Upgrade von 580 GTX auf 780 GTX Ti - welche? + neues Netzteil

@Janz:
Na, dann lügen ja sämtliche Benchmarks, somit auch der, den ich verlinkt habe ^^ Zumal ich mir deinen Standpunkt schon denken kann, wenn du eine 760 GTX als "untere Mittelklasse" bezeichnest.

@5.0 Original:
Der VRAM ist mit 2-3GB (je nach Karte) vollkommen ausreichend für mich! Ich habe bereits deutlich erwähnt, dass ich über gängiges 1080p sowie 2x-4x AA nicht hinaus gehen werde. Lediglich darüber hinaus wird VRAM noch interessant. Aber auch hier wieder:
Benchmarks, Benchmarks, Benchmarks... sämtliche (Online)Magazine scheinen offensichtlich zu lügen, denn hier weiß es jeder besser.

GTX 770 2GB vs. 4GB
Leute... *kopfschüttel*... ich mein, ich hab mich wirklich "fast" verunsichern lassen, was das VRAM-Thema angeht... aber es ist schön zu sehen, dass ich, trotz meinen 31 Jahren, mir hier von vielen "Jünglingen" offensichtlich nichts vormachen lassen muss, denn das Thema ist so alt, wie ihr euch nur denken könnt. Selbst 2003, also vor schlappen 11 Jahren, war das Thema VRAM schon ausgelutscht! Eine 256MB Radeon 9800 Pro hat allenfalls Messtoleranzen gegenüber einer mit 128 MB bestückten Referenzkarte aufgewiesen.

Heute muss man zwar die "verschiedenen", höheren Auflösungen in Betracht ziehen, allerdings zeigen auch hier wieder sämtliche (!) Benchmarks, dass selbst bei 5760x1080 nur in Ausnahmefällen der VRAM nicht reicht. Vorher limitiert viel mehr die GPU und das zieht sich hoch bis zur High-End-Riege.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmen gibt es immer wieder, ich spiele gerne mein gemoddetes SKyrim und da wurden schon die 4 GB Ram der 290 knapp, mit einer 780 mit 6 gb hab ich jetzt wieder einiges an Spielraum mehr (wobei ich auch wieder bei 4,9gb angekommen bin).

Es gibt ja auch 760er mit 4 GB Ram, aber die Nachteile von SLI machen es mir schon wieder madig. Wenn man sich einmal damit gequält hat möchte man es nicht noch einmal machen wenn es auch anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "VRAM-Voraussetzungen" gerade bei Skyrim sind ein Witz. Da gab es schon Vergleiche (siehe Google) mit der GTX 770 mit 2 GB und 4 GB. Bei der 2 GB-Variante wurde dann im 3-Monitor-Betrieb gemosert, dass nicht genug VRAM zur Verfügung stünde. Man hat dann die 4 GB-Variante genommen, das Spiel auf 3 Monitor-Betrieb eingerichtet und vor dem nächsten Neustart die Grafikkarte wieder durch die 2 GB-Variante ersetzt und siehe da, es lief ohne jegliche Einschränkungen.

Gleiches ging/gabs auch schon bei GTA 4!

Ich kann's verstehen, wenn man generell für sich entscheidet, lieber auf eine Single-GPU-Lösung zu setzen, aber warum man es dann gleich madig reden muss, ist mir rätselhaft.

Ich hatte schon 5 SLI-Systeme, angefangen 1998 mit der Voodoo2 (klar, ist jetzt schwer vergleichbar), aber meine 8800er GTS 320 MB, meine 9600er GTs und auch meine noch immer laufenden 9800 GTX+ im SLI-Verbund haben mir immer Freude und nie Ärger oder gar Frust bereitet.

Aktuell bin ich aber von den 760ern GTX weg und tendiere mehr in Richtung 770 GTX - mit 2 GB VRAM. Die SuperClocked von EVGA kostet hier 280 Euro, zwei also ~560 + Netzteil dann unter 700 Euro.

Eine 780 Ti würde zwar weniger kosten, wäre zweifellos aber deutlich langsamer und ob ich das alte Netzteil behalten kann, wäre ebenfraglich. Da es nicht 100%ig sicher ist, dass es stark genug ist, wäre auch dort ein Tausch ratsam, womit der Preisunterschied zu zwei 770 GTX wieder relativ gering ausfällt, vor Allem in Anbetracht der gewonnenen Leistung im SLI-Gespann.

Cya, Mäxl
 
Sprich mal mit Hisn der ist auch von SLI wieder zu Singlekarte gewechselt weil es einfach mehr Probleme gab als er gewonnen hat. Gibt halt nachwievor viele Titel die mit SLI nichts anfangen können oder gar nicht davon profitieren, das heißt du wärst dann wieder "nur" bei einer 770 wenn dir das reicht.

Apropos das hier vorhin mal gesehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1375135/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst von einer GTX580 auf eine "nur" GTX780 umgestiegen (dazu noch eine GT630 als Physx-Karte) und komme unter Last auf 400 Watt (mit dem ganzen anderen Schnick-Schnack, der im Tower steckt: 2 SSDs, 3 HDDs).
 
Na ja, das VRAM egal ist, ist schlicht nicht richtig. Beweise gibt es dafür auch genug!
https://www.computerbase.de/2011-06/19-directx-11-grafikkarten-im-test/24/#abschnitt_shogun_2
und das ist ja jetzt auch nichts neues!

Meist heißt es dann aber nicht mehr nicht spielbar sondern die fps brechen ein.
Wie auch immer, zu Deinem NT, schau in meine Signatur und sei versichert, dass mein System mit hartem OC 6x4,4 GHz und einer hart übertakteten GTX780 in der Spitze 450 Watt HINTER dem NT verbraucht - mit anderen Worten also rund 400 Watt vor dem NT.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei Dir anders wäre - einfach mal hinter dem Rechner ein Strommesser setzen und schauen was er anzeigt - dabei nicht vergessen, dass ein NT ja auch Leistung verbraucht und diese nicht in der Nennleistung enthalten ist!

Was die Graka betrifft, Du willst es ja nicht, ich würde mich aber nicht wohl fühlen wenn ich was anderes empfehlen würde als eine GTX780(non ti) in gutem Custom-Design mit 6 GB VRAM!
Ich schreibe das als Besitzer einer GTX780 mit 3 GB VRAM!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars:
Hab zum Stromverbrauch alles geschrieben. PC zieht im Peak, wie bereits erwähnt, über 500 Watt aus der Dose. Das Conrand Energy 3000 ist auch recht gängig, will da also nix von "mülligem Messgerät" hören ^^

Würdest du generell "nur" eine 780er empfehlen? Evtl. weil der Preis für eine 6 GB Ti einfach zu exorbitant ist? HiSN ist ja auch schon seit gefühlt Jahrtausenden im Forum aktiv, wäre tatsächlich mal interessant, warum er von SLI wieder zurück auf ne Single Karte gegangen ist.

Als ich damals von den zwei 9800 GTX+ auf eine 580 GTX gewechselt habe, gab's einfach nix, was der 580 GTX irgendwo das Gefühl vermittelt hätte "Du bist nicht wirklich leistungsfähig genug". Deswegen hatte sich da für mich die Frage eines erneuten SLI-Bundles nicht gestellt. Aktuell sieht das ja anders aus. Ich will mit dem neuen System auf JEDEN FALL alle möglichen Spiele auf 1920x1080 in wenigstens 2x-4x AA flüssig (das heisst: 60 FPS VSYNC) spielen können. Wenn ich da an Klopper wie Crysis 3 denke, dann wird's ganz schnell wieder dunkel mit ner Single GPU.

Im Übrigen habe ich nie gesagt, dass der VRAM "egal" ist. Ich habe nur gesagt, dass der Leistungsunterschied zwischen einer 2- und 4 GB-Karte mit gleichem Chip nicht vorhanden ist.

UND:
Wenn man mit einer SOLCHEN Karte in einer Auflösung und Qualität spielt, wo man sowieso nicht mehr von flüssiger Wiedergabe reden kann, dann bringt auch dieser Shogun-Test rein gar nichts! Was bringt's mir, wenn das Spiel starten kann, ich aber mit einer wahnwitzigen Auflösung und Qualitätseinstellung bei 5Fps rumzuckel... sehr praxisnah.

Cya, Mäxl
 
nun gut, über 500 Watt hinter dem NT bedeutet bei Deinem etwas älteren NT ja auch nur, dass Dein Rechner rund 450 Watt max. NT benötigt! So knapp würde ich es natürlich nicht kaufen, aber 550 Marken-NT ist absolut ausreichend!

Und ja, ich würde bei einer GTX780 bleiben. Wo reicht denn das mal nicht? Gerade mit einer Custom GTX780 die ja noch mal ~25% über den Werten bei den Tests hier liegt aufgrund dessen, dass ja nur Referenz mit mageren 863/900 MHz getestet wurde!
Klar wäre es mit einer GTX780ti dann noch mal 5-10% mehr, aber eben mit weniger VRAM, ich bin mir nicht sicher ob die Entwicklung dahingehend nicht wichtiger ist als die magere Mehrleistung!

Du bringst das Extrem-Beispiel Crysis 3 - ja, 60 fps durchgehen schaffst Du nicht! Vermutlich aber auch wegen der CPU. C3 belegt bei mir 10 Threads @ 4 GHz (OC auf 4,5 GHz hatte ich auch, bringt aber hier keine Mehrleistung), die zwar nicht ausgelastet, aber der Takt ist hier nicht wirklich relevant, die Threads sind es die zählen.
Gut, Du hast einen i7 und somit 8 Threads, was ja erst mal reichen sollte, aber in einigen wenigen Situationen habe auch ich eben Anschlag im Taskmanager gesehen und mit weniger Threads wird es nicht besser und Anschlag oben heißt Limit!

Bezüglich Test Shogun, wie gesagt, war ein Beispiel wo ein extremes VRAM Limit auftritt, andere Beispiele haben VRAM drops!
Übrigens, die Auflösung mit "zu wenig VRAM" war nicht bei einer wahnwitzigen Auflösung sondern bei "nur" 1680x1050 und 4xAA mit dem Unterschied spielbar mit >50 fps oder nicht spielbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
....na ja, meine SJS läuft OHNE OC mit 1.130 MHz Takt - JEDE Custom, die ja alle nicht im Temp-Limit liegen, liegt so zwischen 1.080 und 1.150 MHz ohne OC.
Mit OC (ohne Spannungserhöhung) geht meine auf knapp 1.300 MHz, ich sehe da keinen Sinn für den gigantischen Aufpreis auch wenn die von Dir genannte dank ti über ein paar mehr freie Shader verfügt!
 
Ich kann ja nachvollziehen, dass wenn jemand sein Leben lang an Skyrim mit mods herumdoktorn will, so eine Speichermenge benötigt aber sonst für 1080p sehe ich da jetzt keine Notwendigkeit, ist eher wie Perlen vor die Säue werfen, dann hat er zwar 6GB nutzt es aber womöglich nur in 1% der Fälle richtig aus, wenn überhaupt.

Wenn du warten kannst, warte auf Maxwell. GTX 880 sowie GTX 870 gehen dann mit 4GB Speicher an den Start und könnten für purzelnde Preise bei den GTX 780 Karten sorgen (sowohl für neue als auch gebrauchte). Ich habe in den letzten Tagen schon einige GTX 780 Karten für ~300€ weg gehen gesehen, da tut sich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke, so lange kann ich noch abwarten :)

Ich sehe das ähnlich wie du mit dem Speicher. In den aller-allermeisten Fällen, wenn es wirklich auf den großen VRAM ankommen würde, limitiert die GPU wieder so sehr, dass sie allein der bevorstehenden Aufgabe nicht gewachsen ist.

Cya, Mäxl
 
Mittlerweile hat sich das Blatt wohl etwas gewendet.

Habe mir einige Videos angeschaut und bin mittlerweile doch sehr begeistert vom Surround-Gaming, sprich:
drei Monitore horizontal nebeneinander.

Das Ziel soll nun also 5760x1080 sein.

Weiterhin bleibt natürlich abzuwarten, was die Maxwell-Generation in sich birgt, allerdings würde ich aktuell
zu zwei GTX 780 (non-TI) mit jeweils 6 GB Speicher greifen - im Idealfall zu zwei EVGA SuperClocked, da sie,
ähnlich wie die etwas günstigere Palit, sehr hoch taktet, einen guten Kühler besitzt, jedoch zusätzlich noch
den tollen Service (Step Up) sowie die lange Garantie von EVGA bietet.

Cya, Mäxwell :D
 
Ein "richtiges" Preislimit haste aber nicht oder? :D

Da ich auch mal SLI hatte (9800gx2) und die bei mir in meinen Spielen keine sonderlichen Probleme gemacht hat, wäre es gerade bei der Auflösung, eine sinnvolle Investition. Allerdings solltest du halt schauen oder deine Spiele von SLI profitieren.

Trotzdem würde ich warten bis die neuen Modelle raus sind. Es sei denn du hält ein Spiel in der Hand, was du unbedingt jetzt spielen willst, aber es mit der 580er nicht klappt - obwohl du mit der Karte noch alles auf medium Quali zocken kannst.
 
Ne, so'n richtiges, finanzielles Oberlimit existiert eigentlich nicht. Das macht's umso komplizierter.
Natürlich geht immer "mehr", könnte mir ja auch zwei Titan Z reinballern, aber irgendwann muss
man sich schlichtweg die Frage stellen, ob ein 100%iger Preisaufschlag die evtl. 5% höhere
Performance überhaupt noch gerechtfertigt. Da liegt dann irgendwo das persönliche (also mein)
Preislimit und aktuell denke ich, mit zwei hochgetakteten GTX 780 - also einer reinen Grafikkarten-
Investition von ca. 1.000 Euro (puh, darf gar nicht drüber nachdenken) wäre das für mein eigenes
Kosten/Nutzen-Empfinden noch vertretbar.

Das gilt übrigens auch bei allen anderen Komponenten. Wer so viel Geld für Grafikkarten plant,
der kann theoretisch auch nochmal 400 Euro in die Hand nehmen für ne neue CPU und ein neues
Mainboard. Aber mein 2600k @ 5GHz rennt dem 4770k sowieso davon und ein 6-Kerner ist zur
Zeit noch nicht notwendig am Markt. Also lohnt hier kein Upgrade, ganz klar.

Ne SSD würde ich mir im neuen System noch gönnen, da werkeln noch alte 250 und 500 GB HDDs
von anno tobak ^^ Aber auch da ist ganz klar: 256 GB, max. 110 Euro, mehr braucht's da nicht.

Ja, ich schaue täglich auf mehreren Hardwareseiten in der Hoffnung, ein paar neue Infos über
Maxwell zu erhaschen... dabei dauert's wahrscheinlich nur noch 2-3 Wochen, bis sie das Licht der
(NDA-)Welt erblicken... blöd, wenn man ungeduldig ist ^^

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben