Upgrade von 2K auf 4K System

zweitnick

Lieutenant
Hi,

Aktuell habe ich ein, wie ich glaube, recht ideales 2K System:
5800X3D
MSI Tomahawk B450 (Gen 1)
32 GB DDR-4 3600
Radeon 6900 XT

Heuer möchte ich allerdings auf 4K aufrüsten, dh Monitor und, voraussichtlich, eine 7900XTX

Da mein Hauptspiel der MSFS 2024 ist (ab und an auch aktuelle FPS) hätte ich auch gleich den Rest getauscht, dh. 9800x3d, ein passendes Board und 64GB DDR-5 6000.

Die Frage für mich ist jetzt in erster Linie welches Board würdet ihr empfehlen? Ich brauche eigentlich keine Extras (habe 2 M2 SSDs drinnen und ein optisches Laufwerk) also kein RGB oder WiFi, will aber natürlich trotzdem eine gute (passende) Leistung für die Komponenten.
Und zum anderen - ist das angedachte Upgrade überhaupt in vollem Umfang nötig/sinnvoll oder reicht es ggf. nur die Grafikkarte zu tauschen?
Anders gefragt - wie viel Leistungszuwachs könnte ich, geschätzt, bei diesem Upgrade erwarten?

Danke!

Wie es sich lohnt kannst du anhand von Benchmarks deiner Lieblingsspiele schauen.

Die 7900 XTX ist aber angesichts der bald erscheinenden 5080, 5070 (Ti) und 9700 XT samt neuem Frame Generation und Upscaling Gedöns eine zweifelhafte Wahl.

Gerade bei 4K und entsprechenden Ansprüchen hast du deutlich mehr davon, in die GPU zu investieren, allerdings ist gerade MSFS 2024 ein ziemlicher CPU-Fresser.

Mainboard... Da würde ich mich bei gescheiten B850-Brettern umschauen, vor allem bei ASRock. Wieviele M.2 und welchen Soundchip du brauchst musst du dann selbst wissen. USB4 gibt es dann erst bei X870(E) Boards, die aber oft ziemlich deutliches Lanesharing haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Sinatra81
Danke.
Die 9700 XT werde ich tatsächlich noch abwarten, bei Nvidia kommt bestenfalls die 5800 in Frage aber da bin ich eher nicht bereit den (vermutlichen) Extrapreis zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und djducky
@zweitnick bei 4K kannst du ruhig zu einer 7900XTX greifen aufgrund der 24GB VRam und dein 5800X3D sollte da wegen dem GPU Limit im MSFS24 kein Thema sein, würde ich deshalb erstmal nicht aufrüsten,

die 9070XT kommt erst Ende März auf den Markt und wird wohl auch nicht schneller, wenn aber günstiger und mit geringeren Verbrauch sein, mit au nur 16GB VRam, deshalb würde ich eher zur 7900XTX unter 4K greifen

• Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Und was bringt der Karte mehr VRAM, wenn 5080 und 9700 XT schneller werden und mit neuen Frame Generation und Upscaling Techniken endgültig davon ziehen?

@djducky FSR4 soll doch auch für RDNA3 Karten kommen oder nicht ? und bei Nvidia isses nen anderes Thema mit MFG, aber er meinte doch das ihm da eine 5080 eh zu teuer wäre und bei 4K würde ich ihm wie gesagt wohl keine 16GB Karte mehr empfehlen, sodass auch ne 5070Ti rausfallen würde

vorhin auch irgendwo gelesen das MFG hart verbuggt sei, von wegen Artefaktbildung

Naja, die Bugs würde ich noch unter Kinderkrankheiten einsortieren und so wie ich das lese, steigt der VRAM Bedarf gar nicht unbedingt mit MFG und DLSS4. FSR4 ist noch nicht ganz klar, da drücken die sich schwammig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Verak Drezzt schrieb:
@zweitnick bei 4K kannst du ruhig zu einer 7900XTX greifen aufgrund der 24GB VRam und dein 5800X3D sollte da wegen dem GPU Limit im MSFS24 kein Thema sein, würde ich deshalb erstmal nicht aufrüsten,

Vielen Dank. Gilt das mit dem GPU Limit dann generell unter 4K oder würde der komplette Systemwechsel in anderen Szenarien Sinn machen?
Die Zukunftsfähigkeit der 24 GB RAM waren auch meine Überlegung, bis dato habe ich die diversen Upscaler nicht genutzt und offen gesagt auch keine Ahnung davon.

Verak Drezzt schrieb:
FSR4 soll doch auch für RDNA3 Karten kommen oder nicht ?
Das ist nicht gesichert, nur geplant. Und wenn, dann auch eher in abgespeckter Form. RDNA3 hat schlicht nicht die AI Leistung wie RDNA4, muss also irgendwelche Abstriche machen.
Jetzt noch die alte Gen kaufen macht nur Sinn, wenn es eeecht günstig ist.
Ergänzung ()

zweitnick schrieb:
Gilt das mit dem GPU Limit dann generell unter 4K oder würde der komplette Systemwechsel in anderen Szenarien Sinn machen?
Ein Limit gilt nie generell, das kann sich in anderen Szenarien schnell ändern.

zweitnick schrieb:
unter 4K oder würde der komplette Systemwechsel in anderen Szenarien Sinn machen?
nur wenn du dann irgendwas mit konstanten 144FPS zocken willst, du aber dann so oder so dafür die Details in 4K dafür senken musst um diese zu erreichen, je nach Game wird das aber auch dein 5800X3D noch hergeben oder du halt upscaler wie FSR nutzt, sobald du im GPU Limit hängst, um so mehr FPS rausholen zu können

mit 24GB VRam kannst du halt entsprechend lang den Texturenregler auf Anschlag ziehen und Texturen kosten keine Leistung solang genügend VRam vorhanden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Zurück
Oben