Upgrade vom i7-5820K

Das Mainboard ist absolut übertrieben für einen RyZen 3700X. Selbst der RyZen 3900X läuft problemlos auf den günstigeren Mainboards. Generell stellt RyZen keine so großen Anforderungen an die Mainboards und Übertakten tut man die Prozessoren auch nicht mehr.

Auch finde ich, dass so ein teures X470 Mainboard generell keinen Sinn macht. B450 und X470 kauft man wenn man durchschnittliche Anforderungen an die Ausstattung hat. Bei Mainboards über 150€ lohnt sich nur der X570 Chipsatz weil der PCIe 4.0 bietet, allgemein deutlich mehr Lanes bietet und so wieder mehr Aussattung ermöglicht.

Klar bietet das Crosshair VII ein paar Zusätze wie die Möglichkeit einen Durchflusssensor anzuschließen, mehr RGB Header, einen USB-C Header und was ich vielleicht noch so übersehen habe. Aber wie gesagt, das und mehr bieten X570 Mainboards dann auch. Wenn man diese Dinge aber nicht benötigt spart man sich viel Geld mit einem günstigeren Mainboard ohne Nachteile zu haben.

Hier mal ein paar gute aber günstige Mainboards im Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=1804425&cmp=2111706&cmp=1804206&cmp=1858848&cmp=1843402
 
MaCr schrieb:
Die Architektur ist ja dann dieselbe, und selbst wenn ich einen Broadwell-E Chip nehme, ist der IPC-mäßig ja nicht Welten schneller als Haswell.

überarbeite doch erstmal deinen Startpost wenn Du nicht mal weist was Du möchtest. Du wolltest CPU Faktor x2 und den gibt es für den gleichen Sockel. Und auch ist der Broadwell ein gutes Stück schneller wie ein Haswell mit identischem Takt.
 
Alles klar, danke für eure Antworten.

Stullen Andi schrieb:
überarbeite doch erstmal deinen Startpost wenn Du nicht mal weist was Du möchtest.

Da hab ich doch oben reingeschrieben dass ich auch mehr Spieleleistung möchte... Ok, dann hier nochmal ausdrücklich: Faktor 2 Rohleistung beim Rendern und mehr Leistung in Spielen.

Ich werde dann wohl den Ryzen 9 3900X nehmen. Danke für eure zahlreichen Antworten und ein schönes Restwochenende!

Gruß
Max
 
Selbst ein 4.4G 6800k, der ebenfalls nur 6 Kerne hat, hat bereits 40% Mehrleistung gegenüber deinem Setup in R15.

r15.jpg
 
Im Test von Computerbase beträgt die Mehrleistung in Anwendungen 5% und in Spielen 0%. Fraglich wie OC da noch so viel rausschlagen soll wo der TE ja aktuell auch schon übertaktet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und K3ks
Zurück
Oben