3080 Ti Side-/Upgrade mit max. Effizienz

Wenn die Stromkosten egal sind, dann halt Fenster auf beim Spielen und im Winter trotzdem warme Füße.

Oder umbauen auf Wasserkühlung mit externem Radiator der am Fenster steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
fireblade_xx schrieb:
einen 13qm Raum von 22 Grad auf 28 Grad in 3-4h aufzuheizen
Mach das mal im Sommer, da schaffst du das in 20-30 Minuten. ;)

Der Gesamtverbrauch deines Rigs inkl. Monitor beläuft sich auf ca. 500-550 Watt. Du selbst als Mensch, produzierst je nach Stattur auch noch mal ~70 bis 80 Watt Abwärme.

Mit einer neuen, "sparsameren", GPU gewinnst du keine 100 Watt wenn du wieder undervoltest. Dann bleibt es trotzdem bei 400-450 (plus Person) die du in den Raum brezelst. Das verzögert das Aufheizen des Raumes um vielleicht fünf Minuten und rentiert sich überhaupt nicht wenn man den finanziellen Invest gegenrechnet.

Für das was die neue Graka Kostet, würde ich lieber ne Klimaanlage einbauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und kachiri
Genau das ist der springende Punkt. Wenn die Luft "steht", ist es am Ende egal, ob du da 500 oder 550 Watt in den Raum abgibst. Es verzögert maximal etwas. Du musst die stehende Luft rausbekommen. Im Sommer ist das halt schwierig, weil die Außentemperaturen höher sind als die Raumluft und umso länger die höher sind, umso eher hat sich der Raum auch irgendwann angeglichen.
Im Sommer hilft dann nur eine Klimaanlage.

Im Winter sollte es dagegen doch kein Problem geben...

Was natürlich auch hilft, ist Hardware so zu platzieren, dass man die Luft nicht in irgendeiner Nische "einsperrt".
 
Anstatt Deckenventilator wäre auch ein normaler Ventilator eine Idee.
Warme Luft aus der Nische holen und der Luftzug zwischen Tür und Fenster nimmt sie hoffentlich mit.
PC aus der Nische raus wäre natürlich ebenso eine Möglichkeit.

HW austauschen verändert das Problem nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Jetzt für den Winter sehe ich es auch so, du brauchst eigentlich nur einen Ventilator für das Zimmer.

Allgemein sehe ich aber auch Potenzial in neuer Hardware. Ein x3d Prozessor wird die Hälfte an Strom benötigen und eine 4070 ebenfalls in etwa die Hälfte. Die 4000er Reihe ist noch mal besser mit UV und skaliert auch perfekt mit einem Framelimit in Spielen. Heißt anstelle von knapp 300 Watt, kannst du dann auch bei 150 Watt ähnliche Leistung erwarten. Insgesamt wäre man also bei 200 Watt weniger und natürlich merkt man das, wenn es im Sommer aufheizt. Jedenfalls kommt man so besser (länger) über den Tag. Selbst einen 50 Watt Fernseher merkt man im Sommer extrem. Das wären dann "4 Fernseher" mit 50 Watt weniger...

Finde den Tipp, auf die effizientere 5000er Generation zu warten aber auch richtig. Da sollte selbst 5070/5060 vor dem nächsten Sommer erscheinen und wäre dann ein wirkliches Upgrade. Vielleicht kommen auch wieder neue Features. Bei den CPUs dann ein 9700x3d oder 7700x3d.
 
Ich frag mich ja immer warum Leute mit KWL solche Probleme haben. Ist das nicht der Sinn der Anlage, dass sowas nicht passiert? Kann man die nicht ne Stufe stärker laufen lassen? Äußerer Wärmeschutz ist vorhanden?
 
Ayo34 schrieb:
Finde den Tipp, auf die effizientere 5000er Generation zu warten aber auch richtig.
Erst mal abwarten.
Nicht selten gab es nach einer effizienten Generation einfach nur noch eine aufgebohrte und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Arne schrieb:
Ich frag mich ja immer warum Leute mit KWL solche Probleme haben. Ist das nicht der Sinn der Anlage, dass sowas nicht passiert? Kann man die nicht ne Stufe stärker laufen lassen? Äußerer Wärmeschutz ist vorhanden?
Ja klar kann man die begrenzt aufdrehen bevor es nervig wird bzgl. Geräuschpegel, aber hier ist ja zu Bedenken, dass der Trick der Kreuzwärmetauscher ist. Sowohl im Sommer um die Kühle drin zu behalten, als auch im Winter um die Wärme zu behalten. Im Sommer heizt die aber trotzdem langsam aber sicher auf, da der ja rein passiv und der Luftaustausch unweigerlich ein paar Kelvin kostet auf lange Sicht.

Im Sommer hält das Haus auch wundbar ne knappe Woche der Hitze stand, aber dann bricht die genauso rein. Dann staut die sich aber und bekommst nur extrem langsam raus. Trotz Bypass der KWL bei genug Differenz Nachts etc.

Ich glaube aber bei mir ist das Hauptproblem der "Airflow" im Raum. Am X steht der PC, vor dem Fenster das Kästchen ist die Zuluft. Die Luft wird recht geradlinig von Auslass zur Türe fließen und mich in meinem Eck weiterhin grillen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-23 at 17.04.14.png
    Screenshot 2024-09-23 at 17.04.14.png
    191,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben