Upgrade von AMD Ryzen 9-7950 auf Ryzen 9-9950x3D

Naru schrieb:
Sein Vorhaben ist insoweit schon Käse, weil der unmittelbare Iterationensprung keine Innovation mit sich bringt.

Merkwürdig... ich werde vom 7950X3D zu 9950X3D upgraden.
Nicht zuletzt wegen AVX512 - soviel zum Thema 'bringt doch nichts'.

@immortuos @Araska Den Teil hatte ich ja komplett übersehen. Gerade im Punkt Innovation liegen die völlig neue Architektur von Zen 5, der Wechsel auf eine neue Fertigung für die CCDs und das Invertieren des V-Cache-Stacks klar vor dem uninspirierten "Mehr Kerne, Mehr Takt, Mehr Leistungsaufnahme" von Coffee Lake.

@Nixdorf das wird jetzt schon fast eine philosophische Diskussion :p

Coffee Lake war zwar wenig innovativ, aber hat unterm Strich mehr Leistungsgewinn gebracht als Zen 5. Mehr Kerne brachte da (im Schnitt) einfach mehr als alle Änderungen, die AMD bei Zen 5 mit bringt.

stefan92x schrieb:
Coffee Lake war zwar wenig innovativ, aber hat unterm Strich mehr Leistungsgewinn gebracht als Zen 5.
Ich hatte vor dem Abschicken noch einen Hinweis drin, dass "Innovation" schlicht der falsche Begriff für den Vergleich war. Hätte ich wohl doch nicht wegkürzen sollen. Innovation != Leistungszuwachs. Das war damit gemeint, sonst nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Araska schrieb:
Nicht zuletzt wegen AVX512

Dieser Mainstream-Überfluss, welcher einzig für die Videobearbeitung und fürs Professional Computing von Nutzem ist, nennst Du eine Innovation? Besonders eine, wovon die breite Masse der Anwender profitiere? Dasjenige Feature ist für Normalverbraucher so überflüssig wie der ganze Ai-Käse in den Consumer-Grafikkarten, wovon kein einziger Normalverbraucher einen Mehrwert hat und dessen Implemnetation NVIDIA sich teuer bezahlen lässt, nur deswegen, weil es darin steckt.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Coffee Lake hatte auch die Skylake Architektur.

Die P-Cores basieren NACH WIE VOR auf der Skylake-Mikroarchitektur und die E-Core auf Intels sparsame Xeon-Cores (Clearwater Forest). Neu ist an der Kernarchitektur kaum etwas. Von Alder Lake bis Arrow Lake, das ist allesamt derselbe Käse unter neuem Namen. Die einzige Innovation ist die werkseitige Brechstangen-Übertaktung von Raptor Lake. Oh, doch nicht... AMD war mit Centurion schneller.
Doch darum geht 's nicht. Die Erhöhung der Kernanzahl im Cosumer-Segment ist die Innovation dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben