich habe wie gesagt nur die wahl zwischen den o.g. CPUs
ein 6xxx kostet mich ~ 70€
finde ich jetzt nicht so interessant
zumal ich die tests so gelesen habe das in spielen der unterschied zwischen dem 4100 und dem 8xxx nur marginal ist.
aber nachdem jeder doch wieder was anderes sagt bin ich so schlau als wie zuvor.
tendiere auch zum 4100 , aber ich befürchte ein wenig das er trotz des taktes ob der mangelden "Kerne" nicht so zum spielen geeignet ist.
mfg

Der 955er ist in Spielen immer schneller als der 4100er...

moin fbx,

wenn beide cpu's gebrauchte sind würde ich den mit restgarantie nehmen. ich denke das es am ende praktisch keinen unterschied geben wird zwischen beiden. zumindest nicht bemerkbar sondern nur messbar über fps oder andere benchmarkprogramme.

der fx hat seine stärke im aes und geringen idle stromverbrauch. das wären für mich punkte die jenseits von garantie entscheiden würden. mit dem aes ist eine schnelle verschlüsselung möglich.

der nachteil ist das der fx bei einigen spielen langsamer ist, das wirste aber nur mittels messungen rausfinden. programme die bei dem einen nicht (mehr) spielbar sind sind es beim anderen auch...

darum pro fx

........... die vorschläge von ein paar leuten hier, ist schon ein großer witz

es gibt da überhaupt nichts zu diskutieren, der 955 ist im mittel schneller als der andere prozessor bei spielen
das teil kann man auf 3,8-4,2Ghz übertakten und dann ist er auch gut genug für jedes spiel (brauchst halt noch einen cpu Kühler, mit dem standard kühler kommst du nicht weit beim übertakten)

Zurück
Oben