Upgrade vom Mac Mini M1 Base

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
695
Hey Leute,
ich hab mir nach diesem Thread (Danke noch dafür!) nen M1 Mini Base Model geholt und bin mega happy damit. Er packt alles, was ich ihm vorsetze, außer die NVMe und GPU-Performance, die könnte besser sein.

Ich überlege jetzt, genau in diesen zwei Bereichen aufzurüsten. Da ich meinen M1 Base für 330 Euro bekommen habe, wird’s vermutlich unmöglich, was vergleichbar sinnvolles hinsichtlich Preis/Leistung zu finden, aber ich denke, der M1 Max Base wäre die beste Wahl, oder?

Man bekommt nen riesigen Sprung von 8 auf 32 GB RAM, von 8 auf 12 CPU-Kerne und von 8 auf 24 GPU-Kerne. Auch der NVMe-Speicher verdoppelt sich von 256 auf 512 GB.

Das sollte die kleinen Performance-Probleme bei Farming Simulator 22 und Anno 1404 auf UWQHD fixen und auch die etwas trägen Programmstarts im Office-Betrieb verbessern, oder?
Preislich lande ich bei ca. 1.000 EUR mehr, aber gefühlt ist das immer noch die vernünftigste Option, denkt ihr auch? Besonders, falls Apple im Oktober wirklich neue M4-Modelle raushaut.

Danke schon mal für jeden Tipp!
 
Hast du schon Benchmarks/YT Videos, etc. geguckt und damit recherchiert, ob die beiden Spiele von stärkerer Apple Hardware profitieren, oder ob die Performance Probleme in der Plattform/ggf. Emulation liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und RolandR88
Ob das bei Programmstarts hilft halte ich für fraglich, von welchen Programmen reden wir?
Hast du es schon mit GeforceNow Probiert? Dann kannst du dir ggf die teure neue Hardware sparen, nur wegen zwei spielen würde ich das ja nicht machen.
 
Danke für die Kommentare! Wenn, dann kommt nur ein Gebrauchtkauf eines M1 Max in Frage und der dann im Gewand eines Mac Studio M1 Max. Ich habe mal ein bisschen die Benchmarks verglichen und kann aus der Erfahrung sagen, dass ich mit der Leistung einer 780M bzw. 1660 Super eigentlich ausgekommen bin. Natürlich lässt sich das nicht direkt umlegen, aber wenn ich jetzt die Performance des Base M1 mit nur 8 GPU-Cores sehe und halbwegs linear skaliere, dann sollte ein M1 Max jedenfalls ausreichen.

Anbei mal meine Heuristik. Ich denke, dass die logischste Variante das Warten auf die neuen M4 ist. Sollten diese wirklich nochmals ein Quantensprung sein, dann kann ich mir einen Neukauf überlegen - ansonsten sollten mehr M1 und M2 Mac Studios auf den Markt kommen und somit die Preise fallen und die Verfügbarkeit steigen.

1726327963253.png
 
wie im letzten Thread schon erwähnt, checke ob die Spiele auf Mac überhaupt flüssig laufen können. Mein M1 Max bekommt World of Tanks auch nicht wirklich spielbar dargestellt. Muss also nicht zwingend an der Grafik-Power hängen, wenns schlecht oder garnicht optimiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Dankeschön. Ja, das habe ich schon recherchiert. Via Youtube aber auch auf Reddit /macgaming wo diverse Personen anekdotisch von den Erfahrungen mit M1 / M1 Pro / M1 Max etc. berichten.
Bin überzeugt, dass die 8 Core GPU des M1 Base der Flaschenhals ist. Habe bspw. auch den direkten Vergleich, da ich selbst ein MBP 14 mit M1 Pro, sowie ein MBA mit M1 Base hatte und daher die Performance in Tropico 4 und FS22 aus erster Hand vergleichen kann - zwar nicht direkt nebeneinander, aber kann mich noch recht gut daran erinnern.
 
Zurück
Oben