Upgrade von 3080 auf 5080

FearedPhantom

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich habe noch DDR4 mit 32GGB RAM, einen i7 12700kf und eine 3080 10GB. Habe einen 4k Bildschirm mit 144hz und zocke aktuelle Spiele.

Jetzt möchte ich aufrüsten auf eine 5080.

Denkt ihr ich bin dann im Bottleneck mit meiner CPU oder reicht das noch ?

Oder ist es besser im Sommer wenn die Preise hoffentlich wieder besser sind gleich neuen PC zusammen stellen mit AM5 und 9800X3D.

Was denkt ihr dazu?
Überlege schon ein Weile.

Ich glaube die CPU reicht erstmal. Wenn du jetzt eine Karte haben willst dann würde ich eher die Karte kaufen und im Sommer dann den Rest upgraden wenn es dir nicht reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
FearedPhantom schrieb:
Böser Triggersatz in diesem Forum. Die Antwort ist immer dieselbe: Kommt auf deine Grafikeinstellungen bzw. die Auflösung an.

FearedPhantom schrieb:
Oder ist es besser im Sommer wenn die Preise hoffentlich wieder besser sind gleich neuen PC zusammen stellen mit AM5 und 9800X3D.
Auch das kommt auf dich an und deine Spiele, wie du die nächsten Monate zocken willst.

FearedPhantom schrieb:
Was denkt ihr dazu?
Ich denke Radeon 9070 XT, vorzugsweise die Red Devil. Kann man mit UV/OC auf 5080-Niveau bringen und zahlt enorm viel weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, H3rby, Redundanz und 2 andere
Es gibt keine Grafikkarten zum Aufrüsten. Alle Angebote von Ebay oder Amazon sind Scalper Angebote. Das dürfte deine Frage beantworten,

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Firefly2023 und Burfi
Ein Bottleneck wird immer bestehen egal ob bei CPU oder GPU.
Die Regler auf Anschlag und die 5080 geht auch in die Knie.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Firefly2023 und TheHille
aktuell kann man eigentlich nur die neuen Radeons zu halbwegs vernünftigen Preisen kaufen. Alles andere sollte man ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, wolve666, Redundanz und 5 andere
Wenn die 3080er noch reicht auf alle Fälle warten. Die Preise aktuell sind einfach frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Perdakles und Desmopatrick
Ob der Prozessor reicht, hängt immer vom Szenario und sehr vielen Faktoren ab. Bevorzugte Auflösung, bevorzugte Spiele, Singleplayer/ Multiplayer, Grafikeinstellungen u.s.w......
Ergänzung ()

SP1D3RM4N schrieb:
Wenn die 3080er noch reicht auf alle Fälle warten. Die Preise aktuell sind einfach frech.
Für die 3080 muß man gebraucht aber auch noch freche Preise zahlen...Die Zuzahlung zählt. Momentan bekommt der Ersteller dieses Themas für eine 3080 10GB noch mindestens 350€.

FearedPhantom schrieb:
Denkt ihr ich bin dann im Bottleneck mit meiner CPU
Ja, du bist immer im Bottleneck, es sei denn du limitierst die FPS.
FearedPhantom schrieb:
oder reicht das noch ?
Das ist doch die entscheidende Frage. Besteht das Bottleneck bei deinem Spiel und deinen Settings, bei 60FPS, bei 120FPS oder bei 240FPS?
Was willst du erreichen, bzw was reicht dir?

Die Frage die du dir stellen musst und nicht uns, ist, welche FPS möchte ich haben und dann erst fragst du uns (falls du die Antwort nicht woanders schon gegoogled hast), ob die Neuanschaffung dazu führt, dass du dein gewünschtes Ziel erreichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Eddy021771 und GOOFY71
Der 12700KF ist eine ordentliche CPU, es kommt letztlich auf das Spiel und die Einstellungen an. Kannst du die Spiele nennen die Dir wichtig sind und ob bei der Qualität high reicht? oder muss es immer Ultra + sein? Bei der Auflösung gehe ich von 4k mit 144hz aus. DLSS hilft ungemein, wird dies genutzt und welches Qualität würde ausreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Vor der gleichen Frage stand ich bis vor Kurzem auch. Nach mehr als vier Jahren aber gerade mal 65% Performance-Zuwachs und das auch noch zu einem Preis von mehr als 1.500 EUR? Da habe ich erstmal dankend abgewunken.

all-4-one schrieb:
65% Performance-Zuwachs und das auch noch zu einem Preis von mehr als 1.500 EUR?
Es sind schon ehr 80 Prozent und der Preis liegt bei 1335 Euro. Aber ja, viel zu viel Geld.

Zur CPU.

Je nach Spiel und Auflösung reicht die CPU. Hatte auch einen 12700k mit 6400er CL30 RAM am Anfang und der Mehrwert des 9800x3d liegt meist nur in CPU lastigen Spielen, wie in meinem Fall Tarkov.
Wenn Du noch warten kann, würde ich bis Sommer noch aussitzen, denn dann sind meist die Preise Human, im Gegensatz zu Release.

H6-Mobs schrieb:
Es sind schon ehr 80 Prozent und der Preis liegt bei 1335 Euro. Aber ja, viel zu viel Geld.

Im CB-Test zur 5080 sind es bei 1440p und Rasterizer genau 65%.
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Nach zwei Generationen und insbesondere im Vergleich 4080 vs 5080 ist das schon mau.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@all-4-one In RT sind es 116%
Da fällt die 3080 wegen ihrer 10 GB ab.

Im Endeffekt kommt es halt immer auf die Spiele drauf an.
Für eine 3080 bekommt man aktuell wohl immer noch gut 450-500 Euro.

Ist ja am Ende auch egal. Wenn die Leistung nicht mehr reicht, bringt es ja nichts, bei einer alten Karte zu bleiben.

14600kf rein, XMP Speicherprofil aktivieren und fertig.
Aber bitte mit aktuellem BIOS!

FearedPhantom schrieb:
Die Frage wird täglich beantwortet.

FearedPhantom schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Und nein, die CPU ist in UHD genauso schnell wie in 720p.
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen | ComputerBase Forum

Da die CPU in 4k tendenziell weniger wichtig wird....sehe ich da nicht das große Problem. Bau doch erstmal die Karte ein und schau anschließend ob es für dich passt.

Frame Generation kann dir ja auch über die ein oder andere Limitierung hinweg helfen.

FearedPhantom schrieb:
Hey Leute,

ich habe noch DDR4 mit 32GGB RAM, einen i7 12700kf und eine 3080 10GB. Habe einen 4k Bildschirm mit 144hz und zocke aktuelle Spiele.

Jetzt möchte ich aufrüsten auf eine 5080.

Was denkt ihr dazu?

dein rechner ist noch top. ich würde eine 5070ti kaufen für um die 1000€ und gut ist.
ich stand auch für der entscheidung und wollte eigentlich eine 5080er haben. die preise sind aber jenseits von gut und böse.
wenn du jetzt umrüsten willst würde ich eine 5070ti kaufen. ansonsten kannst du noch paar monate warten bis es 5080er zur uvp gibt. derzeit wirst du da wohl keine chance haben.

meine 5070ti (ich habe eine gainward phoenix) ist wirklich gut. schön leise, kein spulenfiepen und spiele laufen auch sehr gut. ich habe 1039€ bezahlt. eine 5080er hätte (verfügbar) gute 400-500€ mehr gekostet.

am ende musst du entscheiden.
von meiner 2080ti war die mehrleistung enorm. von einer 3080 ist es aber immer noch ein gute sprung+ 16gb ram und multi frame generation.

grüße

Naja, gerade bei 4k geht quasi jede GPU in die Knie. Und da die 3080 mit 10GB VRAM auch noch dort einen Mangel hat, macht das Aufrüsten auf eine Karte mit 16GB VRAM schon jetzt Sinn.

Spätestens wenn man Raytracing, Pathracing, Ultra Details usw. einschaltet, würde auch eine 10 Jahre alte CPU wahrscheinlich nicht limitieren.

Ich würde wohl auch eher Richtung 5070ti oder 9070xt gehen, leicht langsamer, aber ebenfalls 16GB. 5080 höchstens wenn der Preis stimmt. Denke da hat man noch einige Jahre Spaß mit der alten CPU ohne groß eingeschränkt zu sein.

Wie gesagt: Die 9070 XT hat enormen UV/OC Spielraum, da ist 5080 Niveau drin. Die absurden Nvidia-Preise könnten mir da gestohlen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben