bender_ schrieb:Was würde dich denn die 7590 des Providers kosten?
...
Nachteil: kein Anschluss für ein DECT oder Analogtelefon. Aber auch das ließe sich lösen.
Vorteil: Mit entsprechendem Endgerät ist Gigabit netto über WLAN sehr wahrscheinlich machbar.
Die Fritzbox soll 175 EUR kosten. Bisher bin ich mit Fritzboxen immer sehr gut zurecht gekommen, daher dachte ich "was lange währt..." - aber weiteren Vorschlägen gegenüber bin ich natürlich offen. Schade, dass es keine DECT-Option bei dem Router gibt, da muss ich dann mal nach einer Lösung schauen, welche hast Du denn im Sinn? Aber durchaus ein interessantes Gerät, da werde ich etwas näher recherchieren. Danke!
Hayda Ministral schrieb:Ich frage mich gerade voller Neugierde wieviele Kilometer Distanz wohl in einer üblichen 58qm Wohnung zwischen Router und Client liegen...
Lass mich raten - es geht hierbei um den Fakt, dass ich keine Kabel verlegen möchte?
Falls ja, finde ich es ziemlich schade, dass ein User, der bisher hier nur stiller Mitleser war und sich entschlossen hat, Fragen zu stellen, direkt das Gefühl bekommt, dass man ihn erstens nicht ernst nimmt und zweitens der Wunsch nicht respektiert wird, das Ganze kabellos zu nutzen. Wenn Andere gerne Kabel verlegen, cool. Jeder, wie er möchte - ich möchte gerne drauf verzichten. Auch wenn es nur 1, 3 oder 5 Meter Kabel wären. I don't care. Da hätte ein einzelner Hinweis darauf, dass eine Verkabelung sinnvoller ist und eine höhere Bandbreite hat, doch gereicht, oder nicht? Ich weiß nicht, warum dann passiv-aggressiv noch weiter darauf rumreiten muss, dass ich keine Kabel verlegen möchte oder dass "mir nicht mehr zu helfen sei, wenn ich Performanceansprüche bei WLAN habe". Fühlt sich nicht gut an, wenn man durch die Blume als Idiot abgestempelt wird.
Meine Frage war, ob ich einen WLAN-Repeater verwenden sollte oder ob dies keinen Sinn macht. Und leider finden sich zwischen teilweise wirklich hilfreichen Antworten auch welche, bei denen ich schon keine Lust mehr habe, Fragen zu stellen.
Falls nein, dann interessiert mich der Hintergrund der Frage brennend und voller Neugierde.