@ShodanN
Gibt kein stören hier
Die 7900xtx ist in der Regel ein paar % schneller (6%~) als eine 4080 non-Super:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
Verbraucht dafür aber 20-50w mehr.
bei der Preisersparnis kann man die Mehrkosten für den Strom aber vernachlässigen.
Temperatur evtl weniger, aber im Gesamtverbrauch beim ganzen PC wird das nur wenig ausmachen. Beide sollten natürlich Undervolted werden.
Mit Raytracing ist die Nvidia dann durchgehend besser.
Und hat das bessere Feature-Set. DLSS ist qualitativ besser als FSR, man kann aber dennoch FSR und XESS zusätzlich nutzen.
Klar macht's sinn eine nicht-super zu kaufen, gerade bei DEM Preis. Die Super ist ja im Prinzip nichts anderes als die genau gleiche 4000er Generation, nur mit einer anderen Shader-Anzahl, um die Lücken etwas aufzufüllen.
Ich vermute mal, weil der Yield bei der Produktion nun mehr Shader pro Chip zulässt als ausbeute.
Wenn dir Raytracing wirklich egal ist, und du in DLSS keinen Mehrwert siehst.. Kannst du dir den Aufpreis sparen. Sind immerhin 16% Aufpreis dafür, dass es nur mit Raytracing schneller ist und man weniger Speicher hat (wobei fraglich ist, ab wann sich 16gb vs. 24gb bemerkbar machen.
Für mich persönlich wär die Nvidia interessanter, weil ich noch einen G-Sync Monitor hab, und ich die ganzen nvidia Features mitnehmen kann.
Objektiv gesehen ist die 7900xtx aber der bessere Deal, was fps/Euro angeht.