Upgrade von 6600XT für 400€

Okay das ist eindeutig. Ihr habt völlig Recht. Zu dem Preis ohne Garantie macht keinen Sinn.

Die RX6600XT werde ich weitergeben.
Welches Netzteil genau müsste ich zu Hause nachsehen, ist jedoch schon bestimmt 5/6 Jahre alt.
Der 5800X3D bzw. 5700X3D für 80 Euro weniger steht bereits auf der Liste für die Prime Days / Weihnachten.

Edit/
Wäre denn eine Gigabyte AORUS GeForce RTX 4070 Ti ELITE 12G für 500€ ohne Garantie eine Alternative oder würdet ihr grundsätzlich sagen, dass man Grafikkarten von Privatpersonen ohne persönliche Begutachtung nicht kaufen sollte ?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm wo findet man das Seriös also gewerbliche Händler bei ebay?
realistisch wäre nur die rtx4070 neu ab 530€ Sinnig +Pfand leider gibt es nix was mt geringen Strombedarf die perf erreicht.
Ich rate dringendst zu einen amva oder sva Display in maximal 1440p alternative oled 1440p
4k ist aktuell illusorisch unterhalb der rtx4090 mit Kompromiss die rtx4070ti super

Stehe selber vor der Entscheidung zur rtx4070 ebenfalls bq 550w das ist nah am limit

AMD selbst empfiehlt für die 7800XT als Minimum ein 700W Netzteil.

Wenn es mein Problem wäre, würde ich ein BQ Straight Power 850W Netzteil verbauen.
Sparfüchse dürfen auch gerne auch zu einem BQ PP-850W Modell greifen. Die Preisdifferenz zum 750W Netzteil beträgt gerade einmal 10 Euro.

In der aktuellen PCGH-Ausgabe werden übrigens im Test "Gut und Günstig" 12 Grafikkarten von RTX4070S über RX7900GRE zur RX7800XT getestet. Die weiter oben empfohlene Gigabyte 7800XT Gaming OC landet dort übrigens verdient auf dem letzten Platz.

Und nein, ohne Garantie würde ich keine Grafikkarte kaufen.

Meik06 schrieb:
Die 6800XT hingegen hat mehr Roh-Leistung
Das stimmt jetzt nicht so ganz. Die beiden Karten liegen eher gleichauf

Screenshot_20240619-101802.png

syfsyn schrieb:
leider gibt es nix was mt geringen Strombedarf die perf erreicht.
Du meinst eher es gibt keine max oc RTX 4070 die die Performance einer ~175W RTX 4070Ti erreicht....woher sollst Du das auch wissen^^

Meik06 schrieb:
Wäre denn eine Gigabyte AORUS GeForce RTX 4070 Ti ELITE 12G für 500€ ohne Garantie eine Alternative oder würdet ihr grundsätzlich sagen, dass man Grafikkarten von Privatpersonen ohne persönliche Begutachtung nicht kaufen sollte ?
Auch wenn der Preis gut ist....bei 500€ möchte ich schon Garantie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wird halt recht schwierig bei deinem Budget und Vorgaben was Passendes zu finden. Da wird man schon fast gebraucht, was kaufen müssen. Oder du schraubst deine Anforderungen runter. Und was kommende AAA-Games an Hardware benötigen, kann keiner so genau sagen. 16 GB VRAM wären aber schon mal nicht verkehrt.
Ergänzung ()

489 € inkl. Cashback. Da immer drauf achten, welcher Shop bei der Aktion mitmacht. Und ob das NT damit klar kommt wird man wohl testen müssen.
Sonst FPS-Limit rein und erstmal damit leben. Und wenn dann Geld wieder vorhanden ist, neues NT. Etwas weiter unten wurde die Stromaufnahme mit 60 FPS gemessen.
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-7800-xt-tuf/38.html
https://tpucdn.com/review/asus-radeon-rx-7800-xt-tuf/images/power-vsync.png

https://promotion.asus.com/de/de/amdgpu-psu-aio-cashback
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-7800-xt-oc-a3010520.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meik06
GuSchLa schrieb:
Das sind aber keine guten Karten für WQHD. Vor allem, da TE die Karte dann wohl länger nutzen möchte.
Einstellungen hat noch keiner abgeschafft.

Ansonsten muss er halt was drauf legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und GuSchLa
Ohne NT-Aufrüstung etc. würde ich zu einer 4070 tendieren.
Liegt mit 6800XT und 7800XT gleichauf, hat weniger VRAM dafür mehr RT-Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Habe mir gerade eine Asus 7800XT OC für statt 569 für 425 gekauft. 80 Cashback Aktion von Asus + 10% Cashback über shoop + 20 Euro shoop Gutschein. Ohne Cashback würde ich diese überteuerten Karten nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meik06
Ich denke es wird darauf Hinauslaufen, dass ich bis zum Jahresende / Jahresanfang auf RTX 5000 und RX 8000 warte und eine Karte aus dem Abverkauf abgreifen werde. Passendes NT wird natürlich, wenn nötig, auf folgen. Aktuell habe ich trotzdessen ein interessantes Angebot für eine Gigabyte AORUS GeForce RTX 4070 Ti ELITE 12G für 500€ von einem eBay Händler, der als Privatperson gekennzeichnet ist, jedoch Firmen Anschrift und co. In dem Profil steht. Das kann doch nur schief gehen.. 🥴

Na ja, wäre mir alles etwas zu Riskant. Vor allem, wenn es finanziell eng aussieht. Dann nimmt lieber die ASUS und leg sie erstmal an die Kette und hole dann in ein zwei Monaten ein neues Netzteil. Sollte sie selbst gedrosselt nicht laufen will, kannst du sie innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.

Zurück
Oben