Upgrade von 580 GTX auf 780 GTX Ti - welche? + neues Netzteil

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Aloha he,

nach mittlerweile fast 4 Jahren hat die 580 GTX sich so langsam einen Platz im Zweit-PC verdient.
Nun soll es eine 780 GTX Ti werden. Dass diese in Sachen Leistung deutlich die Nase vorn hat, sollte
klar sein, allerdings braucht sie, obwohl sie im Performancerating zur Wattleistung immer noch deutlich
vor der 580er liegt, einen Tacken mehr Strom. Ich vermute, dass mein aktuelles Netzteil schon ziemlich
am Limit läuft, es handelt sich um ein (glaube ich ^^) ThermalTake oder BeQuiet mit 500-550 Watt.

Das Problem ist, dass der verbaute Prozessor, ein Core i7 2600k bei 5GHz Takt (WaKü), zusammen mit
den restlichen Komponenten natürlich noch ordentlich Leistung benötigt.

Gespielt wird im Übrigen ausschließlich auf Full HD, nichts darüber. AntiAliasing 2x-4x reicht dicke, trotzdem
will ich gleich ne ordentliche, gern auch stark übertaktete Ti, damit ich - wie auch mit der 580 GTX, die
nächsten 3-4 Jahre wieder meine Ruhe habe.

Welche Ti würdet ihr nehmen und vor Allem (ist mir sogar wichtiger) welches Netzteil? Habe so an etwa
750 Watt gedacht, das Netzteil sollte natürlich dennoch vor Allem im Teillast- sowie im Niedriglastbereich
eine sehr sehr gute Effizienz aufweisen.

Kabelmanagement sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Achja, Board ist ein ASRock P67 irgendwas... "könnte" man sicher auch über ein Upgrade nachdenken,
allerdings bleibt der Core i7 2600k - bei einem Takt von 5GHz bringt der Umstieg auf eine etwas aktuellere
Architektur einfach nicht und der dafür anfallende Aufpreis für 5% mehr Leistung und 10% weniger Strom
wäre es mir einfach nicht wert. Noch nicht mit den aktuellen Prozessoren zumindest. Da müssen wohl noch
ein, zwei, drei Jahre verstreichen.

Freue mich auf eure Empfehlungen zu den beiden Komponenten.

Cya, Mäxl

sollte dein netzteil eigentlich packen.
weiß aber ned 100% wieviel da der übertaktete prozessor ausmacht

Die Übertaktung der CPU ist natürlich heftig, aber eigentlich sollte ein gutes Netzteil mit 500 - 550 Watt das schon packen. Schau am besten nochmal nach, was für eins du genau hast. Gerade BeQuiet stellt imho sehr gute NTs her, das sollte das schon packen.

Zweiter Punkt wäre der Zeitpunkt. Wie lange dauert es noch ca. bis die nächste Generation an Grakas auf den Markt kommt? Wollte Nvidia nicht schon Mitte September oder so die 800er aus dem Sack lassen?

Falls ich mit der Einschätzung falsch liege und es eine GTX 780 Ti werden soll, würde ich dir die üblichen verdächtigen empfehlen wie MSI mit TwinFrozr-Kühler, Asus mit DirectCU-Kühler oder Gigabyte mit dem Windforce 3X. Sollte davon auch jeweils Modelle mit OC geben.

also wenn du uns das genaue Modell des NTs sagst dann kann man mehr dazu sagen, grundsätzlich sollte nen 550er eigentlich locker Jahren. Nen System mit nem i7-3770k auf 4ghz hat mit der 780 Ti ne Leistungsaufnahme von knapp über 300 Watt

Mit dem Netzteil solltest du eigentlich auskommen. Ansonsten hol dir doch zuerst die neue GraKa, teste ob das NT reicht. Dann kannst du immer noch aufrüsten.

Würde das Be Quiet! Straight Power 680W empfehlen, alternativ das Dark Power Pro 650W.
Und mit der 780 Ti würde ich noch 4-5 Wochen warten, für September ist die GTX 8xx angekündigt.

Wenn das NT bisher die 580 gestemmt hat, schafft es auch die 780ti. Die braucht eventuell sogar weniger als die 580.

ich würde auch mit der Grafikkarte noch bis Sep-Okt warten an deiner Stelle bis die neuen Nvidia 8XX kommen !

die cpu würd ich nicht tauschen, die ist top aktuell und wie du schon sagst, wirds ne neue nicht besser machen..

ich hab zur zeit eine ASUS 780Ti DC2OC, die ist super, allerdings bin ich absolut von evga und der 3 jahre voll garantie mit der erlaubnis des kühlertausches überzeugt. 780Ti ACX Superclocked oder Classified, die Classified hat neben der Kingpin auch am meisten OC Potential. Wenn ich die Asus nicht bekommen hätte, würd ich mir wieder die EVGA kaufen, hab bisher viele von denen gehabt und der direkt support durch evga (sitz in deutschland) ist wahnsinn, extrem kompetent und sehr freundlich, wenn man sich registriert hat und die anschreibt.

Ich glaube auch, dass dein Netzteil reicht.
Allerdings würde ich noch auf die nächste Generation GTX 8xx warten. Die kommt ja noch dieses Jahr raus, evtl. schon im Oktober. Wenn der Preis der neuen Karten zu hoch ausfällt, dann kannst dir ja immer noch die 780Ti kaufen, welche im Preis vermutlich fällt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir die EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked ACX Cooler empfehlen und dazu das Sea Sonic Platinum Series 660W. Beides wirklich super und sein Geld wert (wer sich ohnehin für solche Regionen interessiert).

Mit 750W greifst du deutlich zu hoch......ein gutes Netzteil mit ~ 550W macht da keine Probleme, müsstest halt wissen was für eins du genau hast. Bei mir ist auch alles übertacktet, an der 780 Ti hab ich ebenso noch etwas aufgedreht (Takt und PT, zu dem OC ab Werk). Das sehr gute Sea Sonic packt das alles locker mit ausreischend Reserven.

Die 780 Ti verbraucht ja zur GTX 580 "nur" ~ 15% - 20% mehr.....der Gesamtverbrauch wird sich also nicht allzu deutlich ändern. Ich hatte aber auch vorher eine GTX 580 und ein nicht so gutes 500W Netzteil drin, mit der GTX 780 Ti hat dies dann bei sehr hoher Belastung Probleme gemacht (was eher selten vorkam und eine längere Fehlersuche mit sich zog). Deine Überlegung ist also nicht gleich falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Effe schrieb:
Wenn das NT bisher die 580 gestemmt hat, schafft es auch die 780ti. Die braucht eventuell sogar weniger als die 580.

Da wäre ich vorsichtig, die Ti braucht (etwas) mehr Power, als die 580er. Ich werde heute abend mal schauen, welches Netzteil genau ich verbaut habe. Evtl. kann ich's grad auch in meiner Auftragshistorie nachsehen, wenn ich noch rausfind, wo ich's damals gekauft hatte :D

Ich bin eigentlich kein Freund von "Warten, bis Generation xyz" auf den Markt kommt... aber in diesem Fall macht's tatsächlich Sinn, da ich nicht von heut auf morgen auf die neue Grafikkarte angewiesen bin (man "will" sie einfach haben, aber wirklich brauchen??? tun wir die meist alle nicht ^^). Insofern würde ich tatsächlich noch die paar Wochen abwarten, was die 800er Serie bringt. Aber auch dann wird die Wahl "wahrscheinlich" auf die 780 Ti fallen, die wird dann ja nicht schlechter, nur günstiger. Bei brandneuer Hardware bin ich immer erst einmal vorsichtig.

Zur Leistungsaufnahme allgemein:
In Spielen und Benchmarks hat man ja nie wirklich maximale Leistungsaufnahme aller, bzw. der ausschlaggebenden Komponenten. Meist wird die Grafikkarte mehr beansprucht als die CPU oder eben anders herum. Beides zusammen am Leistungslimit gibt es ja selten.

Meinen jetzigen Rechner mit der 580 GTX und dem 2600k habe ich z.B. mit FurMark UND Prime95 gleichzeitig gequält. Da zeigt der Conrad Strommesser schon mal schnell 500 Watt an, die aus der Steckdose gezogen werden. Ich weiß, dass hier bei 80% Wirkungsgrad "nur" ca. 400 Watt ans System abgegeben wird. Wills aber auch nicht überdimensionieren, da geb ich euch recht.

Ich recherchier mal, spätestens heut abend sag ich euch, welches Netzteil grad verbaut ist.

EDIT:
Huch, hab voll daneben gelegen.

Es ist ein Scythe Stronger Plug-in mit 500 Watt.
http://www.scythe-eu.com/produkte/netzteile/stronger-plug-in.html

Sagt mir gerade nicht einmal mehr was *lach*

Mainboard ist übrigens das ASRock P67 Extreme4.

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
hm ok das war so ziemlich das erste NT von dem Laden. Wenn der 2600k nicht auf 5ghz laufen würde würd ich sagen behalt das.Aber so würd ich dir auf Grund der nicht wirklich guten Effizienz von dem Teil allerdings empfehlen wirklich was neues zu kaufen. Ich mein die Last du die mit Furmark und Prime gleichzeitig erzeugst liegt weit jenseits jeglicher normaler Anwendungen, aber trotzdem wäre das mit dem OC sehr sehr sehr sehr knapp bemessen

Sicher wird das wohl eher selten vorkommen, dass man als Zocker gleichzeitig die CPU sowie auch die GPU für
längere Zeit komplett auslastet. Bin da einfach gern auf der sicheren Seite. Vielleicht will ich in Zukunft auch ein
SLI-System betreiben, dann wäre ich gleich auf der sicheren Seite, wenn ich wieder in Richtung 750 Watt tendiere.
Selbst, wenn davon die meiste Zeit nur ~400 Watt brauchen würde, so wäre das Netzteil im Teillastbereich sehr
entspannt unterwegs und hier dennoch überaus effizient (zumindest sollte es das sein).

Der mehrfache Rat zur EVGA 780er Ti wird auf jeden Fall zu Herzen genommen, vielen Dank dafür schonmal :)

Cya, Mäxl

auch wenn du das sicherlich ungern hörst: SLI mit dem 2600k hat eigentlich wenig Sinn ;) Und mit der Ti sowieso weil nur 3GB VRAM, die Karte reicht dir in nächster Zeit auf jeden Fall daher ist 750W Netzteil unnütz meiner Meinung nach

Hatte schon diverse SLI-Systeme (bis zurück zur Voodoo2 :-þ) und konnte mich eigentlich nie beklagen ^^

Aber ich seh's ja bei der 580er. Da hab ich anfangs auch gedacht: "Naja, vielleicht nimmste irgendwann mal
ne Zweite dazu"... Pustekuchen, hat bis jetzt ja auch gereicht ^^

Okay, Netzteile wurden ja bereits zwei genannt. Eins davon war aber auch nicht gerade zimperlich mit seinen
680 Watt.

Was jetzt genau? Tendenziell wie gesagt - zieht's mich da eher zu etwas mehr Power.

Cya, Mäxl
Ergänzung ()

Ich bin ein arg komplizierter Fall, ich weiß!

760 GTX SLI vs. 780 GTX Ti

Hmpf... jetzt bin ich wieder wuschig. Zumal ne EVGA SuperClocked 760er gerade mal 200 Euro kostet und ich sie
umme Ecke bei Alternate abholen könnte.

GRUMMEL.

Ihr braucht mir jetzt nicht mit Mikrorucklern kommen, die gibt's für mich nicht ^^ Ich weiß sehr wohl über die Vor-
und Nachteile von SLI-Systemen Bescheid.

Für das Geld einer EVGA 780 Ti könnte man sogar ein 3-Way 760er SLI-Gespann aufbauen (natürlich hier mit
zweifellos größerem Netzteil).

Hmmmm... Wirklich "empfehlen" kann's mir jetzt wahrscheinlich eh niemand von euch, was ich tun oder lassen soll.
Hier wird wohl spontan die Gesinnung entscheiden.

Wahrscheinlich werde ich noch, wie bereits vorgeschlagen, bis zum 8xxer Release warten und dann spontan
zugreifen. Sofern die 780 Ti aber nicht um Minimum 100 Euro im Preis fällt, weiß ich ganz ehrlich nicht, ob ich ihr
bei dem Leistungsunterschied gegenüber dem MidRange-SLI groß Chancen einräumen soll.

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
ne also wirklich, SLI mit zwei Karten der unteren Mittelklasse? Kannste vergessen, unnötiger Stromverbrauch und Wärmeentwicklung und selbst als Triple-SLI langsamer als eine 780 Ti. Dazu die ganzen Nachteile von denen du nichts hören willst ;)

Wenn SLI/ CF, dann mit 2x AMD r9 290, da 3 GB Vram, welche dann auch homogen sind.

Bei einem 780 TI SLI, finde ich die 3 GB Vram schon zu knapp, da würde ich dann schon eher zu zwei 780 mit 6 GB Vram greifen, und da die meisten 780 schon ziemlich weit oc'ed sind, ist die Leistungsdifferenz zu einer 780 TI, welche schon ziemlich am Limit läuft, relativ gering.

Dennoch bekommt man insgesamt bei AMD momentan mehr GPU Leistung, und mehr wichtigen Vram, für weniger Geld, eine gewöhnliche 780 ist langsamer, teurer, und hat weniger Vram, als eine R9 290.

Dies ist auch bei den anderen Grafikkarten bemerkbar (290X vs 780 TI; 280 vs 760; 280X vs 770).

Zurück
Oben