4070 TI SUPER oder RX 7900XT

Pro_Bro schrieb:
Bei FHD könntest du die Bildqualität um einiges erhöhen wenn du DLDSR im Treiber aktivierst und dann auf WQHD spielst. Nvidia hat DSR vor ca. 3 Jahren weiterentwickelt zu DLDSR, bei AMD ist das Gegenstück VSR, wurde aber nie qualitativ verbessert und entspricht dem alten DSR, aber es gibt auch keine Tensor Cores bei AMD. Das wäre noch eine Alternative wenn du einen FHD Monitor nimmst.
Kann man natürlich auch bei WQHD nutzen um auf UHD zu kommen, ich nutze es aktuell bei 3440x1440 um auf 5160x2160 zu kommen, nehme das schon seit es das gibt, also seit Jahren. Kann man dann kombinieren mit DLSS.
Also AMD hat seinen aktuellen 6000er und 7000er GPUs erst kürzlich einen neuen FSR 3.1 spendiert. Aktuelle Tests zeigen, das die Qualität immens gesteigert wurde. Es reicht zwar immer noch nicht ganz für die Qualität von NVIDIA aus. Kommt dem aber sehr nahe. Was die KI gestützten Tensor-Cores betrifft, hat AMD aber auch eigene Einheiten in den RT Kernen drin.

Der Algorithmus arbeitet hier anders als bei NVIDIA. Und die Kommunikation von beiden ist wohl noch nicht voll ausgereift. Aber AMD besitzt zurzeit auch erst die 2. Generation von RT performance und Technik. NVIDIA schon die 3.

Sie wurde im Vergleich zur letzten RDNA-2 deutlich gesteigert. Für RDNA-3 kommen ebenso nochmals verbesserte Treiber heraus. Zurzeit gibt es sogar einen Beta Treiber mit FSMR 2.

Also wenn wir noch weiter in die Zukunft schauen, hat AMD mit der nächsten RDNA-4 Generation so einiges vor. Sie wird sehr effektiv und ökumenisch arbeiten. Gerüchte gehen davon aus, das AMD wohl keine High end GPUs mehr in dieser kommenden Generation anbieten wird. Das ist wohl ein Zeichen. Weil man weder mit dem alten GPU Design Monolith in der RDNA-2, wie auch mit dem aktuellen Chiplet Design nicht ganz zufrieden ist. Möglicherweise wird wohl eine ganz andere Architektur herauskommen.

Jedenfalls, soll eine sehr gute Mid-class Grafikkarte vorgestellt werden. Die in etwa die Leistung einer RX Radeon 7900XT, zum halben Preis bieten soll. Falls dieses Gerücht war sein sollte. Dann wird es NVIDIA schwer haben, mir seiner nächsten Generation der RTX 5000er Serie, eine Konkurrenz fähige GPU zum selben Preis anbieten zu können.

Aber Sei's drum, Sie werden bestimmt nicht arm ausgehen, falls Sie doch vorhaben sollten eine RTX 5070Ti Super, viel günstiger anzubieten als Sie es gegenwärtig mit der 4070Ti Super machen. Dafür haben die in den letzten 20 Jahren einfach schon soviel verdient. Ebenso läuft der Handel mit den Tensor Cores sehr gut. Es werden Tonnenweise AI-Tensor-Cores von anderen großen Global Player geordert. Wie Amazon und Microsoft. Da NVIDIA schon früh mit der Entwicklung verbesserter KI in deren GPUs angefangen hat.

Dasselbe tat auch AMD. Aber auf einem anderen Gebiet, den CPUs. Mit der Ryzen Familie, haben Sie seit den letzten 6 Jahren, gleich etwa alle 2 Jahre neue Maßstäbe gesetzt. Sie sind sehr effizient und produktiv. Kostengünstiger als die blaue Lagune Konkurrenz, allemal.
 
SaoJoaoBatista schrieb:
Also wenn wir noch weiter in die Zukunft schauen, hat AMD mit der nächsten RDNA-4 Generation so einiges vor. Sie wird sehr effektiv und ökumenisch arbeiten. Gerüchte gehen davon aus, das AMD wohl keine High end GPUs mehr in dieser kommenden Generation anbieten wird. Das ist wohl ein Zeichen. Weil man weder mit dem alten GPU Design Monolith in der RDNA-2, wie auch mit dem aktuellen Chiplet Design nicht ganz zufrieden ist. Möglicherweise wird wohl eine ganz andere Architektur herauskommen.

Jedenfalls, soll eine sehr gute Mid-class Grafikkarte vorgestellt werden. Die in etwa die Leistung einer RX Radeon 7900XT, zum halben Preis bieten soll. Falls dieses Gerücht war sein sollte. Dann wird es NVIDIA schwer haben, mir seiner nächsten Generation der RTX 5000er Serie, eine Konkurrenz fähige GPU zum selben Preis anbieten zu können.

Erstmal abwarten, AMD meinte auch RDNA3 wird mega toll, am Ende wars aber alles nicht so dolle und gegenüber dem Erfolg von RDNA2 eher ein Rückschritt.

Nvidia hat ca. 88% Marktanteil und AMD 12%, da wird sich vermutlich auch nichts viel dran ändern, weil viele Konsumenten trotzdem zu Nvidia greifen auch wenn AMD ein gleichwertiges/besseres Produkt hätte.
Nvidia ist halt der Platzhirsch und wenn AMD da etwas dran ändern will, müssen sie halt eine durch die Bank vergleichbar gute Produktpalette zu einem günstigeren Preis anbieten um erstmal Kunden von Nvidia zu gewinnen.

Das mit den Mitteklasse GPUs hatten sie schon bei RDNA1 gemacht, wenn das jetzt nochmal gemacht wird, denke ich eher, dass die Marktanteile sich weiter zu Nvidias Gunst verschieben werden.

Ich hatte selbst mal eine 6900xt und das war echt eine Klasse GPU. Wenn ich mich jetzt aber zwischen einer 7900xt und 4070Ti S oder 7900xtx oder 4080(s) entscheiden müsste, würde ich mich trotz des höheres Preises in beiden Fällen für Nvidia entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Pro_Bro
@ferris19
Das mit den vollmundigen Versprechen seitens AMD ist mir bekannt.
Das NVIDIA den Markt dominiert, ist ja schon länger nichts neues mehr. Seit AMD mit seinen Radeon GPUs, in den etwa letzten 10-15 Jahren, das grüne Lager nicht mehr Überholen konnte

NVIDIA kann für ihre Grafikkarten überhöhte Preise verlangen. Denn Konkurrenz gibt's ja keine mehr. Als Sie zum z.b jetzt die Preise reduzierten von den neueren Ti Super Modell zur alten 4070 Super, und bei der 4080 zur Super Version auch. Dachten sie, sie müssten die Preise von der RTX 4090 auch reduzieren.
Da sie aber nach kurzer Zeit bemerkten dass sich diese Karte immer noch sehr gut verkaufte trotz ihres extrem überhöhten Preises, war dieser Schritt absolut überflüssig geworden.

Ich glaube die Leute sind halt Gewohnheitstiere. Und ändern ihre Geschmäcker nur schwer. Jedenfalls habe viele Kommentare gelesen, wo sich andere Gamer die High end Modelle von AMD besorgten, total überrascht waren.

Von der Leistungsfähigkeit und billigeren Preisen gegenüber NVIDIA. Ebenso viele machten den Schritt, zum roten Lager zu wechseln. Und bereuen es keinesfalls. RT performance war bei denen aber auch nicht gefragt. Mehr die Rasterization Power.

Wer natürlich immer die beste Performance erwarten möchte. Und bereit ist jedweden Preis zu bezahlen, der Verlangt wird. Ist beim grünen Lager bestens aufgehoben. Viele von den umgekehrten erwähnten die viel besseren Treiber von AMD. Im Vergleich zu NVIDIA. Damit meine ich nicht die Stabilität, sondern die Möglichkeiten zu Einstellungen und die Übersicht. Da ich ebenfalls eine Nvidia RTX 2080 besitze, konnte ich den NVIDIA Treiber da ebenfalls vergleichen.

Mir fiel fast die kinnlade runter als ich das alte Design bemerkte. Uiuiui, das hatte ich nämlich ebenfalls noch in Erinnerung von meiner ersten Nvidia Karte 2001. AMD hat schon zweimal das Design überarbeitet. Während man bei NVIDIA absolut keine Notwendigkeit darin sieht. Klar doch die meisten Spieler sind höchst zufrieden.

Es gibt ja dieses GeForce experience. Wo die besten Einstellungen für jedes Spiel automatisch gesetzt werden. Die von den meisten anderen Spielern im Internet abgegeben wurden. Aber vielleicht macht es auch die Nvidia interne Abteilung. Die dürften vielleicht doppelt und dreifach so viele Leute haben, oder beschäftigen wie AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
4070ti Super ganz klar.

Sehr effizient, beste RT performance, 16 GB VRAM, ausreichend Leistung für 1440p und 4K mit Upscaling. Aktuell beste Upscaling Qualität dank DLSS. Option, alternativ neben DLSS auch FSR und XeSS sowie DLSS FG und FSR FG zu nutzen. (gerade XeSS kostet auf AMD Karten sehr viel leistung und ist daher kaum sinnvoll nutzbar)

Was will man mehr?

Das einzige, was ich nicht verstehe, warum man sich 24 zoll antut. Das ist ja Briefmarke. 27 Zoll würde ich wirklich als Minimum ansehen. Ich bin aktuell bei 32 Zoll mit 4K bei ca 70-80 cm Sitzabstand. Das passt.
Klar 1440p ist gerade auf 24 zoll nochmal schärfer, als auf 27 zoll, aber das wäre mir zu viel kompromiss bei der Größe. Aber gut, musst du wissen. Kannst auch z.B. jetzt 1440p mit 24 zoll nehmen und in wenigen Jahren auf 27 mit 4K wechseln (falls du dir 32 wirklich niemals vorstellen kannst). Denn in den nächsten Jahren sollen 27 Zoll OLED Panels mit 4K auf den markt kommen.
Wird natürlich am Anfang nicht billig, aber kann ja noch werden.
 
24" und FullHD passen gut zusammen, auch mit WQHD kein Problem. Habe selbst so was zu stehen.
Hätte jetzt eher zur 4070 Super geraten. Die 15% Performance bei der 4070 ti Super sind sehr teuer bezahlt. 12 GB VRAM sind völlig ausreichend.
 
Mimir schrieb:
4070ti Super ganz klar.

Sehr effizient, beste RT performance, 16 GB VRAM, ausreichend Leistung für 1440p und 4K mit Upscaling. Aktuell beste Upscaling Qualität dank DLSS. Option, alternativ neben DLSS auch FSR und XeSS sowie DLSS FG und FSR FG zu nutzen. (gerade XeSS kostet auf AMD Karten sehr viel leistung und ist daher kaum sinnvoll nutzbar)

Was will man mehr?

Das einzige, was ich nicht verstehe, warum man sich 24 zoll antut. Das ist ja Briefmarke. 27 Zoll würde ich wirklich als Minimum ansehen. Ich bin aktuell bei 32 Zoll mit 4K bei ca 70-80 cm Sitzabstand. Das passt.
Klar 1440p ist gerade auf 24 zoll nochmal schärfer, als auf 27 zoll, aber das wäre mir zu viel kompromiss bei der Größe. Aber gut, musst du wissen. Kannst auch z.B. jetzt 1440p mit 24 zoll nehmen und in wenigen Jahren auf 27 mit 4K wechseln (falls du dir 32 wirklich niemals vorstellen kannst). Denn in den nächsten Jahren sollen 27 Zoll OLED Panels mit 4K auf den markt kommen.
Wird natürlich am Anfang nicht billig, aber kann ja noch werden.
Also was die GPU angeht, liegt diese mit 739€ / 300€ vor der Grafikkarte RTX 4080 Super.
Da ist das Preis-Leistungsverhältnis von AMD besser. Der Preisunterschied von der Radeon RX 7900XT zur XTX betrifft hier nur 197€. Von 739€ auf 937€

Ja das mit dem dem 24 Zoll Monitor ist wirklich nicht zu kapieren. Ich hatte einen von LG. Der war aber Kontrast schwach. Und auch nur FHD. Deshalb überlegte Ich schon 2017 einen neuen zu besorgen. Es wurde ein 28" Samsung 4k mit AMD free sync. Meine betagte Radeon R9-290 von XTV3D, hatte 4 GB VRAM. Und übertaktet konnte Sie sogar noch für damals aktuelle Spiele genutzt werden. Aber kurze Zeit später, habe ich nochmals drauf gelegt.

Einen komplett neuen PC 💻 😁. Der alte hatte noch einen reinen 4 Kerner von Intel der 2500k. Mit 3,3 - 3,8 oder auch 4,0@GHz OC.

Also mal von AMD gleich den Ryzen 1700x geholt. Mit x-370 ASUS Crosshair VI Hero WiFi Mainboard. Und Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Edition. Das Netzteil mußte ein 850W Gerät sein. Als Mindestanforderung. Aber 700W hätten wohl noch locker noch gereicht. Als Monitor den 32 Zoll großen Viewsonic IPS Panel für WQHD.

Als ich noch eine NVIDIA RTX 2080 dazu kaufte, dachte ich mir. Hmm 🤔 die hat soviel Power, 😉 also für 4K UHD sollte Sie auch noch reichen. Denselben großen Monitor aber diesmal mit 4K-UHD. Durch die IPS Technologie haben die einen gestochen Scharfes Bild mit besonders kräftigen Farben. Beide Monitore hatten 2 integrierte Lautsprecher. Die aber erstens sehr schwach und dünn klangen und zweitens nicht lange hielten. Nach 4-6 Wochen schon kaputt gegangen. Egal, wollte sowieso ein externes Lautsprecher System 2.1 kaufen.
 
SaoJoaoBatista schrieb:
Also was die GPU angeht, liegt diese mit 739€ / 300€ vor der Grafikkarte RTX 4080 Super.
Die RX 7900XT ist ja auch der Gegenpart von der RTX 4080 super.
Billigsten Preis aktuell genommen...
Rangliste.jpg

...110€ Unterschied bei besserer Performance...da kann man schon mal über die RTX 4070Ti super nachdenken.
 
ferris19 schrieb:
Ich hatte selbst mal eine 6900xt und das war echt eine Klasse GPU. Wenn ich mich jetzt aber zwischen einer 7900xt und 4070Ti S oder 7900xtx oder 4080(s) entscheiden müsste, würde ich mich trotz des höheres Preises in beiden Fällen für Nvidia entscheiden.
Hatte vor der 4080 auch eine 6900xt, weil RDNA2 gut war und ich einfach die beste kaufe, ist mir egal ob grün, oder rot.
Aber bei Ada mit dem besseren Upscaling, der besseren Effizienz, Reflex, RT, DLDSR da hängt AMD überall hinterher, da führt im High End Segment ja kein Weg dran vorbei.
Ergänzung ()

SaoJoaoBatista schrieb:
Ich glaube die Leute sind halt Gewohnheitstiere.
Das trifft auf den Media Markt oder Mifcom Käufer bestimmt zu.
Die Leute in so Foren wie CB informieren sich denke ich genauer, da sollte das nicht so sein.
SaoJoaoBatista schrieb:
Mir fiel fast die kinnlade runter als ich das alte Design bemerkte.
ja das ist krass^^ aber ich habe das einmal aufgerufen und dann nie wieder, von daher eigentlich egal, wüsste jetzt nicht was man da täglich machen soll.
SaoJoaoBatista schrieb:
Es gibt ja dieses GeForce experience.
es gibt inzwischen die NVIDIA App, analog zum Radeon Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Die RX 7900XT ist ja auch der Gegenpart von der RTX 4080 super.
Billigsten Preis aktuell genommen...
Anhang anzeigen 1506843

...110€ Unterschied bei besserer Performance...da kann man schon mal über die RTX 4070Ti super nachdenken.
Aber sicher doch. Ich würde in diesem Fall wohl auch die NVIDIA Karte nehmen.
 
Pro_Bro schrieb:
Hatte vor der 4080 auch eine 6900xt, weil RDNA2 gut war und ich einfach die beste kaufe, ist mir egal ob grün, oder rot.
Aber bei Ada mit dem besseren Upscaling, der besseren Effizienz, Reflex, RT, DLDSR da hängt AMD überall hinterher, da führt im High End Segment ja kein Weg dran vorbei.
Ergänzung ()


Das trifft auf den Media Markt oder Mifcom Käufer bestimmt zu.
Die Leute in so Foren wie CB informieren sich denke ich genauer, da sollte das nicht so sein.

ja das ist krass^^ aber ich habe das einmal aufgerufen und dann nie wieder, von daher eigentlich egal, wüsste jetzt nicht was man da täglich machen soll.

es gibt inzwischen die NVIDIA App, analog zum Radeon Treiber
Also Ich habe damals schon so einiges in dem NVIDIA Treiber eingestellt. Leider kann ich heute gerade auch nicht mehr sagen, welche Details es waren. Da diese Karte in einem anderen PC 💻 steckt, der in meinem Ursprungsland geblieben ist.

Ich habe aber vor mir wider eine neue GPU von NVIDIA sowie CPU von AMD als Upgrade zu besorgen. Ich hatte eine ganz tolle Radeon VII. Leider ist ist diese schon abgeraucht. (Steht auf dem Tisch als Kunstobjekt)

Im Treiber konnte man den HBM Controller Management aktivieren. So konnte man, wie beim kleineren Bruder Vega 10, eine bessere Performance erwarten. Bis zu 14%, laut Wikipedia. Ich Frage mich, warum AMD diese wichtige Option, werksseitig im Treiber immer deaktiviert lässt und gelassen hat
🤠

Diese NVIDIA App muß ich mir mal anschauen. Bekommt man diese, wie den Treiber auf deren Support Seite auch? Danke für diesen Tipp.
 
Zurück
Oben