Upgrade von FritzBox 7312

deady1000

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
300
Hallo,

nutzte zur Zeit eine FritzBox 7312 hinter einem Speedport Hybrid.
Die FritzBox stellt das WLAN her und ist mit meinem DECT Telefon verbunden.

Da die FritzBox nur einen Port hat und dieser vom WAN zum Speedport belegt ist, muss ich leider meinen PC direkt an den Speedport anschließen, was zu diversen Problemen führt, die ich jetzt nicht näher erläutern muss.

Ich möchte also jetzt ein Upgrade von der 7312 machen.
Habe da zwei gebrauchte Boxen im Blick (beide um 50€ gebraucht):

-FRITZBox 7362 SL

-FRITZBox 7430

Oder kennt jemand eine noch bessere Alternative?
Letztendlich suche ich nur eine FritzBox, die nicht schlechter ist als die 7312 und natürlich die neuste Software hat (und möglchst nicht vor 2012 erschienen ist).

Danke ;)
 
Warum überhaupt ein Speedport?
 
Und wenn du einfach eine FritzBox kaufst, die alle nötigen Features beherrscht, damit auch direkt der Speedport Hybrid abgelöst werden kann?

Nur mal als Gedanke, bin mir selbst nicht ganz sicher, ob es das gibt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Telekom Magenta Hybrid.
Das geht nicht ohne den Speedport.
Da kommt die SIM-Karte und der DSL Anschluss rein und der Speedport mischt das dann zusammen.

Soweit ich weiß ist bisher noch kein anderer Router auf dem Markt, der damit kompatibel ist.

Einzige Alternative ist ein Öffnen (fast) aller Ports am Speedport und eine dahintergeschaltete FritzBox (mit Firewall).

Der Speedport ist echt schlecht - möchte ihn daher nur zum Verbindungsaufbau nutzen.
 
Es gibt keinen Router der einen Speedport Hybrid ablösen kann. Wenn man DSL+LTE zusammennutzen will weil DSL alleine zu langsam ist, muss man den Speedport Hybrid nutzen. Immer.

@TE: kauf einen 7362SL.
 
HominiLupus schrieb:
@TE: kauf einen 7362SL.

Was mich derzeit etwas abschreckt ist, dass die 7362SL "Q3 / 2012" und die 7430 "Q3 / 2015" erschien, jedoch die 7430 auf dem Papier die langsameren Fast-Ethernet-Ports hat.

Ist die 7362SL von der Software denn noch aktuell?
 
Müsste ein Switch nicht reichen?
 
Fujiyama schrieb:
Müsste ein Switch nicht reichen?
Den kann ich ja nicht anschließen.
Am Speedport bringt der mich nicht weiter und die FritzBox im WAN-Modus hat 0 Ethernet-Ports. ;)

Habe mir jetzt eine gebrauchte 7362SL bestellt.
 
warum muss der am wan port sein? ist der speedport auf brigde-modem gestellt?
ansonsten... mach aus der fritzbox ein simplen AP für wifi. dann kannst du ein switch vor der fritze stecken..
 
Wenn er die FB als Router nutzen will und den Speedport als Modem, bringt ein Switch o.ä. nicht. Die Fritte will dann Internet auf LAN1 haben, wenn sie nicht selber Modem ist. Und da die 7312 eben nur einen Lan Port hat, ist der dann belegt und man kann keine anderen Kabelverbindungen haben.

Die saubere Lösung ist auf jeden Fall eine FB mit mehr als einem LAN Port.
​Alles andere wie irgendwie doch noch die Ports vom Speedport nutzen etc. ist unsaubere Bastelei.
 
Zurück
Oben