Upgrade von 3070 auf GPU mit ausreichend VRAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lurtz

Lt. Commander
Ich möchte gerne ein GPU-Upgrade von meiner RTX 3070 auf eine Karte mit ausreichend viel VRAM vornehmen, da die jetzt startenden Current-Gen-Exklusivtitel deutlich zeigen, dass die Karte wie erwartet nicht genügend VRAM besitzt.

Ich spiele aktuell in 1440p und würde das wahrscheinlich vorerst weiterhin tun. Irgendwann ziehe ich ein Upgrade, wahrscheinlich auf einen OLED, in Betracht, aber dazu müssen wahrscheinlich erst noch ein paar Kinderkrankheiten verschwinden und selbst dann würde ich evtl. bei 1440p bleiben statt zwingend 2160p zu nehmen.
CPU ist ein i5 12500 mit 32 GB DDR4 3466. Seasonic Focus GX 850 W.

Da ich ungern deutlich mehr als 800€ ausgeben wollen würde, bleiben ja eigentlich nur zwei relevante Marktteilnehmer übrig, die 4070 Ti und die 7900 XT.

Da ich sehr überzeugt von DLSS 2/Super Resolution bin, und das in fast jedem unterstützten Spiel benutze, würde ich natürlich gerne bei nVidia bleiben, allerdings hat die 4070 Ti natürlich erneut den deutlichen Pferdefuß der höchstens jetzt gerade ausreichenden VRAM-Ausstattung, aber keinerlei Puffer für Mehrbedarf.

Zu Beginn war ich gegenüber der 7900 XT sehr negativ eingestellt, aber durch den Preisrutsch und diverse Treiberverbesserungen erscheint sie mir mittlerweile doch als ganz gute Option - bis eben auf DLSS Super Resolution (und Frame Generation).

Raytracing empfinde ich teils schon als deutlichen Mehrwert, aber abgesehen von Extremszenarien wie Witcher 3 Next Gen ließe sich das ja auch ganz brauchbar mit der 7900 XT nutzen. Und VRAM hätte die Karte tatsächlich satt.
Reflex hat keine Alternative, die kommt vermutlich mit FSR3, dafür funktioniert AntiLag bei AMD auch unter DX12. Externer Framelimiter wäre mit RTSS realisierbar. Vergesse ich sonst noch ein nVidia-Feature?

Kann man bei der 7900 XT die Referenz nehmen, oder wäre ein Custom Design zu empfehlen?

Wie ist denn der Video Decoder von AMD mittlerweile, laufen die gängigen Codecs wie h264, VP9 und AV1 mittlerweile problemlos im Browser? Mit meiner R9 390 war das noch eine Katastrophe.

Ach ja, der DX12-Treiber von AMD ist teils deutlich effizienter als der von nVidia, was meine Mittelklasse-CPU entlasten würde. DX11 im CPU-Limit hat AMD ja mittlerweile größtenteils gefixt, wenn auch deutlich zu spät.

Vergesse ich sonst noch etwas in meinen Überlegungen?

Alternativ wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt und man eine seriöse Quelle findet eventuell eine 3090(Ti).
Ist ja auf dem Niveau einer 4070Ti, dafür doppelter Speicher, aber auch deutlich mehr Stromverbrauch für die Leistung. Ist die Frage ob einem dass der doppelter Speicher wert ist.

Letztlich ist es ne Frage der verwendeten Einstellungen, man kann auch wunderbar noch mit ner 3070 arbeiten.

Zwecks VRAM bleibt im Prinzip nur die AMD Version, die 4070 Ti ist ja auch stark beschnittten und da könnte es auch schnell knapp werden mit dem VRAM.

3090 (Ti) würde ich eigentlich ausschließen. Man merkt ja jetzt schon, wie sehr nVidia neuere Karten was Features angeht bevorzugt.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Letztlich ist es ne Frage der verwendeten Einstellungen, man kann auch wunderbar noch mit ner 3070 arbeiten.
Immer mehr nur mit teils deutlicher Reduktion der Textureinstellungen, das nimmt mir zu viel von der Bildqualität. An der Stelle mache ich ungern Kompromisse.

Lurtz schrieb:
bis eben auf DLSS Super Resolution (und Frame Generation).
FSR3 sollte ja "in Kürze" erscheinen - will nicht sagen, dass man deswegen warten soll, aber falls eh gewartet wird/es nicht soo dringend gerade ist, sollte man das ggf. noch aufm Schirm haben.

Lurtz schrieb:
Man merkt ja jetzt schon, wie sehr nVidia neuere Karten was Features angeht bevorzugt.
Imho ist das auch das beste Argument für AMD - Klar hat die RTX4070 mit Unterstützung von DLSS3 aktuell das bessere Featureset, aber wird die auch noch DLSS4 unterstürtzen? Wobei dem könnte man jetzt entgegenhalten, dass sie dann halt wahrscheinlich eh FSR4 unterstützen wird. So oder so sind damit dann in 2 Jahren oder so die Karten (4070Ti vs 7900XT) quasi wieder gleichauf - nur hat dann die 7900XT mehr VRAM (prognostiziere ich mal).

Naja, das ist halt die Frage. Ich war ziemlich hoffnungsvoll was FSR 2 angeht, aber sowohl was Verbreitung als auch Qualität angeht, hat DLSS 2 leider bis heute deutlich besser performet. Vor allem wenn man es dann noch manuell tweakt.

Ich muss sagen das ist echt mein größter Hinderungsgrund wieder auf AMD zu gehen, da ich DLSS Quality/DLAA gegenüber TAA native fast immer als im Vorteil empfinde.

Wenn dir raytracing nicht wichtig ist, dann machst du mit einer 7900xt nix falsch. Die VRAM Geschichte bei NVIDIA ist mittlerweile echt ein Trauerspiel, was man bei der kommenden 4060ti deutlich sieht. Aber nun gut das ist halt deren Markenzeichen.

@Lurtz
Die Goldwaage ist normalerweise mein Werkzeug ^^

Wo genau hapert's denn am VRAM? In 1440p sollte die 3070 mit ihren 8 GB bis auf Ausnahmen keine Probleme haben und wenn man in diesen Ausnahmen lediglich eine (!) Stufe von Ultra-Schieß-mich-tot-of-DooM auf "High" herunterstellen muss, man sich daran aber einen Zacken aus der Krone bricht... tjoa, dann muss man halt zur 4090 greifen (alternativ zu AMD, die aber, wie du schon erkannt hast, das schlechtere Featureset bei gleichzeitig schlechterer Leistungseffizienz vorweisen).

Ist nicht böse gemeint, aber ich wollte jetzt hier nicht zum hundersten Mal diskutieren, ob 8 GB in 1440p genug sind oder nicht. Hat auch nichts mit Zacken aus der Krone brechen zu tun, das ist nur meine Vorentscheidung, die ich anhand eigener Beobachtungen und Benchmarks der letzten PC-Releases getroffen habe.

Denk daran, dass du zwar aktuell DLSS2/3 bevorzugst, aber das ist nur Software. Da kann AMD auch aufholen/nachbessern in nächster Zeit.
Wenn du jetzt aber eine Graka holst die zu wenig VRAM hat, kannst du das nicht wieder aufholen.
Unterhalb der 4080 würde ich auf Grund der VRAM Problematik nicht mehr zu NVidia greifen (Preis mal außenvor).

Nach allem was ich dazu so lese ist das ohne Hardwareeinheiten auf den GPUs sehr unwahrscheinlich, dass AMD da noch großartig aufholen wird was die Generationen bis mindestens RDNA3 angeht.

Ich hab meine 6900xt seit mittlerweile gut 2 Jahren und bin mit der voll zufrieden. Vorher war ich über 13 Jahre lang Kunde bei den grünen Agenten.

Das wird sich erst zeigen wenn FSR3 kommt. Was schon demnächst ist.
Bei DLSS sagte man das zu Anfang auch, aber es gibt keinen Performanceunterschied zwischen DLSS2 und FSR2, nur die Bildqualität.

Lurtz schrieb:
Hat auch nichts mit Zacken aus der Krone brechen zu tun
Das ist es aber tatsächlich. Du sagst es ja gerade selbst, dass du praktisch für dich schon anhand von Benchmarks und Spielereleases entschieden hast, dass die 8 GB der 3070 Ti dir nicht genug sind. De facto sind die 8 GB aber durchaus genug, wenn man eben nicht immer auf höchstmögliche Textureinstellungen setzt. Das wird in Benchmarks aber nur äußerst selten gezeigt.

Selbst, wenn das jetzige ULTRA nicht das Maximum wäre, sondern danach noch das UBER-ULTRA käme, ja urplötzlich gäbe es wieder Unzählige, die sich daran stören, dass plötzlich 12 GB VRAM nicht mehr genug sind und nach UBER-ULTRA kommt dann noch SUPERDUPER-ULTRA und wir schieben die Messlatte noch weiter hoch...

Und im Blindtest - und das ist ja der größte Gag - wenn du einfach nur das Spiel deiner Wahl spielst - dann würdest du niemals auch nur den Hauch eines Unterschieds feststellen. Wenn du natürlich im Standbild nach Pixeln suchst - ja klar, dann ist viel VRAM genau das richtige für dich, damit du jedes Spiel mit Custom Mod-Auflösungen jenseits jedweder (heutig) sinnvollen Auflösung füttern kannst.

Und erneut: selbst, wenn dir das alles egal ist, dann verstehe ich dich umso weniger: greif in die Tasche und schnapp dir ne 4090. Dass die Karte auf technischer Seite verflucht gut ist, brauchen wir nicht eine Sekunde diskutieren. Wer jedoch das eine will, muss das andere mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66 und kachiri
Wie gesagt, die 4090 ist weit außerhalb des Budgets. Und deine Alles oder Nichts-Einstellung, die du versuchst mir zuzuschreiben, hat nichts mit Kaufberatung zu tun, insofern würde ich es schätzen, wenn wir die VRAM-Diskussion hier jetzt sein lassen könnten. Danke für dein Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Die Diskussionen gab es ja auch schon zu Vega Zeiten... da wurde auch immer als Argument gebracht die Raw Leistung auf dem Papier sieht gut aus, da wird AMD sicherlich noch gut aufholen.
Wirklich relevant passiert ist da trotzdem bei keiner GEN irgendwas.

Ich würde eher darauf setzen dass Nvidia weiter abzieht mit der Software als dass AMD da signifikant aufholt.
Wobei Nvidia ja leider mit DLSS3 zeigt dass sie auch alte Karten raus werfen wollen, kann also sein das mit RTX5000 schon das nächste Software Gate kommt und die RTX4000 "tot" ist was das angeht.

Ich würde jedenfalls GPUs nach aktueller realer Leistung und Features kaufen, nicht nach zukünftigem Wunschdenken was könnte wenn etc...

Wenn man ernsthaftes RT + DLSS haben will -> 4070Ti
Wenn da die Angst/Gefahr von zu wenig vRAM da ist -> 4080
Wenn die zu teuer -> 3090(Ti) gebraucht
Wenn das nicht gewünscht entweder auf AMD gehen und Abstriche bei RT/DLSS machen oder noch etwas abwarten bis Preise sinken oder Next Gen kommt.

Die 4070 Klasse (Leistung+Preis) in aktueller GEN mit 16GB+ vRAM gibt es bei Nvidia leider einfach nicht, kann man blöd finden, löst aber das Problem nicht.

Persönlich würde ich am ehesten in dem Preisbereich zur 4070Ti greifen, die Effizienz der Gen ist schon echt genial. Beim vRAM finde ich das "Drama" meist schlimmer als es Real wirklich ist, den Texturregler eine Stufe runter zu regeln hat meist kaum sichtbare Auswirkungen, wohingegen man mit RT/DLSS echt einen großen Schritt sehen kann.

Aber da hat jeder so seine eigenen Ansichten, daher ist das schwer zu beraten, die möglichen Optionen kennst du ja alle jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Lurtz und DJMadMax
Lurtz schrieb:
hat nichts mit Kaufberatung zu tun
Dein nicht ausgefüllter Fragebogen hat auch nichts damit zu tun.

Ich würde dir wirklich gerne helfen, das hat auch nichts mit Bashing in irgend einer Form zu tun, aber ich weiß überhaupt nicht, was du hören willst. Ich kann nicht mit dem Finger schnippen und dafür sorgen, dir die 8 GB deiner 3070 nun plötzlich doch wieder ausreichen. Ich kann auch nicht mit dem Finger schnippen und dabei sämtliche Kartenpreise purzen lassen und auch kann ich weder dafür sorgen, dass AMD morgen plötzlich DLSS beherrscht oder jedes Spiel, das rauskommt, eine überragende FSR-Performance (sowohl qualitativ als auch performanceseitig) liefert.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
den Texturregler eine Stufe runter zu regeln hat meist kaum sichtbare Auswirkungen
Sag das lieber nicht, mich würde der TE ja am Liebsten dafür aus dieser Diskussion ausschließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben