Upgrade von AMD Ryzen 9-7950 auf Ryzen 9-9950x3D

Skinner78

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich habe eine einfache Frage, ob ich auf meinem Motherboard ASUS ROG Crosshair X670E Hero auf den oben genannten Prozessor wechseln kann?

Ich war zwischenzeitlich euphorisch, dass ich nur den Prozessor wechseln kann, bin dann aber davon abgekommen, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich den Sockel AM4 habe. Ich habe das Thema eine Weile nicht weiter verfolgt und jetzt beim Aufräumen habe ich die Motherboard Verpackung von ASUS gesehen. Nun habe ich aber den Sockel AM5 in Verbindung mit dem oben erstgenannten Prozessor und in mir brennt die Frage, ob ich so ein Upgrade durchführen kann.

Da ich seit einiger Zeit eine Familie mit 2 Kindern habe, sind solche Themen, die für mich früher selbstverständlich waren, nicht mehr so präsent und in Vergessenheit geraten. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich nicht mehr so gut auskenne.

Gruß - Daniel
 
Ja, auf deinem Mainboard wird auch ein 9950X3D laufen...
Wobei sich die Frage stellt, wofür du einen 16-Kerner benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und madmax2010
Das ist ein AM5-Board, die neue CPU passt rein. BIOS updaten solange die alte CPU noch drin steckt nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Hallo,

ja, die Kompatibilität ist gegeben.

Ein Leistungssprung in Games ist seitens des AMD Ryzen 9-9950x3D nicht gegeben. Vielmehr zieht der AMD Ryzen 9-7950X in puncto Produktivität deutlich davon.

Ein solches Upgrade ist Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ja, da beides AM5.

Aber auf einen 9950X3D wirst du noch warten müssen, da es ihn bisher noch nicht (zu kaufen) gibt; ggf. Vorstellung im Januar.

Generelles Prozedere: Vorher (mit der alten CPU) ein Bios-Update machen; welche Version (dann) benötigt wird kann man der CPU-Supportliste des Mainboards (via Homepage von ASUS) entnehmen.

Die Frage nach der Notwendigkeit jetzt mal außen vor gelassen. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Skinner78 schrieb:
ich habe eine einfache Frage, ob ich auf meinem Motherboard ASUS ROG Crosshair X670E Hero auf den oben genannten Prozessor wechseln kann?
Den 9950X3D gibt es (noch) gar nicht ;)

Alles was hier steht ist also höchst wahrscheinlich, aber eben doch Lesen in der Glaskugel. Wenn der Prozessor veröffentlicht wird, dann bei ASUS in der Kompatibilitätsliste schauen und das dort angegebene BIOS-Update machen. Aber das wird ja voraussichtlich erst im Januar sein.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Einerseits habt ihr Recht, was soll ich mit einem 16 Kerner bzw. seiner Notwendigkeit. Ich würde die Antwort erst einmal stehen lassen wollen, da ich jetzt hier lese das eine Steigerung gegenüber meinem jetzigen Prozessor nicht groß sein wird. Das überrascht mich ein wenig. :confused_alt:

Das mit dem BIOS Update war mir vornherein klar das man dass machen muss.
 
Ich kann es noch weiter herunterbrechen.

Lohnt sich absolut Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Manou
Zu mal du ja einen 16 Kerner hast, der sogar sehr effizient läuft.

Wenn du keine Spiele spielst die explizit von dem 9950X3D profitieren, würde ich den Wechsel sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Skinner78 schrieb:
da ich jetzt hier lese das eine Steigerung gegenüber meinem jetzigen Prozessor nicht groß sein wird.

Von dem einen Monster von gleicher Spezifikation auf das nächsthöhere führt selten zu großen Leistungszuwächsen und schon gar nicht zu solche, welche den erheblichen Aufpreis rechtfertigen würden.

Es gibt Sinnlos-Upgrades, die einzig Benchmark-Spiel-Kiddys zufriedenstellen, und solche, die sich aus pragmatischer Perspektive nicht auszahlen. -Das hier ist ein solches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Firefly2023
Naru schrieb:
Vielmehr zieht der AMD Ryzen 9-7950X in puncto Produktivität deutlich davon.
Das wird er sehr wahrscheinlich nicht. Sollte der 9950X3D genau so weit hinter dem 9950X liegen, wie es bei Ryzen 7000 der Fall war, dann wird der 9950X3D hier 108,65% erreichen und somit schon vor dem 7950X liegen. Es kommt aber noch dazu, dass die X3D-Version bei Ryzen 9000 wegen der baulichen Änderungen viel weniger thermisch limitiert ist, weshalb der 9950X3D sich noch weiter vom 7950X absetzen dürfte.

Abgesehen davon bin ich durchaus bei dir, so ein Upgrade für eine einzelne Generation ergibt mit Blick nur auf Anwendungen wenig Sinn. Da muss man schon den Gaming-Zuwachs wirklich wollen.

Screenshot 2024-11-17 at 15-09-07 AMD Ryzen 9 9900X und 9950X im Test Benchmarks in neuen Anwe...png


Quelle: Test des 9950X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Nixdorf schrieb:
Sollte der 9950X3D genau so weit hinter dem 9950X liegen, wie es bei Ryzen 7000 der Fall war

Kann man so argumentieren. Momentan kann ich mich einzig auf diese inoffiziellen Benchmark-Resultate berufen.

Obwohl mich das Resultat bei der Produktivität überascht hat, weil doch die Spezifikationen weitgehend identisch ausfallen und das neuere Modell tendenziell durch mehr Effizienz punkten müsse.

Ich habe es vorerst so angenommen, weil ich weiß, dass Optimierungen und dergleichen noch folgen werden.
 
Nixdorf schrieb:
Sollte der 9950X3D genau so weit hinter dem 9950X liegen, wie es bei Ryzen 7000 der Fall war, dann wird der 9950X3D hier 108,65% erreichen und somit schon vor dem 7950X liegen.
Anhand der Ergebnisse des 9800X3D ist davon eigentlich nicht auszugehen und ich würde davon ausgehen, dass der 9950X3D in Anwendungen gleich schnell zum 9950 non-X3D ist. Spekulation natürlich.
 
@Naru Ich hab mir das gleiche Spiel auch noch mal mit der breiteren Datenbasis von 3DCenter angesehen. Da läge der 9950X3D mit dem gleichen Dreisatz bei 106,166% in der praktischerweise auf den 7950X normierten Tabelle.

@kachiri
Da bin ich ganz bei dir, das oben ist eher die Worst-Case-Anaylse. Ich vermute eher, dass der Abschlag in Anwendungen diesmal gegen 0 geht, oder der 9950X3D sogar minimal vorne liegt.

Entscheidend wird sein, ob der Vorsprung hier eher vom V-Cache oder von der zusätzlichen 20W kommt, und wie das Werks-PPT des 9950X3D ausfällt:

Screenshot 2024-11-17 at 15-29-20 AMD Ryzen 7 9800X3D vs. 7800X3D 5800X3D & Core Ultra im Test...png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ist die Diskussion nicht völlig hinfällig? Einen AMD Ryzen 9 9950X3D gibt es schlicht noch nicht. Wenn jemand unbedingt Geld verbrennen möchte, kann er das bei Erscheinen der CPU gerne machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Da läge der 9950X3D mit dem gleichen Dreisatz bei 106,166% in der praktischerweise auf den 7950X normierten Tabelle.

Daran sieht man, wie zuverlässig solche vorab proklamierten Benchmarkwerte sind.

Jedenfalls... Wenn er sein Geld verbrennen will, so solle der sich mal anderweitig an seinem PC umsehen. Vielleicht geht auf der Grafikkarten-Seite noch etwas. Oder mehr RAM.

Sein Vorhaben ist insoweit schon Käse, weil der unmittelbare Iterationensprung keine Innovation mit sich bringt. Es ist nicht wie von Skylake/ Kaby Lake auf Coffee Lake/ Coffee Lake Refresh oder ähnliches.
 
@Nixdorf Na, gut. Dann verkünde ich mal das ich das Vorhaben für eine prima Idee halte und einen riesen Sprung prophezeie. Meine Glaskugel meint jedenfalls das sie schon jetzt den Release des 9950X3D kaum noch erwarten kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Nixdorf
Es wird ein 600€ Mainboard mit einer neuen CPU mit 16 Kernen angeschafft, scheinbar ohne genaue Vorstellung davon, wie stark dieses System bereits ist. Ein wenig eigenartig finde ich das schon.

Also zum Ende von AMDs AM5 kann man noch immer aufrüsten.
Nichts überstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Pirrrlo
Zurück
Oben