panda.digital
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 1200
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst
Ich möchte mir eventuell ein neues Board und mit neuen CPU neuen RAM + neues Gehäuse kaufen. Habe des öfteren bei beispielsweise Shadow of the Tombrider bei max Settings +73 grad und hoffe durch ein neues Gehäuse wo mehr Platz ist ein besseren Air Flow. habe Insgesamt 5 Gehäuselüfter 2 davon noctua Lüfter.
Was könnt ihr mehr empfehlen ? Macht es Sinn auf ein z690 + DDR5 Ram zu upgraden ?
Macht es Sinn den CPU zu upgraden ?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … zukünftige und Aktuelle
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … UWQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60-144
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
- Ja ich arbeite Täglich mit der "Adobe Creative Cloud" Semi Professionell also Kein HIGH END 4K Zeug
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
- Guter AirFlow damit die Grafikkarte nicht dauerhaft auf 73 grad ist
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
- Monitor Xiaomi Mi Monitor [34" VA LCD] + Monitor Samsung LF27T35 [27" LCD] (H4ZR701476)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X,
- CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
- Motherboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD
- Arbeitspeicher 32GB (4x 8GB) Patriot Viper 4 rot DDR4-3200
- Grafikkarte AMD Radeon RX 6900 XT
- Netzteil Be Quiet Straight Power 11 750 W
- Gehäuse Fractal Design Meshify C
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 1200
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst
Ich möchte mir eventuell ein neues Board und mit neuen CPU neuen RAM + neues Gehäuse kaufen. Habe des öfteren bei beispielsweise Shadow of the Tombrider bei max Settings +73 grad und hoffe durch ein neues Gehäuse wo mehr Platz ist ein besseren Air Flow. habe Insgesamt 5 Gehäuselüfter 2 davon noctua Lüfter.
Was könnt ihr mehr empfehlen ? Macht es Sinn auf ein z690 + DDR5 Ram zu upgraden ?
Macht es Sinn den CPU zu upgraden ?