Upgrade von 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro auf =?

Blizzy135

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
650
Moin,
ich hatte bereits einen Beitrag offen, jedoch muss ich aufgrund von Budgetkürzung auf eine RTX 2080 verzichten :/

Nun weiß ich, dass die neue AMD Generation bald kommt, allerdings kann ich nicht so lange warten, da die RX 580+ langsam den Geist aufgibt.
Zurzeit schwanke ich zwischen der Vega 64 und der RTX 2070, Vorteil bei der Vega wäre wohl AMD Freeync + Preis und Spiele-Bundle auf der anderen Seite bräuchte ich wohl ein neues Netzteil wegen dem hohen Stromverbrauch. ( Wobei ich wohl trotzdem unter dem Preis einer RTX 2070 bin. )

Mein System:
AMD Ryzen 2600X
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200
Be Quiet Pure Power 10 CM 500W 80+ silver

2 Karten habe ich mir bereits heraus gesucht:
(Gibt es bessere Karten zu ähnlichem Preis?

RTX 2070: https://www.mindfactory.de/product_...-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1281991.html

RX Vega 64: https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1235216.html

Wäre cool wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte bzw. mir ein paar Dinge zu den jeweiligen Karten sagen könnte.
Zu der Vega, sollte ich diese nehmen, welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

ich kann dir nur aus meiner Perspektive sagen, wenn du dich für die Vega entscheidest, mussst du dich mit der Karte beschäftigen!
Du solltest dich intensiv hier oder aber auch auf PCGH mit Vega und UV auseinandersetzen, dann wirst du auch glücklich mit der Karte und erlebst ihr volles Potential.
Zum Übergang kannst du das Netzteil mit einem guten UV Built bei moderater Performance (gleich oder ein bischen besser als Out of the box) benutzen, solltest aber zu einem 600 Watt Pure Power oder ähnlichem auf Dauer wechseln. Wie gesagt die Vega 64 bedeutet Arbeit und Interesse, wenn du darauf Lust hast, ist es deine KArte.

Willst du eine gute Out of the Box Leistung, ohne viel rum machen zu müssen und dein Netzteil behalten, bist du mit der 2070 bestens bedient.

Hier noch ein Erfahrungsbericht mit ein paar Daten, ist zwar nur eine Vega 56, aber nur mal um dir das Potential zu zeigen.
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1188.html#post9895196
https://extreme.pcgameshardware.de/...gigabyte-vega-great-again-10.html#post9713499
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1189.html#post9895891
 
Kauf eine normale Grafikkarte, sprich 2070. Wenn du etwas warten kannst eine 2060 Super oder Navi für weniger Geld. Ineffiziente Architekturen empfehle ich allgemein nie. Es sind ausschließlich Nachteile!
 
Also direkt rum testen etc. würde ich nicht so gerne, lieber "plug & play"
Wenn ich also die 2070 nehmen sollte, würde mein Be Quiet Pure Power 80+ Silver reichen?
Oder müsste ich doch ein neues Netzteil kaufen?
Mein Netzteil mal verlinkt:
https://www.bequiet.com/de/powersupply/934

Welches Symstem bislang betrieben wird steht oben.
 
Kannst du behalten, das reicht locker für die 2070.
 
estros schrieb:
Ineffiziente Architekturen empfehle ich allgemein nie.

Nach der Definition wäre seine Karte oder die Gens davor unglaublich ineffizient.
Vega kriegt die PS in Games nicht auf die Straße weil es ein Compute Chip ist.
Die Rechenleistung ist brutal und die Karten waren deswegen jahrelang ausverkauft und extrem überteuert Stichwort Miner.
Oder anders gesagt, was du hier sagst ist viel zu einfach dargestellt.
Meine alte AMD Karte zieht auch locker 250 Watt und ist deutlich langsamer als Vega, trotz allem rüste ich nicht auf da die Leistung in den meisten Games sogar für Ultra reicht, wäre ineffezient die Karte Upzugraden da es sich schlicht nicht lohnt bezüglich Neukauf.

Daher kann ich auch noch warte.

@TE
Als ob du die kurze Zeit bis zum Release nicht warten kannst.
Dannn eine Vega im Abverkauf, die Nvidia lohnt kaum da die eh wieder und wieder neue Karten raus hauen und die alte Mittelklasse sehr schnell im Abseits ist, wie alle Jahre wieder. Würde aber selbst da Sinn machen zu schauen was "Super" im Preisgefüge anstellt.
Die AMD sind deutlich langlebiger in der Klasse, insbesondere wegen Sony, Microsoft, Google und so weiter... wegen allen besser gesagt, daher würde ich auch klar auf die neue Gen von AMD warten, mit der Karte bist total im sicheren Bereich!

RDNA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Würde dir für 360€ auch eher eine Vega64 empfehlen. Dein 500w Netzteil sollte, wenn du die Karte im Stromsparmodus betreibst ohne Probleme funktionieren. Bei kaum oder keinem Leistungsverlust sparst du je nach Game 50-100w Verbrauch ein (siehe auch den Gamestar Test der LC Edition: https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html)

und sollte es doch Probleme geben, kannst du dann immer noch undervolting betreiben. Meine verbraucht zum Beispiel keine 200w im Schnitt bei sogar 50MHz Übertaktung beim Chip und 100MHz beim Ram und ist auch nicht wirklich schwer, wenn man sich mal im Vega OC Thread hier im Forum einliest und die RTX2070 sind keine fast 150€ Aufpreis wert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
fuer full hd 60fps reicht die 580 rx doch dicke, welches spiel braucht den mehr power? ich wuerde, wenns eine neue gpu sein soll, ganz klar auf die navi 5700 rx warten, oder naechstes jahr wenn bf6 kommt und navi2.
 
@Slashchat

Blizzy135 schrieb:
Nun weiß ich, dass die neue AMD Generation bald kommt, allerdings kann ich nicht so lange warten, da die RX 580+ langsam den Geist aufgibt.
 
Teste erstmal ob 500W genügen, mein System benötigt mit LinpackXtreme und Furmark maximal 375W, mit einer Vega64 und einem Ryzen 5 2600X verbraucht dein System vielleicht 120W mehr.
 
Transistor 22 schrieb:
Teste erstmal ob 500W genügen, mein System benötigt mit LinpackXtreme und Furmark maximal 375W, mit einer Vega64 und einem Ryzen 5 2600X verbraucht dein System vielleicht 120W mehr.
laut Grafikarten overlay war mein maximal wert den die Karte gezogen hat mal 238 watt und die bis zu 400W die man teilweise liest die ne vega ziehen soll sind wohl ein sehr theoretischer wert aber ein gutes 500W NT sollte schon das Minimum sein
 
Zuletzt bearbeitet:
elvis2k1 schrieb:
laut Grafikarten overlay war mein maximal wert den die Karte gezogen hat mal 238 watt und die bis zu 400W die man teilweise liest die ne vega ziehen soll sind wohl ein sehr theoretischer wert aber ein gutes 500W NT sollte schon das Minimum sein
Das ist aber vermutlich nicht der Verbrauch in der ganzen Karte sondern nur der Core Verbrauch. Mit 400W sind ms kurze Spikes gemeint, hochwertige Netzteile sollten die jedoch abfedern können.
 
Transistor 22 schrieb:
Mit 400W sind ms kurze Spikes gemeint, hochwertige Netzteile sollten die jedoch abfedern können.

schon klar meine nur man liest teilweise als ob die Karte permanent soviel ziehen würde in der Praxis zieht sie aber halt weit weniger aber natürlich weit mehr als ne 2070 womit sie ungefähr vergleichbar ist im mittel deutlich über 2060 etwas unter einer 2070 für ca 350 aber aktuell nen guter deal
 
@elvis2k1 Mit 238 Watt GPU-Verbrauch bist Du locker bei 300 Watt für die Grafikkarte, Lastspitzen sind nochmal merklich drüber. Anders als nVidia-Grafikkarten ist es bei AMD-Karten nicht möglich, den realen Verbrauch der Karte auszulesen, den Verbrauch den Du im Overlay siehst ist das, was aus der Vcore-VRM rausgeht in Richtung GPU. Fehlen Wandlerverluste auf der ganzen Platine und HBM.
 
majusss schrieb:
Kann bitte jemand auf die Frage nach der Garantie beantworten?! Bevor sinnfrei irgendwas neues empfohlen wird?
wie du schon selbst gesagt hast was heißt Geist aufgeben???

wen er nur meint sie wird ihm zu langsam darauf gibt es keine garantie

sonst hat er sicher noch Gewährleistung Garantie hat er vermutlich nicht mehr(6 Monate) im zweifel muss er ne RMA über Saphire machen
 
@elvis2k1 Sapphire lässt solche Sachen ausschließlich über die Händler abwickeln, die selber machen keinen Service in dieser Richtung für Privatkunden.
 
Zurück
Oben