Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da beide annähernd Zeitgleich auf den Markt gekommen sind, wird sich an dem Preisverhältnis untereinander eher weniger was tun. Anders sieht es natürlich aus, falls AMD / Nvidia den Preis für die GPU senken sollte.
Ist halt immer persönliche Einschätzung. Die Mehrleistung wurde hier ja schon genannt.
Ich hatte dieselbe Frage vor etwas über einem Jahr und habe mich dafür entschieden. So ziemliches selbes Szenario. WQHD und Sprung von 1070. Die 1070 hat mich in WQHD einfach an jeder Ecke eingeschränkt. Das nervte mich.
Ich hätte vermutlich damals auch zu einer 2070 Super gegriffen, wenn diese bereits auf dem Markt gewesen wäre. Da ist man ja aktuell für 550-600€ dabei. Aus der damaligen Sicht ein Schnäppchen.
Die 1070 ist in den Rechner meiner Freundin gewandert und ein halbes Jahr später abgeraucht. Da wäre der Verkauf für mich auch attraktiver gewesen
Man sollte sich halt sein Anwendungsszenario anschauen. Wenn du viele Early Access Titel spielst oder generell Spiele, die auf Grund von bescheidener Optimierung eher im CPU Limit hängen, bringt dir die Karte halt nichts. Die nächstmögliche schnellere Variante von Karten würde ich nicht vor Sommer/Herbst 2020 erwarten.
Nicht "mindestens", sondern "in der Größenordnung von..." - denn zu 4k gehört auch UHD mit 3840pixeln.
Aber die Benennungen sind und bleiben ein Ewiges Streitthema.
Mal heißt es 2560 sei 2k, mal 2,5k - dann heißt es 2k ist aber FHD.. wobei 3440 von manchen auch zu 4k gerechnet wird.
4k wird ja aber gern gleichgesetzt mit UHD, das ist aber 3840x2160 , womit sich der Kreis schließt.
Von daher ist es gar nicht so schlecht wie @Chillaholic sagt, einfach bei 1080p/1440p (U)WQHD /2160p zu bleiben.
Ziemlich blöd, wenn man jemandem vorwirft, was man selbst nicht getan hat. Deinem so prominent mit rotem Pfeil und Unterstreichung hervorgehobener Satz, geht der entscheidende Punkt voraus. Dass TV-Hersteller gerne fälschlicherweise mit 4k werben ist ja hinlänglich bekannt, steht so auch im Artikel. Das macht es aber trotzdem nicht richtiger. UHD ist keine 4k Auflösung.
Und der obere Satz... und der rechts... Das "fälschlicherweise" steht da nicht, das Dichtest du hinzu.
Weiter steht da "...Film wurde der Begriff 4K-Auflösung anfangs für 4096 × 2160 Pixel (DCI 4K) benutzt "
Für dich, das ist Vergangenheitsform
Hier noch der Erste Satz, nicht das es heißt ich unterschlage etwas: 4K-Auflösung, auch 4K genannt, bezeichnet eine horizontale Bildauflösungin der Größenordnung von 4000 Pixeln.
Ergänzung ()
Liefer anständige Quellen zu deinen Behauptungen, dann musst auch nicht drüber diskutieren.
Ergänzung ()
Davon abgesehen, habe ich wegen der allgemein verschiedenen Verwendung der Begriffe ja auch @Chillaholic zugestimmt, die Begrifflichkeiten...