Upgrade von AMD 3200g

Teem85

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hi hab hier so nen ASRock Mini barbone pc mit am4 Sockel und würde gern noch etwas fps raus kitzeln... Weil halt kein steckplatz für ne GPU Brauch ich leider eine cpu mit integrierter Grafik... Hat da einer von euch Erfahrungswerte? Verbaut ist aktuell ein 3200g mit 16gb RAM
 
so viel schneller sind die besseren AM4-APUs nicht was die grafikeinheit angeht.

die 16GB RAM bestehen aus zwei riegeln?
 
Als erstes mal bei Asrock nachsehen, welche APUs überhaupt laufen. Beim Asrock A300 ist bei den 3000ern Schluss. Erst das X300 kann die 4000er- und die 5000er-Serie.

Und wie Deathangel008 schon schrieb, die Grafik ist bei den höheren APU-Serien kaum besser.

Und ob es sich wirklich rentiert ist nochmal ne ganz andere Frage.

Cunhell
 
Es kommt auch auf den verbauten RAM an. Bei verbautem 2400er etwa dürfe beim Austauschen gegen 3200er etwa schon eine (geringe) Steigerung drin sein. APUs reagieren recht empfindlich auf langsamen RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die iGPU skaliert gut mit dem RAM Takt.
Der 3400G wäre etwas schneller.
Mit dem richtigen BETA BIOS läuft der A300 auch mit Renoir, dadurch wird aber hauptsächlich der CPU Teil schneller.
Mit FSR lassen sich auch noch ein paar Frames rausquetschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe keinen 3200G, aber einen 5600G für meinen Restposten/Stromspar/Internet PC.

Also über schnellen RAM kann man extrem was rausholen, aber von sehr langsam kommt man damit nur auf langsam.

Du kannst ja mal den neuen 3DMark Steel Normad light laufen lassen um einen Vergleichswert zu haben.

Hier meine Werte aus dem Community Benchmark:
Baal Netbeck schrieb:
System: RX Vega 7 (OC), 5600G (OC), DDR4-4000
3DMark Steel Nomad – Standard: 303
3DMark Steel Nomad – Vulkan: 308
3DMark Steel Nomad Light – Standard: 1561
3DMark Steel Nomad Light – Vulkan: 1618

Mein Frankenstein-Internet-PC, den ich für den Benchmark vorübergehend übertaktet habe.
CPU +200MHz, iGPU auf 2300MHz und die 2x16GB auf synchrone 4000 Cl18 20 20.
Baal Netbeck schrieb:
Im stromspar-Modus mit igpu auf 1200MHz, der CPU auf maximal 4GHz und dem Ram auf 2133, bleiben bei light+Vulkan noch 860 Punkte übrig.

Auch das OC ist problemlos mit einem Wraith Prism gekühlt. Ich habe jedoch den Originalen Lüfter abgenommen und einen Bequiet Lüfter mit Kabelbindern draufgeschnallt.
Die G Modelle haben keinen extra IO Chip und schaffen daher deutlich höhere Infinity Fabric Taktraten.
Ich habe es bei mir nicht ausgetestet, da jeder BIOS Reset bei dem Board aufwendig ist und ewig dauert. 2000 MHz für synchronen Betrieb von 4000 MT/s RAM waren aber auf Anhieb möglich und stabil. Ist aber Glücksspiel was die CPUs können.
X Modelle können meist nur 3733 MT/s synchron betreiben.

Manche Spiele laufen mit OC durchaus irgendwie, aber das müssen schon sehr anspruchslose sein.
 
Zurück
Oben