Upgrade von GTX 1070 auf RTX 2070 Super

Krulewi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe momentan in meinem System eine GTX 1070 von KFA2 verbaut.
Jetzt zur Frage:
Lohnt sich ein Upgrade auf eine RTX 2070 Super oder vllt doch eine 5700 XT? (Raytracing ist erstmal außen vor)
2k ist angedacht bzw. wird schon praktiziert.
Gibt es von euch jemanden der diesen Schritt schon gemacht hat und was sind eure Erfahrung?

Mir geht es hierbei eigentlich nur um die Erfahrung die ihr gemacht habt bei dem Umstieg.

Gruß Krulewi

bringt nicht wirklich viel, bei haben 8gb vram. bei 2k wuerde ich aufs naechste jahr setzten, mindestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und MP42
Anhaltspunkte gibt es hier, ansonsten Benchmarks lesen.

Lohnen ist immer wieder hübsch, die Frage.

Rechne selbst: Einkauf 1070, Erlös bei Verkauf und Einkauf 2070S.
Dann hast du ne Zahl und musst überlegen ob es in deinem Game XY den FPS Sprung von 100 auf 140 oder wie auch immer wert ist.
Kannst nur du beurteilen. Manchen sind die letzten Promille Leistung Tausende Euros wert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
LieberNetterFlo schrieb:
ich hab keine Erfahrung aber stehe vor der selben Frage drum klinke ich mir mal ein :)
Ergänze die Signatur mit: "Man muss nicht sinnlos Kommentieren um einem Thread zu folgen :) "

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, LieberNetterFlo und Dandelion
Slashchat schrieb:
bringt nicht wirklich viel, bei haben 8gb vram. bei 2k wuerde ich aufs naechste jahr setzten, mindestens.
ja ich weiß...das sag ich mir ja auch immer, aber das verlangen kommt immer wieder zurück :rolleyes:

Krulewi schrieb:
aber das verlangen kommt immer wieder zurück :rolleyes:
Woher kommts? Zu wenig FPS? Oder Geld über und du brauchst nen Verwendungszweck? (ernstgemeinte Frage)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Nicht ganz die selbe Grafikkarte, aber ich hab von einer Vega 64 auf eine RTX 2070 erst kürzlich gewechselt - besonders aus Notwendigkeit, weil meine Vega urplötzlich meinte, den Geist aufgeben zu müssen und die Reparatur mindestens 6 Wochen dauert.

Ich selbst spiele auf 4k (momentan), je nach Spiel ist der Leistungszuwachs sehr unterschiedlich. Doom 2016 läuft etwa etwas besser (vllt. 10-20 FPS unter Vulkan), während World of Warcraft deutlich mehr FPS (etwa ein Plus von 40-60). Auch Black Ops 4 läuft etwas besser (15% vllt).

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich den Sprung nicht gemacht, wenn es keine Notwendigkeit für gegeben hätte. Was ich jedoch definitiv sagen kann, ist, dass die Super den Aufpreis gegenüber einer normalen 2070 nicht rechtfertigt. Ja, die zusätzlichen CUDA-Cores sind ganz nett, aber man erhält je nach Hersteller eine weitaus bessere Leistung über OC und Custom Design als über das "Super" im Namen. Abgesehen davon sind es je nach Karte 100-200€ im Vergleich zur normalen 2070 momentan.

Falls sich noch jemand für den Vergleich zur VEGA interessiert: Ja, meine RTX 2070 ist weitaus kühler und, wichtiger, weitaus leiser. Meine Gigabyte konnte ich sehr gut durch mein gedämmtes Gehäuse hören und auch das Spulenfiepsen der 64 war kein Spaß.

Krulewi schrieb:
ja ich weiß...das sag ich mir ja auch immer, aber das verlangen kommt immer wieder zurück :rolleyes:

Das nennt man Konsumzwang, weil es besser ginge aber rational nicht notwendig ist. Wenn du das Geld hast - mach es. Wenn nicht - lass es.
Übrigens ist die Aussage "warte auf nächstes Jahr, da wird es noch besser!" leider für jedes Jahr gültig ;) also auch noch 2050 für 2051 :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Krulewi und Dandelion
Dandelion schrieb:
Woher kommts? Zu wenig FPS? Oder Geld über und du brauchst nen Verwendungszweck?
Teils Teils...da ich derzeit auf 2k bin und alles auf Mittel bis hoch gestellt ist würde ich da gern mehr haben (TWW 2 sieht halt auf Ultra richtig geil aus, ist das Game was ich am meisten spiele)
Sonst steck ich mein Geld gern in PC Hardware (Kann durch verkauf von alter rumliegender Hardware auch wieder was reinholen und würde es für eine Graka gleich wieder raushauen :D)

Das sind etwa 50% Mehrleistung.
Ob dir das den Preis wert ist, musst du selber wissen.
Ich rüste erst bei ca 100% Mehrleistung auf, aber das ist Ansichtssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Stellarix
Krulewi schrieb:
da ich derzeit auf 2k bin und alles auf Mittel bis hoch gestellt ist würde ich da gern mehr haben
Krulewi schrieb:
Sonst steck ich mein Geld gern in PC Hardware
Und nu?! Dann lass knacken? Sollen wir dir die Überweisung ausfüllen?
Wirklich nicht böse gemeint, aber brauchst du eine Legitimation zum Kauf?! Dass die 2070S schneller ist, weiß du. Um zu wissen wieviel, dafür bist du hier bei CB "Kunde". Volljährig biste auch, also hau rein :D :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bassinus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
also ich finde das lohnt sich.
aba dann die 5700xt, weil die nur 6-10 fps langsamer ist als ne 2070s und dabei 100 weniger kostet.

Auf 3000er Serie warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Dandelion schrieb:
Und nu?! Dann lass knacken? Sollen wir dir die Überweisung ausfüllen?
Wenn es auf Lasten deines Kontos geht, sehr gern :D

Dandelion schrieb:
Wirklich nicht böse gemeint, aber brauchst du eine Legitimation zum Kauf?!
Ne, mir ging es hauptsächlich um persönliche Erfahrung :)

Chillaholic schrieb:
Bitte nicht, das heisst WQHD oder 1400p
Kann auch "Videoauflösung von 2.560 x 1.440" schreiben...aber viel zu lang:lol:

Kaleo Meow schrieb:
aba dann die 5700xt, weil die nur 6-10 fps langsamer ist als ne 2070s und dabei 100 weniger kostet.
aber relativiert sich das nicht irgendwann in nächster Zeit wenn sich die Lagerbestände normalisieren?

Slashchat schrieb:

Und Du hast eine im Einsatz ?

Ich habe sogar den Schritt 1070 -> 1080 -> und jetzt 2080 vollzogen und fand beide Upgrades sinnvoll.
Im ersten Fall wollte ich mehr Wumms für den vorhandenen 2560x1440 Monitor und da war dann die 1080 genau dir richtige Karte.
Inzwischen bin ich aber auf UHD unterwegs und da funktioniert eine 1080 noch leidlich aber die 2080 ist schon deutlich besser.

Allerdings ist es so, dass selbst eine 1070 durchaus anständig mit 2560x1440 umgehen kann.
Für hohe Details bei 60 FPS braucht es da dann aber ein wenig mehr.
Eine 2070 Super reicht aber dann auch schon für UHD.

Ich würde erst einmal den Monitor upgraden und DANN sehen, ob Dir die Leistung noch reicht.
Wenn nicht -> 2070 S oder 5700XT

Zurück
Oben