Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Coffee Lake hatte auch die Skylake Architektur.
Darum konnten die mit sehr geringem Modaufwand auch problemlos mit Sockel 1151V1 Boards betrieben werden, trotz theoretischer Inkompatibilität.
@immortuos@Araska Den Teil hatte ich ja komplett übersehen. Gerade im Punkt Innovation liegen die völlig neue Architektur von Zen 5, der Wechsel auf eine neue Fertigung für die CCDs und das Invertieren des V-Cache-Stacks klar vor dem uninspirierten "Mehr Kerne, Mehr Takt, Mehr Leistungsaufnahme" von Coffee Lake.
@Nixdorf das wird jetzt schon fast eine philosophische Diskussion
Coffee Lake war zwar wenig innovativ, aber hat unterm Strich mehr Leistungsgewinn gebracht als Zen 5. Mehr Kerne brachte da (im Schnitt) einfach mehr als alle Änderungen, die AMD bei Zen 5 mit bringt.
Ich hatte vor dem Abschicken noch einen Hinweis drin, dass "Innovation" schlicht der falsche Begriff für den Vergleich war. Hätte ich wohl doch nicht wegkürzen sollen. Innovation != Leistungszuwachs. Das war damit gemeint, sonst nichts.
Dieser Mainstream-Überfluss, welcher einzig für die Videobearbeitung und fürs Professional Computing von Nutzem ist, nennst Du eine Innovation? Besonders eine, wovon die breite Masse der Anwender profitiere? Dasjenige Feature ist für Normalverbraucher so überflüssig wie der ganze Ai-Käse in den Consumer-Grafikkarten, wovon kein einziger Normalverbraucher einen Mehrwert hat und dessen Implemnetation NVIDIA sich teuer bezahlen lässt, nur deswegen, weil es darin steckt.
Die P-Cores basieren NACH WIE VOR auf der Skylake-Mikroarchitektur und die E-Core auf Intels sparsame Xeon-Cores (Clearwater Forest). Neu ist an der Kernarchitektur kaum etwas. Von Alder Lake bis Arrow Lake, das ist allesamt derselbe Käse unter neuem Namen. Die einzige Innovation ist die werkseitige Brechstangen-Übertaktung von Raptor Lake. Oh, doch nicht... AMD war mit Centurion schneller.
Doch darum geht 's nicht. Die Erhöhung der Kernanzahl im Cosumer-Segment ist die Innovation dahinter.