"Upgrade" auf Fritzbox und katastrophales WLAN

Ja, an beiden Geräten ist DHCP aktiv.
Jedoch nur in ihren jeweiligen Netzbereichen, von daher reden wir nicht von zwei DHCP Server im gleichen Subnetz.

Die Connectbox macht DHCP innerhalb von 192.168.0.0/24
Die Fritzbox macht DHCP innerhalb von 192.168.178.0/24.

Die ConnectBox vergibt also auch dem LAN1 Port der Fritzbox eine IP. Das macht auch Sinn, denn nur so kann die Fritzbox zwischen dem Netz 192.168.0.0/24 und dem Netz 192.168.178.0/24 routen.
 
Teste mal Alternativ die 7362SL, die hat noch die deutlich neuere Firmware, N bis 450 Mbit und die gleiche CPU VDSL Modem wie die 7490. Kostet gebraucht auch nur noch zwischen 20 und 40 €
 
oje... beide, Connectbox sowie fritzbox sind im selben Raum und beide mit wlan? Kein Wunder dass es erst mit einer kanaltrennung über 6 kanäle einigermassen funktioniert. Ist in etwa dasselbe, wie wenn zwei händy Benutzer in einer telefonkabine stehen und gleichzeitige plappern.. irgendwann schreien beide, da sie nichts verstehen weil der andere zu laut ist. Ändere doch einfach den Standort der fritzbox in den Nebenraum oder noch besser, erkundige dich über „mesh“ (avm) oder die semipro Geräte von unifi. Damit hast du mehr Freude als mit dem jetzigen Mischmasch
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich nach wie vor Probleme mit der WLAN Empfangsqualität, sodass das Streaming und Smart Home Steuerungen teilweise weiterhin nicht funktionieren.
Obwohl ich jetzt den Unitymedia Router wie auch die Fritzbox auf unterschiedlichen Kanälen laufen habe, ist das Fritzbox WLAN sehr schlecht.

Danke für den Tipp das WLAN beim Unitymedia Router auszuschalten, das probiere ich nun.


Welchen alternativen Router kann ich kaufen, der 5Ghz und 4x 1Gbit LAN unterstützt? UND unter 80€ liegt.
7362SL wurde genannt.
Weitere?
 
Auch die 7362SL hat kein 5GHz WLAN.
Für dein Vorhaben würde ich einen TP-Link Archer C7 empfehlen. Vor allem, wenn Du unter 80€ bleiben willst: https://www.amazon.de/dp/B00BUSDVBQ...VBQ&childASIN=B00BUSDVBQ&tag=geizhalspre03-21
Der Einfachheit halber solltest Du den entweder als IP-Client mit manueller IP im Subnetz der Connectbox betreiben, das WLAN der Connect abschalten aber diese den DHCP Server spielen lassen.
Alternativ dazu kannst Du die Connectbox auch in den Modemmodus versetzen und rein als Modem am Archer betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch im April DSL geschaltet, daher jetzt schon eine Fritzbox, damit bei der Umschaltung nur noch umgestöpselt werden muss. TP-Link an sich gefällt, hat aber meist kein DSL-Modem dabei.

Warum WLAN beider Router aktiv ist, leuchtet mir nicht ein. Ich würde jetzt die Connectbox zum "Modem" degradieren und dahinter die Fritzbox als AP. Wo kommt die 7369 eigentlich her? Die ist gar nicht für den deutschen Markt gedacht. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das WLAN bei der 7369 großartig anders/schlechter ist, aber 7369 wirkt irgendwie falsch. ;)
Vielleicht hast du bei Streams auch Probleme der Konstellation aus beiden, wegen Multicast, Unicast, IGMP, VLAN irgendwas. Und vielleicht löst sich das Problem, wenn du bei der Umschaltung auf DSL die Fritzbox direkt und alleine nutzt.
 
Die 7369 habe ich bei ebay für 35€ gekauft.
Ergänzung ()

Die 7369 habe ich bei ebay für 35€ gekauft.
Ergänzung ()

Ich kaufe nun eine Fritzbox 7490, da ich hier 4x 1Gbit LAN, 2,5 und 5Ghz WLAN habe sowie analoge Telefonie.
Wenn ich die schwarze 1&1 Box kaufe, habe ich keine Einschränkungen z.B. dass ich diese nicht mit Telekom verwenden kann?
 
Gehört habe ich nur, dass das Telekom Easy Login mit 1und1 Boxen nicht klappt. Generell kann man 1und1 Boxen am Telekomanschluss betreiben.
 
Ich habe nun die Fritzbox getauscht gegen eine Fritzbox 7490.
Leider ist das WLAN nach wie vor schlecht und ich komme nicht ansatzweise an die Performance heran, die ich mit der Connectbox von unitymedia hatte.

Auf dem Balkon (Abstand 5m, 1 Mauer) sowie in der Küche (Abstand 5m, 2 Mauern), habe ich so schlechtes Signal, dass entweder die WLAN Verbindung sich selbst trennt, oder hohe Latenzen sowie Packet Loss auftritt.

Streaming funktioniert jetzt gut, auch wenn ich ab uns an kleinere Aussetzer feststelle.

8cce0e98-a027-4ef6-a220-296b8926bcbd.pngBildschirmfoto 2018-04-02 um 13.22.47.pngBildschirmfoto 2018-04-02 um 13.22.56.pngBildschirmfoto 2018-04-02 um 13.23.06.png

Bilder habe ich angehängt, ich sehe keine WLAN Störer wie man vermuten könnte.

Mein Laptop (Patricks-MBP), geht auf dem Balkon automatisch ins 2,4Ghz WLAN statt 5 Ghz.
Die Geräte Broadlink SP-Mini (WLAN Funksteckdosen) sowie ESP-xxx (RGB LED-Controller, aktuell ausgeschaltet), können nur 2,4Ghz. Die Chromecast Audios können 5 Ghz, es gehen aber nicht alle in diese Frequenz. Vielleicht sollte ich den beiden Bändern andere SSIDs geben?

Ich hatte davor mit der ConnectBox alle Geräte im 2,4Ghz Band laufen, da ich damals im 5Ghz Band Probleme im Streaming hatte.

Was kann ich noch versuchen?
Soll ich jetzt wirklich bei meiner 60qm Wohnung mit Repeatern arbeiten? Hier würden für mich nur WLAN-Reapeter in Frage kommen, die ich nicht über LAN anschließe weil ich keine Kabel liegen haben möchte.

Danke und österliche Grüße
Patrick
 
Benenne 5 und 2.4 ghz jeweils mit einem anderen Namen. Damit kann man Missverständnisse vermeiden. Und richtig ist auch, wenn die Distanz (inkl. Wand) für 5ghz zu einem zu schwächen Signal führt, nimm 2.4ghz denn das kann Wände viel leichter durchdringen
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, also spricht bei schwachen Signalen nichts dagegen ein Gerät was 5Ghz kann, absichtlich auf 2,4Ghz zu betreieben.
Das werde ich über separate SSIDs von 5Ghz und 2,4Ghz hinbekommen.

Dennoch bleibt das Problem, dass insbesondere die Geräte die nur auf 2,4Ghz laufen können, eine zu schlechte oder keine Verbindung herstellen können. Die identischen Geräte konnten zuvor auf die ConnectBox von Unitymedia problemlos betrieben werden.

Bevor ich WLAN Repeater verwenden, würde ich es vorziehen einen anderen Router zu verwenden, der ein geeignetes WLAN-Netz herstellen kann. Die beiden Fritzboxen die ich verwendet habe, waren in der WLAN Performance leider nicht ausreichend wie wir hier sehen.
Welchen Router mit einem (Gebraucht-)Preis unter 80€ könnt ihr empfehlen mit: DSL 50.000, gutem WLAN, 4x Gbit LAN, USB Druckerserver und analogem Telefonanschluss ?
 
Es gibt eigentlich keine anderen Geräte die all das abdecken. Da wirst Du um eine Fritzbox nicht drum rum kommen. Oder eben Modem, Router usw. getrennt. Dann aber erst recht nicht für 80€.

Häng Dir einen UniFi AP AC light an die Fritzbox. Kostet ca 75€
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibts nicht nur Fritzboxen, die das können. Schau nach nem gebrauchten Speedport Smart oder nem TP-Link VR900V. Neu kriegst Du das was Du möchtest für 80€ nicht.
 
dankem hab jetzt mal einen TP-Link VR900V vom Händler generalüberholt für 60€ gekauft. Mal testen.

Ansonsten wurde mir ein Xiaomi Mi Drahtlos WiFi Router 3 128MB 1167Mbps vorgeschlagen, der für 26€ kaufbar ist und als AP neben der Fritzbox gute Performance liefern soll. Jemand Erfahrungen?
 
Ja, gib mal bitte Rückmeldung. Ich hatte mit den TP-Link VDSL-VoIP-WLAN-Routern eher durchwachsene Erfahrung, was mich gewundert hat, da ich mit sonstigen TP-Link-Produkten eher gute Erfahrungen hatte. Am Telekomanschluss würde ich sonst auch eher Speedports empfehlen.
Hilft zwar nichts, aber meine beste Erfahrung mit WLAN-Reichweite und Durchdringung hatte ich mit dem hier gemacht: https://www.google.de/search?q=WLI-TX4-G54HP
Obwohl der gar nicht so wirkt.

Warum Fritzboxen bei dir so versagen bleibt ein Rätsel.
 
Zurück
Oben