Upgrade von E8400 @4GHz auf Q9550 - Probleme

halo4@SETI[CB]

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich wollte mein System aufrüsten und stehe nun vor mir nicht erklärbaren Problemen.

Hier mein System:

Asus P5Q Pro - Bios 2102m (KET)
8GB GSkill Triden 1066 5-5-5-15 / 1,8v (8GB 1066 Mushkin Extreme Performance auch getestet)
Zotac GTX280 OC-Editon
WD Velociraptor 300GB
be quiet Dark Power Pro P7 550W
Aquastream XTUltra + Wäkü system

Bis vor 3 Tagen war bei mir ein E8400 verbaut (E0) der bei 1,25v mit 4GHz betrieben wurde (4.3 waren auch möglich, aber die CPU muss ja nicht am Limit laufen)

nun habe ich den E8400 gegen einen Q9550 (E0) getauscht und mich im Vorfeld durch etliche Quadcore OC Guides gelesen.

Wenn ich im Bios alles auf Auto lassen, dann bootet der Q9550 normal , hat eine vcore von 1,25v anliegen und ist preime small / large stabil (@2,83GHz)

nun wollte ich Ihn übertakten, aber egal was ich mache, selbst auf 3GHz ist er nicht Prime large stabil. Ich habe testweise den Multi auf 6 abgesenkt und den FSB nur auf 355 erhöht, selbst hier hat die CPU prime large Fehler nach wenigen Minuten. Speicher bringt im Memtest 86+ keine Fehler (lief so auch schon beim E8400).

Hier meine Settings:

CPU Ratio 6,0
FSB 355
FSB Strab 333
DRAM Freq 711
tCL 5
tRCD 5
tRP 5
tRAS 15

vCPU 1.35
vPLL 1.52
vDRAM 2.0v
vNB 1.5
vSB 1.1
vPCI-E 1.5
Load Line Calibration disabled
CPU Margin Performance Mode
AI Transaction Booster - Maunell
Common Performance Level 16
CPU Spread Spectrum - disabled
PCIE Spread spectrum - disabled

DRAM Static Read Control - disabled
DRAM Read Training - disable
AI Clock Twister - Lighter
Execute Disable Bit - enabled
CPU TM Function - enabled
Intel Virt. Tech - disabled

C1E enabled
RAM 1: 1 zum FSB

Alles andere auf Auto

Die Temperaturen sind denke ich alle im grünen Bereich, bei Prime 95kommt er bei dem 3GHz nicht über folgende Werte:

CPU: 38°C
Core 1-4 max: 54°C
Chipsatz: 40°C
(Wassertemp: 29°C)

Spannungen unter CPU-Vollast:

vCore: 1,34
+3,3V: 3,33
+5V: 5,02
+12V: 12,06

Auffällig ist das im Prime Large Test immer Core 0 & 1 Fehler produzieren und 3&4 keine Fehler verursachen.
hat vielleicht noch jemand ein TIP, oder habe ich einfach Pech weil das P5Q Pro keine CPU GTL 1/3 bzw 0/2 einstellmöglichkeiten hat?

Zuletzt bearbeitet: (update)
Hi,

stelle mal LLC aus und erhöhe zusätzlich etwas die NB-Spannung (max. 1,5v), gerade bei OC und einem 45nm Quad muss man oft diese zusätzlich anheben. C1E kann man eigentlich aktiviert lassen.

Grüße,
franeklevy

Ich habe LLC disabled und die vNB auf 1.5v angehoben.

beim Starten von Windows (es ist übrigends Win7 X64 Pro)
bekomme ich nun einen Blue Screen mit der Meldung "BAD_POOL_HEADER"

:freak:

Dann macht die CPU wohl schlapp.
Es geht ja nicht jede wirklich gut zu übertakten

Wieso hast du die SB-Spannung angehoben?! Hat gar nichts mit dem Übertakten zu tun.
Erhöhen der PLL-Spannung ist auch Gift, lies dir erst mal ein paar grundlegende Informationen zum Übertakten durch bevor du dir was zerschiesst: Link

pcie-Takt hast du auch gefixt? Stelle mal die Ram-Spannung etwas höher: 2,0v.
CPU Spreadspectrum = Deaktiviert?
PCIE Spreadspectrum = Deaktiviert?

Grüße,
franeklevy

mal eine Frage:

Hast du an das Mainboard 2x4Pin angeschlossen?
Meinen Dualcore konnte ich Problemslos übertakten, den Quadcoe aber nicht, da ich nur einen 4-Pin angeschlossen habe.

Hast du vielleicht den selben Fehler gemacht?;)

dazu kann ich nur sagen, EPIC FAIL! wieso steigst du von einem e8400@4ghz auf einen q9550 um? es ist ja nicht garantiert das jede cpu gut übertaktbar ist. kann mir kaum vorstellen das du mit dem quad einen leistungszuwachs zum 4ghz c2d hast. zumindest spürbaren...

@ jack86 - diesen "guide" habe ich mir sehr ausführlich durchgelesen.
Da die P5Q Reihe auf den einstellungen "Auto" oder min stark übertaktet, habe ich die vPLL 2 Stufen unter min gesetzt, somit liegen real 1,52 an statt 1,8 bei eingestellten 1,50.
das gleiche gilt für die vSB.

@ franeklevy
PCI-E @ FIX 1,5v
CPU Spreadspectrum = Deaktiviert!
PCIE Spreadspectrum = Deaktiviert!

@ Black Arrow
P8 Stromversorgung ist angeschlossen :-)

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal alle Werte vom Bios posten? Evtl einfach per Foto?

Grüße,
franeklevy

@halo4@SETI[CB]:
Dann hättest du mal lieber genauer gelesen, das Overvolting bezieht sich bei neueren BIOS-Versionen (wie auch deiner) nur noch auf den RAM:
Übervolten

Alle Biosversionen unter 1406 übervolten zum Teil hinsichtlich der Motherboardspannungen stark auf "Auto" bzw. der niedrigsten Einstellung außer bei "SB Voltage" und "PCIE SATA Voltage". Dieses Phänomen ist in den neuen Biosversionen (>1406) aber behoben und es wird lediglich der Arbeitsspeicher noch leicht übervoltet.
Folgende Links veranschaulichen diesen Umstand: Overvolting beim P5Q [1] und Overvolting beim P5Q [2].
Wer ein neues Bios hat braucht sich also keine Sorgen zu machen.

Dass man bei stärkerer Übertaktung die PLL-Spannung doch etwas anheben muss, um noch stabile Ergebnisse zu erzielen ist aber schon ganz richtig. Sei aber vorsichtig damit.
Die vSB musst du aber auf jeden Fall auf 1,1V fixen.

Ich würde:
FSB Strap: 333MHz
RAM: 1:1 zum FSB, dass der nicht gleich am Limit läuft
CPU Margin: Performance Mode
AI Transaction Booster: Manuell (und dann erst mal ein möglichst hohes Common Performance Level einstellen, also eines, das sicher läuft)
und wie gesagt noch vSB auf 1,1V fixen.
Mit der vNB würde ich bei passiver Kühlung nicht höher gehen (1,4V als absolutes Limit, eher drunter) und was ich noch vermisse, ist deine Angabe zur VTT.
Restliche Einstellungen erst mal wie hier beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Fotoswird schwiereig, muss ich erst fix eine kamera besorgen :)

vSB @ 1.1 gefixt

VTT ist aktuell bei 1,3

die anderen Einstellungen teste ich jetzt nochmal durch.

PS: GPU / CPU / NB / SB / Spawas sind Wassergekühlt.

Taste dich am besten erst mal langsam ran. Gleich FSB 471 für 4GHz würde ich nicht machen. Dann kannst du die VTT, vNB und die RAM-Einstellungen, -Spannung langsam erhöhen und per Prime Large die Stabilität testen. Den Multi währenddessen natürlich auf 6 runter und die VCore kannst du bei ca. 1,3V oder so lassen. Dann schau erst mal wie weit du beim FSB kommst. Wenn ein gewünscht hoher FSB stabil läuft, also Prime Large, dann kannst du den Multi hochstellen und per Prime Small die VCore-Stabilität testen.

PS: GPU / CPU / NB / SB / Spawas sind Wassergekühlt.
Gut, dann hast du natürlich andere Grenzwerte als ich dir genannt hab ;)

jepp, so wie Jack86 es vorgeschlagen hat, würde ich es auch erstmal probieren.

Wenn du keine Fotos machen kannst, dann ergänze mal bitte im 1. Post die restlichen Werte.
Grüße,
franeklevy

So ich habe die Einstallungen soweit angepasst und Fotos aus dem Bios herraus gemacht, mit diesen Einstellungen habe ich gerade noch mal Prime Large laufen lassen, nach 2 min wieder Fehler in Core 0 & 1.

Werde die Werte gleich im Startpost noch editieren (done).

Anhänge

• 100_4046.JPG
    100_4046.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 410
  • 100_4047.JPG
    100_4047.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 389
  • 100_4048.JPG
    100_4048.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 399
  • 100_4049.JPG
    100_4049.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam.. aber für den gewählten FSB sind die eingestellten Spannung auf jeden Fall sehr hoch, vlt zu hoch und deshalb gibts Probleme. Ein FSB von 355 sollte eigentlich sogar mit Standardspannungen möglich sein.
Ich kann mal meine Bios-Einstellungen abfotografieren, dass du mal einen Anhaltspunkt hast.

Das läuft absolut Prime-Stable so, und dabei hab ich noch nicht mal ausgetestet wie weit ich die Spannungen noch nach unten absenken (bzw. den FSB nach oben setzen) kann, da ist also noch Potential drin. Zum genaueren ausloten der Spannungen/des Taktes hab ich nicht genug Zeit momentan.
Außerdem muss ich dazu sagen, dass meine vNB relativ hoch ist, da ich alle RAM-Bänke besetzt hab.

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 405
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 443
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 433
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 411
Dreh mal an den gtl.

Um 2 stufen rauf.

Sollte eigentlich bei FSB355->3GHz noch nicht nötig sein.
Die GTLs dienen ja eher dazu, einen höheren Takt stabil zu bekommen bzw. die VCore noch etwas absenken zu können. Hier hat er aber keinen hohen Takt und die VCore ist auch mehr als hoch genug. Also daran kanns eigentlich nicht liegen.

Versuch mal so ähnliche Einstellungen wie die meinen, höchstens mit höherem Common Performance Level und etwas höherer VCore. Dann den FSB auf 400 (statt 430 bei mir) und das sollte doch laufen (evtl läufts bei dir auch gleich bei 430 oder sogar noch höher).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben