Upgrade von 3600 auf 5700x lohnenswert?

Lymaxe

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

Wie im Titel steht, stellt sich mir die Frage, ob sich ein Upgrade von meiner aktuellen 3600 auf die 5700x lohnt.

Ich lese vieles von 10-15% Performance Zuwachs im Gaming Bereich als auch bis zu 30%. Da blicke ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich durch und würde mir gerne weitere Meinungen einholen.
(Ob im Vergleich nicht bspw. auch eine 5600 ohne X auch reichen würde, sowohl im Gaming als auch im Streaming Bereich???)

Da ich die CPU nachträglich geschenkt bekommen würde, würde es sich anbieten.
Jedoch möchte ich nicht, dass die Person welche mir die CPU schenken würde, Geld ausgibt für etwas, was sich nicht wirklich lohnt. Deswegen bin ich im Zwiespalt ob die 5700x sich lohnt, oder der bspw. 5600 komplett ausreicht.

Aktuell gespielt wird allerlei. Von MW2 bis hin zu bald das neue Hogwarts Legacy / Battlefield / WoW / Minecraft usw. auf 1440p.

Momentan verwende ich folgende Komponenten:
  • B450 Tomahawk Max (BIOS wurde bereits geupdatet)
  • 2070 S
  • Scythe Mugen Rev. B
  • 700W Pure Power
  • 32 GB 3200 MHz RipJaws V

Geplant ist prinzipiell, dass ich die CPU jetzt etwas aufrüste und später im Jahr mir eine 4070 TI hole (CPU jetzt etwas günstiger, damit ich dann auf eine stärkere GPU aufrüsten kann. Die 2-3% Verlust-Leistung wegen dem PCIe nehme ich vorerst dann auch in Kauf und würde die AMD4 Plattform bis zum Maximum ausreizen, bis ich die komplette Plattform aufrüste).

Hoffe das klingt einigermaßen verständlich 😅

Ich bin dankbar für jede Antwort!

MfG

Das musst Du ganz allein entscheiden, ob Dir der Performancegewinn den Aufpreis wert ist.
Beim Spielen sind 10% ja oftmals lediglich 5 FPS mehr oder so.

Allerdings darfst Du dann auch gern eine neue Grafikkarte einplanen ;)

Auch dir lege ich den 5800X3D als Kaufempfehlung nahe.
Die 4070ti ist eine performante Karte 1440p ist mit einer langsameren CPU vielleicht nicht so angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und UK Monkey
Lymaxe schrieb:
würde die AMD4 Plattform bis zum Maximum ausreizen, bis ich die komplette Plattform aufrüste
Danach würde ja der 5800X3D am meisten Sinn machen.

Ich bin auch noch auf dem 3600 und werde wohl bei Gelegenheit auf 5700X umsteigen. Der X3D würde mir wenig Vorteil bieten, da ich eher selten spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Bin von einem 5600x auf einen 5800x3d umgestiegen bei UWQHD hatte ich wenig Erwartungen und war erstaunt wie smooth jetzt Spiele laufen. 5800x3d + 4070ti nutze ich auch und bin sehr zufrieden mit der Kombi.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, UK Monkey und mKstan
Also ZEN3 ist schon massiv schneller als ZEN2+. Gerade in Spielen ist das eklatant.

bin von r5 2600 auf ein 5800x gestiegen und die mehr Leistung mit einer 2070 war schon brutal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Erstmal danke an alle für eure Antworten!

Um jedoch auf @Glaskugel.tv , @kartoffelpü , @Benni16it einzugehen, der 5800X3D wäre natürlich ein Träumchen, jedoch leider nicht im Budget drinne. Dann habe ich mich mit dem Ausreizen der Plattform etwas ungünstig ausgedrückt - sorry dahingehend!

Deswegen bleibt ja nur der 5700x als "teuerste" / "höchste" Möglichkeit bei einem Budget von ca. 200€
Aber inwiefern/ob dieser es Wert ist, ist die Frage. Oder ob ich mit einem bspw. 5600 besser beraten wäre

Wer sich eine 4070Ti leisten kann, der hat jetzt mit einem 5800X3D kein Problem. Alles andere wäre seltsam.

Edit: woher kommt dann im Laufe des Jahres der Geldregen für 4070Ti?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
t3chn0 schrieb:
Also ZEN3 ist schon massiv schneller als ZEN2+

Wäre ideal wenn du uns einen Link dafür lieferst, damit wir uns selbst davon überzeugen können. :D

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7700x/20.html
hier zB liegt zwischen einem 5800x3d und einem 7700x in 1440p ganze 2%, der 7600x ist sogar minimal langsamer.

https://www.techspot.com/review/2592-ryzen-5800x3D-vs-ryzen-7600x/
hier ist der 7600x ganze 3% vor dem 5800x3d.

Lymaxe schrieb:
Deswegen bleibt ja nur der 5700x als "teuerste" / "höchste" Möglichkeit bei einem Budget von ca. 200€
Aber inwiefern/ob dieser es Wert ist, ist die Frage. Oder ob ich mit einem bspw. 5600 besser beraten wäre

Kommt dann natürlich auf die geplante Nutzungsdauer drauf an, die kurzfristige Steigerung dürfte bei beiden CPUs sehr ähnlich ausfallen, wobei ich wohl lieber einen 8 Kerner hätte.

Wobei du auch einfach mal mit deiner CPU testen könntest.. du wirst im CPU Limit sein, aber vielleicht reichen dir die Fps auch aus und du ersetzt einfach die komplette Plattform ein wenig früher.

Die folgende Webseite nutze ich gern, um CPU's anhand von synthetischen Benchmarks einzuordnen:

CPU-Monkey.com: AMD Ryzen 5 3600 vs AMD Ryzen 7 5700X

Dadurch kann man recht genau abschätzen, wohin deine Reise bei der Aufrüstung geht.

@wahli das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ich habe ja Anfangs geschrieben, dass die CPU ein Geschenk wäre und über deiner Antwort ein Budget bis zu 200€ genannt.
Es ist lediglich geplant im Laufe des Jahres eine 4070 Ti zu holen, ob und wann genau steht in den Sternen :)

@Benni16it es wäre natürlich auch eine Idee, die Plattform früher aufzurüsten. Jedoch würde ich mich vorerst lieber auf eine eventuelle GPU einstellen im Laufe des Jahres und die Plattform danach, da ich diese theoretisch nach und nach immer mal wieder machen könnte - natürlich von mehreren Aspekten abhängig :D

@Noisaku Vielen Dank! Allein im Bezug auf Rendering etc. sticht die 5700x logischerweise die 3600 komplett aus. Da dies ebenfalls in Planung ist, wäre das ein klarer Pluspunkt für die 5700x. Aber ob der Vorteil der 3600/5600 gegenüber 200€ (oder im Vergleich zum 5600 ca. 60€) Wert ist, kann ich nicht abwägen :/

der 5700x hat ne gute preis Leistung aktuell. Würde den nehmen. Der 5600 ist zwar auch schon echt günstig, aber gerade in modern warfare, wenn ich das richtig im kopf habe laut hw unboxed, hat der hier sogar beim spielen n größeren performance Vorteil. wenn du dann noch den rechner zum rendern nutzt, wäre das für mich ne klare geschichte.

wenns so günstig wie möglich sein soll ist aber auch der 5600 ne gute CPU.

Laut HW unboxed hält sich in 1440P das auch in grenzen zwischen 5700x und X3D,im durchschnit bringt der X3D lediglich 9% mehr.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
wenns so günstig wie möglich sein soll ist aber auch der 5600 ne gute CPU.
Schon würde aber trotzdem zu nem 8/16ner greifen,wer weis was die UE5 Spiele so brauchen und da die Konsole auch soviel haben wäre es nicht verkehrt das zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
Blood011 schrieb:
Laut HW unboxed hält sich in 1440P das auch in grenzen zwischen 5700x und X3D,im durchschnit bringt der X3D lediglich 9% mehr.
kommt auf die verwendete GPU drauf an, im oben verlinkten Video sind es 15,4% zwischen 5800x und 5800x3d..

wenn der 5800x3d nicht in frage kommt.. würde ich wohl die 50€ mehr in einem 5700x investieren.

Benni16it schrieb:
kommt auf die verwendete GPU
Und halt auf de Auflösung.

Den 5700x bekommt man locker auf 5800x.

Ob der unterschied zum x3D einem das dann noch wert ist muss jeder selber wissen.

Ich hatte selber den 3600 und durch ein Geschenk bin ich dann zum 3700x gekommen. Hier war kein großer Unterschied bemerkbar. Nun bin ich aber vom gleichen Kollegen mit seinem 5900x beschenkt worden wo doch ein deutlicher Unterschied herscht. CPU Single Core Ausbeute ist deutlich höher ganz zu schweigen von der Multicore Auslastung. Anhand eines alten aber beliebtes Games konnte ich mehr als 25FPS feststellen ( World of Warcraft ). Ja das Game ist Uralt, aber man profitiert deutlich von einer guten Singlecore Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
WoW ist da halt auch ne rosine da kann man nicht genug singelcoreleistung haben^^

Die 3000er waren auch noch keine überflieger,sind aber trotzdem solide CPUs,erst die 5000er reie hat dann nen guten sprung gemacht.

Hab auch vom 3600 zum 5700x geupgradet,in CPU lastigen games/bereiche merkt man das schon aber sonst halt nicht.

Deshalb würde ich erstmal gucke ob die Spiele auch vom X3D profitieren die man dauerhaft spielt,oft liegt kaum ein unterschied zwischen57/800 und X3D,mit steigender Auflösung liegen die auch immer näher zusammen.
Sind halt auch 130Euro unterschied,das darf man halt nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben