Upgrade von FX-8300 auf Intel lohnenswert?

GushO

Cadet 2nd Year
Abend zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen AMD Prozessor (und das Mainboard) gegen einen von Intel einzutauschen, da das System hier und da nicht ganz rund läuft. Leider hab ich kaum Geld, weswegen ein Umstieg auf aktuelles Mainboard + DDR4 + AMD Ryzen viel zu teuer wäre. Bis jetzt ist der Plan mir einen i7-4770K oder einen Xeon e3-1231v3 mit entsprechendem Mainboard zu kaufen, was, dank ebay, noch relativ günstig wäre.
Jetzt meine Frage: würde es sich, vor allem im Hinblick auf Gaming, lohnen auf ältere Intel CPUs umzusteigen bzw. werde ich einen großen Unterschied von meinem FX8300 zu oben genannten Intel-Prozessoren merken?

mein PC hat folgende Specs:
  • AMD FX8300
  • GeForce GTX1060 6GB
  • 16GB DDR3 Ram
  • Kingston SSD

Danke schonmal vielmals für eure Antworten :)

Ja

Kommt ganz auf den Preis an. Leistungstechnisch würde sich das schon lohnen. Ich würde aber eher zu einer aktuellen Plattform wechseln. Die Ryzen 2000er bekommt man inzwischen regelrecht nach geschmissen.
Also für 300 Euro bekommt man das bei AMD schon hin (Board, RAM, CPU). Ein älteres Intel-System kommt da wohl nur billiger, weil du dir den RAM sparst.

Ein Umstieg auf Ryzen 3000 wäre sinnvoller.
Warum den alten gleichen Mist nochmal kaufen?

Beantworte mal die folgenden Fragen, dann kann man dich besser beraten:
  1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  2. Welche Spiele spielst du genau?
  3. In welcher Auflösung?
  4. Wie viele FPS willst du erreichen bzw. wie viel Hertz hat dein Monitor?

Uff das geht ja richtig schnell hier, danke erstmal für die Antworten! Ich weiss selber, dass es schlauer wäre alles auf die neueste Generation upzugraden, allerdings sind wir da preislich locker über 200-250 Euro (MB, CPU, RAM). Mein Budget wäre so maximal bei 130-150. Ein Mainboard mit dem 1150 Sockel krieg ich für 50, nen Xeon 1231v3 für 70.

@Redical
1. Zocken und Programmieren für die Uni
2. Ich nehme mal Hitman 2 als Referenz (ist das einzige was ich im Moment spiele). Wäre schon wenn das auf 1080p auf mittlerer Qualität mit 60FPS läuft.
3. So 130-150Euro max.
Ergänzung ()

@DriveByFM leicht über meinem Budget.

@Denniss Asus M5A78L hab ich

Ganz ehrlich spar noch 100€ und kauf dir das was vernünftiges neues, würde nicht mehr Geld in 1150 stecken, außer es geht halt wirklich nicht anders aber dann wirst du es später wieder bereuen. ^^

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de
ca. 240€

Zur Not vielleicht https://geizhals.de/gigabyte-b450m-s2h-a1920198.html?hloc=de
wären dann nur ca. 220€

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann 120€ rausgeworfenes Geld. Kommt nicht Weihnachten wieder was in die Kasse für ein echtes Upgrade ?
Mal probiert dem FX den Turbomodus zu nehmen im Bios und vielleicht etwas zu undervolten? Das würde die Spannungswandler entlasten. Zudem würden die sich über einen gewissen Luftzug freuen.
Was für ein CPU-Kühler wird denn verwendet?

Falls das etwas ändert: ich möchte mit dem PC keine Berge versetzen, ich möchte nur, dass der etwas sauberer läuft (hängt hier und da bei Multitasking) und ich etwas neuere Spiele flüssig auf mittlerer Qualität spielen kann. Ich hab keine großen Ambitionen mit dem Ding, deswegen bin ich auch eher auf dem Trip mir gebrauchte Hardware zu kaufen um den leicht besser zu machen ^^

@Denniss Gute Frage, ist auf jeden Fall nicht der Boxed Kühler, ist schon ein recht ordentlicher.

Um nochmal zur eigentlichen Frage zurückzukommen: wird sich der Xeon 1231v3 im Vergleich zu meinem FX8300 spürbar auswirken?

kannst ja mal ein Bild reinstellen wo man den Kühler sehen kann.
Ich würde das Geld nicht rauswerfen wenn man für 250-300 was aktuelles und wesentlich schnellres bekommen kann. ein par Wochen warten und weitersparen sollte auszuhalten sein.

@GushO:
ein "recht ordentlicher" kühler könnte bei dem schrott-MB sogar kontraproduktiv sein.

wenn du aktuell im CPU-limit hängst wird bzw kann der 1231v3 eine spürbare mehrleistung liefern.

Was läuft denn nicht rund? Taktet die CPU bei Last runter? Falls ja 10€ in einen Lüfter investieren, den mit Kabelbinder über die Spannungswandler vom Board hängen und schon hast du dir 150€ Gebrauchtkauf gespart. :D

@Denniss Hab nachgeschaut, ist ein Arctic Alpine 64 Plus.

@Deathangel008 So dramatisch war es jetzt nicht gemeint, ist halt nur nicht nur der Boxed Kühler drauf :D. Was meinst du mit "im CPU Limit hängst"?

@DriveByFM Das weiss ich nicht, das müsste ich mal prüfen mit dem Link den du grade reingeschickt hast. Nicht Rund heisst hier und da mal ein Freeze für ein paar Sekunden und Spiele laufen teilweise schlecht (z.B. Lol auf grad mal 30 FPS bei mittleren Einstellungen)

@GushO:
nutzt du einen tower- oder topblow-kühler? ersteres ist bei dem MB schlecht.

CPU-limit -> die CPU limitiert die fps und bremst die graka aus. wenn aktuell die graka voll ausgelastet ist macht es keinen unterschied ob der 8300 oder ein 9900KS verwendet wird. und umgekehrt bringt eine Titan RTX keine zusätzlichen fps gegenüber der 1060 wenn die CPU schon letztere ausbremst.

@Deathangel008
wodran erkenn ich den Unterschied? Hab die packung nichtmehr falls es dadrauf gestanden hätte.
//Edit hab herausgefunden dass es ein Topblow-Kühler ist

Graka Auslastung lag, laut Taskmanager, bei dem Hitman2 Benchmark bei 50-70%, mal mehr mal weniger. Prozessor lag da bei 80-90% und teilweise Vollast.

GushO schrieb:
@Denniss Hab nachgeschaut, ist ein Arctic Alpine 64 Plus.
Autsch - da ist der Kühler aber leicht unterdimensioniert. Wenn Artic den bis 90W empfiehlt dann ist der bestenfalls bis 65W wirklich brauchbar. Als reiner Alu-Kühler ist da nicht mehr drin.

Zurück
Oben