4070 TI SUPER oder RX 7900XT

Wie gesagt, man gewöhnt sich da eigentlich schnell dran, aber wenn es dir gefühlt zu viel ist, dann ist dem so.
Eine VESA Halterung hilft da in vielen Fällen auch, grade wenn's um Platz auf dem Tisch geht.

In meinen persönlichen Augen wären beide GPUs für FHD halt wie Perlen vor die Säue und WQHD auf maximal 25" schlicht eher sinnlos ggü. FHD.
Natürlich zwingt man die TiSu mit Raytracing auch in niedriger Auflösung in die Knie, aber bei solcher Auflösung könnte man auch problemlos ein Regal niedriger greifen und somit Geld einsparen. Könnte man dann bspw. für Peripherie oder mehr Speicher einsetzen wenn man mag.
Ansonsten gibt man schlicht Geld für Leistung aus, die man nicht abrufen wird.

Captain Mumpitz schrieb:
Wie gesagt, man gewöhnt sich da eigentlich schnell dran, aber wenn es dir gefühlt zu viel ist, dann ist dem so.
Eine VESA Halterung hilft da in vielen Fällen auch, grade wenn's um Platz auf dem Tisch geht.
In meinen persönlichen Augen wären beide GPUs für FHD halt wie Perlen vor die Säue und WQHD auf maximal 25" schlicht eher sinnlos ggü. FHD.
Natürlich zwingt man die TiSu mit Raytracing auch in niedriger Auflösung in die Knie, aber bei solcher Auflösung könnte man auch problemlos ein Regal niedriger greifen und somit Geld einsparen. Könnte man dann bspw. für Peripherie oder mehr Speicher einsetzen wenn man mag.
Ansonsten gibt man schlicht Geld für Leistung aus, die man nicht abrufen wird.

Den Gedanken hatte ich auch, aber von den 12 GB der 4070TI wurd ja übrall abgeraten.

Lanz33 schrieb:
von den 12 GB der 4070TI wurd ja übrall abgeraten.
Was ich immernoch für schwachsinnig halte bei WQHD. Will jetzt aber keinen neuen Glaubenskrieg lostreten.
Mit günstigeren Alternativen wird er die aber 4070(Super) ohne Ti gemeint haben.

@Gsonz Na der Trend geht schon in Richtung mehr Ram. In einigen PCGH Tests haben die 12 GB nicht ausgereicht und haben zu starken Lags geführt. Es geht mir auch darum recht zukunftssicher zu sein. GTA 6 und neuere Titel in den nächsten Jahren soll auch problemlos laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Du gehst in deinem Eingangspost ein wenig auf RT ein.
Nun ist es so, das nvidia mit RT mehr FPS liefert, ja. Aber unspielbar sind die Spiele seitens 7900XT nun nicht, gerade in FullHD. Der Unterschied ist da, aber nicht so, dass du die Spiele deswegen nicht nutzen würdest.

@SonyFriend Ich ging darauf wenig ein, weil ich noch nie RT getestet habe (nur in Videos und Tests gesehen).
Ob, wie oft und ich welchen Spielen ich es in Zukunft verwenden werde, kann ich absolut nicht einschätzen.
Das ist auch der Grund warum ich so unsicher bin bei der Entscheidung.

Lanz33 schrieb:
Es geht mir auch darum recht zukunftssicher zu sein. GTA 6 und neuere Titel in den nächsten Jahren soll auch problemlos laufen.

Das kann dir hier niemand beantworten. Leistung auf Halde kostet Geld und ist ungewiss.
Die von dir genannten Grafikkarten unter FHD sind, wie hier einige geschrieben haben, overpowered. Nimm doch den Rat einiger hier an und suche ein Regal tiefer, falls es dir aufs Geld ankommt.

4070 Ti S, aber nur wenn du wirklich auf WQHd gehst, sonst reicht auch eine 4070 Super. Warum die NV: viel schneller in RT, besseres Upscaling, bessere Effizienz. Um darauf dauerhaft zu verzichten, die Vorteile hast du dann ja ein paar Jahre, müsste die AMD Karte viel billiger sein.
Captain Mumpitz schrieb:
Die höhere Pixeldichte von WQHD sorgt ja für ein schärferes Bild. Wenn du das danach wieder vergrösserst, verminderst du diesen Effekt doch einfach wieder.
wäre ja nur auf dem Desktop negiert, in Spielen bleibt der Vorteil von mehr Bildinformationen durch höhere Auflösung

Captain Mumpitz schrieb:
Die höhere Pixeldichte von WQHD sorgt ja für ein schärferes Bild. Wenn du das danach wieder vergrösserst, verminderst du diesen Effekt doch einfach wieder.
Nur bei nicht angepassten Inhalten stimmt das. Bei Text und vektorbasierten Elementen (Windows/Spiele) trifft das nicht zu, da diese keine Auflösung haben. Dass Windows nicht gut skaliert, ist Geschichte. Inzwischen sind auch viele Grafiken in einer hohen Pixeldichte vorhanden und da profitiert man auch, trotz Bitmaps. Ein Beispiel sind unsere Logos und das Computerbase-Logo oben.
Also würde ich sagen, dass 90-95% der Inhalte tatsächlich knackscharf sind trotz 125% Skalierung wie bei mir.

Unter Linux (Ubuntu) funktioniert das Ganze nicht so gut. Das UI (GNOME) skaliert gut. Aber Firefox läuft irgendwie noch auf 82dpi. Sieht aus wie ein hoch skaliertes 1080p.

BTT: Ich würde auch die Nvidia GPU vor ziehen. Mehr Support von Games (DLSS ist mehr verbreitet als FSR). Wahrscheinlich fließt da Geld. Dazu sind mehr Programme für Nvidia optimiert. Flow Frames, Stable Diffusion...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Lanz33
24 Zoll WQHD Monitore mit mehr als 100 Hz sind aber quasi nicht vorhanden (nur einen einzigen https://geizhals.de/aoc-q24g2a-bk-a2955301.html?hloc=de).
So nett es wäre, lässt es sich leider nicht wirklich umsetzen.
Ergänzung ()

oll1e schrieb:
Das kann dir hier niemand beantworten. Leistung auf Halde kostet Geld und ist ungewiss.
Die von dir genannten Grafikkarten unter FHD sind, wie hier einige geschrieben haben, overpowered. Nimm doch den Rat einiger hier an und suche ein Regal tiefer, falls es dir aufs Geld ankommt.

Was auch Geld kostet, sich in 2 Jahre wieder eine 700 Euro Karte zu kaufen weil die 12 GB dann nicht mehr reichen. Bei einer Ti oder S mit 16 GB hätte ich evtl. weniger überlegt (wobei dort die Mehrleistung einer 7900XT ohne rt noch größer ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Lanz33 schrieb:
Na der Trend geht schon in Richtung mehr Ram. In einigen PCGH Tests haben die 12 GB nicht ausgereicht und haben zu starken Lags geführt. Es geht mir auch darum recht zukunftssicher zu sein. GTA 6 und neuere Titel in den nächsten Jahren soll auch problemlos laufen.
Aber nicht bei FHD. Das Problem hat man teilweise bei WQHD und noch mehr bei UHD. Da sollten es schon 16GB Vram sein. Bei FHD reich aber auch locker eine 4070S. In Bezug auf GTA 6 würde ich hier auch nicht Leistung auf Vorrat kaufen. Das Spiel kommt in einem Jahr und zu den Anforderungen kann man wenig sagen. Wie andere auch schon gesagt haben, lieber ein Regal tiefer greifen und dann früher wieder aufrüsten.
Ergänzung ()

Lanz33 schrieb:
Was auch Geld kostet, sich in 2 Jahre wieder eine 700 Euro Karte zu kaufen weil die 12 GB dann nicht mehr reichen.
Naja die alte GPU kannste dann wieder verkaufen, dann kostet dich das Upgrade vermutlich den Betrag den du jetzt für die schnellere Karte draufzahlst.
Vorteil ist du bist auf dem neuesten Stand mit Features. Vermutlich hat eine potentielle 5070 auch deutlich mehr Leistung als eine 4070TI S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Pro_Bro
Bei FHD könntest du die Bildqualität um einiges erhöhen wenn du DLDSR im Treiber aktivierst und dann auf WQHD spielst. Nvidia hat DSR vor ca. 3 Jahren weiterentwickelt zu DLDSR, bei AMD ist das Gegenstück VSR, wurde aber nie qualitativ verbessert und entspricht dem alten DSR, aber es gibt auch keine Tensor Cores bei AMD. Das wäre noch eine Alternative wenn du einen FHD Monitor nimmst.
Kann man natürlich auch bei WQHD nutzen um auf UHD zu kommen, ich nutze es aktuell bei 3440x1440 um auf 5160x2160 zu kommen, nehme das schon seit es das gibt, also seit Jahren. Kann man dann kombinieren mit DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Das würde mich auch interessieren, stehe nämlich vor der gleichen Geschichte. Soweit bis jetzt preisleistung ganz klar die 7900xt, allerdings ist die ja auch schon seit 2022 auf dem Markt.
Die 4070 ti Super kam ja erst dieses Jahr auf dem Markt und soll ziemlich knapp unter der 4080 liegen. Was natürlich für die 4070 zu super spricht, die hat alles mit drinnen. Wobei natürlich mit aktivierten rt dann die fps in den Keller fallen, weil es Leistung kostet.

Also ich finde es super, deshalb nutze ich es seit Jahren. Beseitigt Kantenflimmern, da viel mehr Abtastpunkte vorhanden sind wenn mit interner höherer Auflösung gespielt wird. Hier steht UWQHD und UHD nebeneinander und mit DLDSR musst du dir schon eine Lupe nehmen um dann noch den Unterschied zu nativ UHD finden. FHD müsste bis auf UHD hoch gehen und perfekt sein, da es genau 4x ineinander passt.
Ob man mit DLDSR von FHD auf UHD hoch kommt oder dafür das alte DSR nehmen muss kann ich aber nicht sagen, aber es ging ja eh um FHD oder WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
@Pro_Bro Okay das ist jedenfalls eine interessante Alternative.

Inzwischen tendiere ich, wie einige gesagt haben, doch eher zu einer RTX 4070 SUPER für den vermutlich kommenden 24 FullHD Monitor. Wenn ich in ca 2-3 Jahren dann doch 27 Zoll mit WQHD Monitor haben will, kann ich ggf. die Grafikkarte und den Monitor noch tauschen. Die Preise für gebrauchte Grafikkarten sind ja doch recht stabil oder? Vielleicht würde selbst dann noch die 4070 Super ausreichen? Etwas Bauchschmerzen habe ich allerdings wegen den 12 GB.

Die 4070 S ist eine Super WQHD Karte, oft wird für WQHD ja sogar eher noch eine 10% langsamere 7800XT empfohlen, ich spiele mit der 4080 auf UWQHD, also ~33 % mehr Leistung bei ~33% mehr Pixel. Passt gut zusammen. Bei FHD ist die 4070S overpowered, aber für DLDSR-WQHD dann top.
Finde die 12 GB für WQHD unbedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Gsonz
Also unbedenklich würde ich jetzt nicht sagen. Bei WQHD ist das Minimun schon 12GB Vram, besser 16GB.
Die 4070S ist eine gute FHD Karte mit der Option auch auf WQHD zu spielen. Als overpowered würde ich sie für FHD auch nicht bezeichnen.

Bei FHD sollte man sich aber keine Sorgen wegen dem Vram machen.

Hast du dir mal die Daten einer 7900GRE angeschaut? Wäre auch eine Überlegung wert, vom Preis her und auch von den 16GB. Leistung vollkommen ausreichend bei einem 24" Moni. Und toppt jeden Preis/Leistungsvergleich einer 4070 TI S und einer 7900 XT.
RT ist meiner Meinung noch zu unausgereift und veranschlagt auf aktueller Hardware, die 4090 mal ausgenommen, wobei auch die in die Knie geht, einfach zu hohe Leistungskosten.

Also ich würde bei dem Budget und der angepeilten Nutzungsdauer überhaupt keine 12GB GPU mehr ins Auge fassen!
Das ist schlicht die falsche Herangehensweise.
Damit geht man auch nur unnötig Kompromisse ein. Und das für einen überteuerte Preis. 12GB sind bei NV lächerlich teuer! Features hin oder her.

Daher einfach eine 16GB anvisieren und du hast auch eine ganze Weile Spaß damit. RT erstmal hin oder her...zum einen haben das auch nicht alle neuen Games und zum anderen Spielen die Games sich auch ohne RT (dafür mit max. Settings wg. 16GB) sehr gut und schön.

Wenn es aber RT sein muss, dann mindestens eine 16GB 4070Ti Super. Die ist halt teurer. Da bist mindestens bei 810€ - 850€ und aufwärts.
Wenn bei RT mal reingeschnuppert werden soll, dann reicht hier auch eine deutlich günstigere 7900XT. Da bist eigentlich auch sorglos unterwegs. Mit RT und FSR reicht es locker zum RT Testen. Und ohne RT hast deutlich mehr FPS fürs Geld da die Karte gute 100€ weniger kostet.
Bei der Effizienz sind die beiden Karten dann fast auf Augenhöhe. Zeigt ja auch jeder Tests.

Oder man schielt mal auf eine 7900GRE. Die ist so flott wie ne 4070 S, hat aber auch wenigstens 16GB.

Die Karten reichen dann auch gut ein paar Jahre aus.

Ich empfehle dennoch mal diese sehr gute Custom 7900XT:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-hellhound-rx-7900-xt-20g-l-oc-a2864120.html

Oder für 525€ die 7900GRE:
https://geizhals.de/asrock-challenger-radeon-rx-7900-gre-90-ga52zz-00uanf-a3106333.html

Oder wenn es wirklich gutes P/L sein soll:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

Hab selbst eine 7800XT und nutze sie auf 3440x1440p und hab für das Geld sehr viel Spaß damit. Selbst RT mit FSR klappt hier und da recht gut in vielen Games.
Klar, Pathtracing klappt damit nciht wirklich, aber wegen 2-3 Games die es gibt, mach ich mir nicht ins Hemd. Da wird das eben deaktiviert und ich hab dann trotzdem Spaß damit.
Und in 2-4 Jahren schaut man sich dann nach einer anderen GPU um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Captain Mumpitz
Zurück
Oben