Upgrade von 1080 auf 2080 Super / 6700XT / 3070Ti ?

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.505
Hi zusammen,

ich habe aktuell einen 5950X mit 32GB RAM, der noch eine alte GTX 1080 11Gbps befeuert. Ich möchte AM5 überspringen und wenn dann gleich auf AM6 mit DDR6 wechseln. Das System reicht mir locker noch 2-3 Jahre, nur die GTX 1080 kommt langsam an ihre Grenzen.

Ich spiele auf 2560x1440, aktuell Diablo 4, aber auch immer mal wieder Sachen wie Far Cry etc. Ich möchte keine größere Summe in eine neue Karte investieren und mag keine Karten mit kastrierten Chips, daher kommen folgende Optionen in Betracht:
  • RTX 2080 Super (220-230€)
  • RX 6700 XT (260-270€)
  • RTX 3070Ti (350-360€)

Ich tue mir gerade etwas schwer, welche davon jetzt die beste Option wäre. Klar, der größte Fortschritt wäre die 3070Ti, andererseits hat die mit nur 8GB Speicher schon jetzt eigentlich nicht genug. Die 2080 Super hat zwar auch nur 8GB, kostet dafür aber auch deutlich weniger. Die AMD hat 12 GB, ist aber nur etwa gleich schnell wie die 2080, ist dafür bei RT langsamer, wobei das bei den alten Karten wohl so oder so nicht sonderlich performant nutzbar sein wird.

Die Frage ist letztlich daher:
  • Günstigste Option mit ca. 45% Mehrleistung zur 1080, aber nur 8GB oder
  • Nochmal 10% mehr Leistung als 2080, dazu 12GB Speicher, aber auch 20% Aufpreis oder
  • Fast doppelt soviel Mehrleistung wie bei der 2080, aber auch hier nur 8GB, dafür teuerste Option

Mehr als 350€ möchte ich aktuell nicht ausgeben. Vielleicht in 1-2 Jahren dann eine 4080 Super, wenn die Preise gefallen sind.
Was würdet ihr aktuell nehmen?

Viele Grüße

Stefan
 
Für WQHD würde ich heute keine 8 GB Karte mehr kaufen. Damit scheiden halt die zwei NV Karten schon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Maxysch, rumpeLson und 6 andere
Als persönliche Einschätzung kann ich nur sagen, dass 8 GB auch für 1440p reichen. Im worst case musst du die Texturen etwas runterstellen. Ich würde trotzdem noch ein paar Euro drauflegen und versuchen, eine 6900XT für 400€ zu bekommen.
 
Würde nach einer RX6800 Ausschau halten, die gibts immer mal wieder für 300-350€ gebraucht.
Eine Karte unter 12GB würde ich für die Auflösung nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Nero FX, Holzinternet und 3 andere
Da wie du schon sagst bei solchen Mittelklasse Karten die RT Leistung auf WQHD nicht so prall ist, würde ich die langfristig sicherere Karte in Form der 6700XT/6750XT mit 12GB nehmen.
Bedenke außerdem, dass neue Karten/neue Spiele "FSR" können. Und resizable Bar im Bios aktivieren.

Hast du den Verkaufspreis deiner 1080 schon eingerechnet?
 
Hm, RT und bei nem Buget von 350€?
Ich würde jeden Euro in das beste Rasterisirungs Preisleistung stecken und was an rt abfällt ist dann was es ist. Es sind immernoch die meisten SPiele Rasterisierungsspiele und wenn es doch mal selten rt gibt, ist das sowieso arsch lahm und dann hast du nur ne 350@ Karte, wo generell nicht viel Tempo da zu erwarten ist. Da schaltest du nach dem ersten AHA sowieso RT ab...

Schätze ich jetzt mal so.
Ja und wie auch schon geschrieben wurde, 8gr vram wäre mir auch nciht mehr genug.
 
RTX 2080 Ti 11GB ;-)
Vor allem, wenn man sie unter 300 Euro bekommt.
(die RTX 2080 Super entspricht leistungsmäßig in etwa der RX 7600 XT, wobei die 7600 XT bei RT schlapp macht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Unter einer RX 7800 XT oder RTX 4070 würde ich nicht gehen. Wenn du deine 1080 Ti nicht verkaufst, würde ich also warten, bis du das Geld für was besseres hast.
Gebraucht ist halt schwierig, weil die Karten schon längere Zeit liefen und du nicht weißt, ob alles dauerhaft passt. Das ist aus meiner Sicht eher Glückssache. Für eine Ersparnis von ca. 100 Euro wäre mir das zu riskant, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Doch, die 1080er würde ich schon verkaufen, aber mehr als 100 Euro wirds dafür nicht mehr geben... wo siehst du das Problem bei einer zwei Jahre alten Karte wie z. B. der 6700XT? Da sollte doch nach 2 Jahren eigentlich nix dran sein, meine 1080er läuft hier seit 6 Jahren vollkommen problemlos. Die 4070 kostet halt nochmal deutlich mehr und ist auch ziemlich kastriert, ich mag das nicht, auch wenns Spinnerei ist ;)
 
Wie wäre es denn mit einer rx 6800 neu für 389 €, ok ist etwas über deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Maxysch, danyundsahne und 2 andere
stna1981 schrieb:
Da sollte doch nach 2 Jahren eigentlich nix dran sein...

Wenn die Karte mit Standard Einstellungen betrieben wurde wahrscheinlich nicht. Bei massivem Overclocking der Karte z.B. kann das schon auf die Komponenten gehen. Auch zur Erinnerung: Nvidias 3000er und AMDs 6000er wurden mitten in einem Krypto-Mining-Boom released, da wäre ich bei gebrauchten Karten etwas vorsichtig, zumindest wenn wenn sie privat verkauft werden.

Alles meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
wahli schrieb:
aber das muss jeder für sich entscheiden
Wenn du mit einer gebrauchten Karte glücklich wirst, dann passt es ja.

Die 1080 mit 11GB müsste eine Ti sein, oder?
Von einer 1080 Ti auf eine RX 6700 XT ist der Sprung aber nicht groß. Merken wirst du es, aber mehr auch nicht. Ich würde daher bei der 1080 Ti bleiben und erst bei doppelter Leistung zuschlagen.

PS: doppelte Leistung hast du mit der 7800 XT oder RTX 4070 :daumen:
Ich habe selbst eine RX 6600 XT und unter einer 7800 XT würde ich nicht upgraden wollen. Die ist mir aber zu teuer, daher warte ich einfach ab und lebe mit leichten Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Nein es ist eine normale 1080 11Gbps, also das nachgeschobene Modell mit schnellerem Speicher, keine Ti
 
Bestes Angebot ist z.Zt. die Gigabyte 7800XT Gaming OC im Mindstar für 479€. Dafür gibt es noch 40€ Cashback von Gigabyte.

Wären 439€, je nachdem, ob die alte Karte eingerechnet wird oder nicht, liegt es im Budget. ;)

Außerdem gibt es dazu noch 2 Spiele von AMD. :p

Schau mal, ob das realisierbar ist. Wenn nicht, würde ich auf RDNA4 und gesunkene Preise bei RDNA3/RX7000-Serie warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, danyundsahne und wahli
Ich bin von der 1080 auf die 6700XT gewechselt und zufrieden. Die 2080 Super ist kaum schneller, wenn dann eine 2080ti, da hätte man mit knapp 20% mehr Leistung auch was spürbares, vor allem bei 11GB VRAM.
8GB würde ich Stand jetzt nicht mehr kaufen. Mag sein, dass es für deine Spiele noch reicht, aber noch und mag sein wäre nix für mich. Insbesondere, da auch Karten mit mehr VRAM zur Auswahl stehen.
Kurzum: 2080ti oder 6700XT bei deinem Budget.
Ne 7700XT/7800XT wären natürlich besser, aber haben als Neukarten natürlich ein schlechteres P/L. Gebraucht könnten gute Angebote aber interessant sein.
 
Ich bin von einer GTX1080 erst auf eine RTX3060 12GB und dann innerhalb von drei Monaten auf eine 4070 12GB gegangen.

Mit der 4070 (non Super) bin ich absolut zufrieden. Sparsam (max 160 Watt mit massiv OC) und genug Dampf für mich. Ich spiele entweder in WQHD oder aber meistens in VR. Da hab ich meine alte Rift S in Gebrauch. Spiele viel War Thunder damit und hab immer genug FPS für eine Luftschlacht oder zwei.

Mein Rat: GTX1080 verkaufen und hol Dir eine RTX4070 Super für um die 600 Euro. Bei allem anderen wirst Du dich ärgern. RT geht mit der 4070 bereits sehr gut. Hab ich bei Diablo 4 ausprobiert und auch bei Cyberpunk 2077. Reicht...

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Holzinternet schrieb:
(...)

Mein Rat: GTX1080 verkaufen und hol Dir eine RTX4070 Super für um die 600 Euro. Bei allem anderen wirst Du dich ärgern. RT geht mit der 4070 bereits sehr gut. Hab ich bei Diablo 4 ausprobiert und auch bei Cyberpunk 2077. Reicht...

Gruß
Holzinternet
Far Cry oder Diablo 4 profitieren also von der RT Performance? Dazu ist 600€ fast 100% überm Budget.
Thema verfehlt würde ich sagen.

Ich meine hey, mit der 4090 wird er auch nix falsch machen, aber die zu empfehlen ergibt bei dem Lastenheft nicht viel Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
@Schinken42 Du kannst natürlich gerne deine Meinung äußern aber lass die Lehrerattitüde doch bitte sein. Ich hab meine Meinung geäußert und gut. Dein Beitrag hat inhaltlich nichts zum Thema gebracht oder ?

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Natürlich ist eine 6700XT oder vergleichbar keine Karte, die noch 5 Jahre hält. Aber mir sind die aktuellen Karten einfach zu teuer, ich zahle keine 600 Euro oder mehr für eine "Mittelklassekarte" wie die 4070 (Ti/Super). Das würde ich vielleicht für eine 4080 Super zahlen. Nicht, weil ich es nicht könnte, ich sehe es nicht ein. Daher gurke ich auch immer noch mit der 1080 rum.

Wie erwähnt möchte ich jetzt einen Zwischenschritt machen, der finanziell kein so großen Loch reißt, mich aber performance-technisch über die nächsten 1-2 Jahre bringt, bis dann eine Karte der aktuellen Gen zu "vernünftigen" Preisen gebraucht verfügbar ist. Vielleicht gibts dann auch wieder bezahlbare Mittelklassekarten neu zu kaufen. Wenn ich dadurch 40-50% mehr fps habe als jetzt, wäre das für mich schon ein ordentlicher Schritt. RT ist mir nicht wirklich wichtig, meine 1080 kann das nicht, daher vermisse ich es auch nicht ;)

Wegen Mining: Ja, das war in etwa die Zeit, aber war z. B. eine ROG Strix 6700XT OC wirklich eine Karte, die sich ein Miner geholt hat? Sonderlich effizient war die m. E. doch nicht beim Minen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben