Upgrade von AMD X6 1055T / Radeon 5770 sinnvoll?

tomstone74

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein aktuelles System:
  • CPU: AMD Phenom II X6 1055T
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.
  • Mainboard: Mainboard GA-890GPA-UD3H
  • RAM: 2x4GB + 2x2GB DDR3 1333Mhz
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5770
  • Disks intern: 1x256GB Samsung SSD 830 (System, Programme, ...), 1x160GB Intel SSD (VMware), 1x1TB WD Black (Datengrab)
  • Storage extern: Synology NAS 212+ via 1GBit
  • Monitor: Dell 22" 1680x1050
  • Netzteil: Enermax PRO82+ II 425W

Verwendungszweck ist zu 90% arbeiten, d.h. Softwareentwicklung, Datenbanken, Office, Internet, etc. Wenn spielen, dann StarCraft 2, Diablo III, Fifa, NBA, eigentlich keine Ego-Shooter außer vielleicht, dass mich das neue Assasins Creed reizen dürfte.

Grundsätzlich bin ich mit dem System zufrieden, CPU-technisch dürfte es halt mehr sein, vor allem auch, da sich bei mir noch einiges noch über die Roh-Performance eines Kerns definiert, darum auch die Idee, ob ich in Richtung (viel) stärkere CPU (Xeon 1230V3) gehe.

Wenn möglich die 2x4GB 1333MHz im neuen Board wiederverwenden, nochmal 2x4GB dazustecken und den Rest (CPU, GA-890GPA-UD3H, 2x2GB) als Gesamtpaket verscherbeln. Ob ich mir die Grafikkarte mitnehme, ist die Frage. Ev. würde ja auch eine HD-4600 IGP einer neuen Xeon CPU für obige Spiele einigermaßen reichen.

Was meint ihr?

Danke.

Die IGP der XEON CPUs ist deaktiviert und kann nicht verwendet werden. Also musst du entweder die GPU mitnehmen oder keine XEON CPU verwenden. Ob die Leistung der IGP ausreicht, musst du entscheiden. Allerdings ist diese weit unter einer hd5770.

Danke schon mal für die rege Beteiligung.

Mir geht es primär mal um die CPU Power fürs Arbeiten (Compilieren, Datenbankindizes erstellen etc.) und wenn man http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html glauben schenken darf, dann haben wir es hier mit 9552 (Xeon 1230) vs. 5050 (X6 1055T) Punkten (was auch immer das dann in der Praxis bedeutet) zu tun. Das würde für mich schon Sinn machen.

D.h. Xeon 1230 V3 ist für mich Preis/Leistungstechnisch aktuell die bevorzugte Wahl.

Grafikkarte würde ich mir sonst die 5770 einfach mal mitnehmen (die IGP 4600 laut Benchmarks doch um einiges hinter der 5770), da die bis jetzt für meine Spiele so weit ausgereicht hat und das Ganze mit einer schnelleren CPU vermutlich nicht langsamer wird. ;-)

Stellt sich noch die Frage:
  • Welches Board? Vermutlich reicht ein günstiges H87? Mind. 4 RAM Steckplätze. Braucht man C2 Stepping?
  • Bremst mir ein 2x4GB 1333 Speicher, den ich gerne weiterverwenden möchte, andere Komponenten aus?
  • Zusätzliche 8GB (mache einiges mit VMWare) einfach die billigsten mit einer Taktung >= 1333?
  • Kann ich den Scythe Mugen 2 Rev. weiterverwenden?

Danke.

Board reicht ein günstiges B85/H87
Eigentlich sollten inzwischen alle Boards ohne USB-Bug geliefert werden ...
Ram und Kühler kannst du weiterhin verwenden.

board - ja h87 reicht aus. c2 stepping muß nicht unbedingt sein. der usb bug ist nicht so gravierend wie ich finde. solltest du aber drauf wert legen, dann nimm ein asus mit c2 stepping und gut ist.
ram für den xeon würde eigentlich ein 1333 reichen. also kannst du deine module behalten. ich habe bei meinem fx 8320 zwar spürbare unterschiede gemerkt aber das nur bei spielen. 8 gb reichen erstmal aus. kannst ja nachhinein noch nachrüsten wenn es nötig sein sollte.
der mugen 2 reicht dicke und den kannst du weiterverwenden

Zurück
Oben