Upgrade von GTX 670

Ikone

Ensign
Macht es viel Sinn von einer GTX 670 2 GB auf eine RX 580 upzugraden (8GB)
Möchte mir demnächst The Witcher kaufen und später Cyberpunk 2077..
Habe grad die DEMO von Mutant Year Zero: Road to Eden gespielt. Die GTX 670 ist dort auch sehr am Limit.

Hab damals die GTX 670 neu gekauft und viel Geld dafür gezahlt, ich sehe es nicht mehr ein viel Geld für eine GPU auszugeben - mag nur noch gebraucht kaufen. Max 120 €

Achso, Kingdom Come: Deliverance steht auch noch auf der Wunschliste.

Macht in dem Sinn Sinn, weil die RX 580 mit 8GB ohne VRAM-Limit problemlos 200-300% schneller rechnet und wenn der VRAM zu knapp wird sich dieser Faktor vervielfachen lässt. Was ist denn die restliche Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Win10 Pro, i5 4670k @ stock, Enermax ETS T40, Gigabyte Z97 HD3, 32GB DDR3 1600 Mhz, WD 500 GB, Crucial M4 128 GB, ASUS GTX 670, BeQuiet! 550W P10, Asus Xonar Essence STX, Beyerdynamic DT880, Cooler Master Centurion 5 II, BenQ XL 2420T - 120 Hz

Mit einer 580 8GB kannst du im Grunde alles spielen, solang du Bereich FullHD bleibst, oder bei WQHD die Regel nach links ziehen kannst. (Außer Texturen, die kannst meist weit nach rechts ziehen durch den hohen Speicher).

Ich wäre aber sehr vorsichtig mit gebrauchten Karten. Die Neupreise sind nicht mehr all zu hoch und gebraucht ist der Markt überschwemmt mit Mining-Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Moin,
ich meine was erwartest du. Released wurde die 670 Mitte 2012 als Mittelklasse hinter 680 und 690.
Dass die jetzt 6-7 Jahre Dienst getan hat (von der Technik her) ist doch ein guter Wert.
Man wird keine GPUs kaufen, die 10-12 Jahre laufen. Außer wenn du richtig Kohle investierst, dann vllt.

Natürlich bekommst du mit der RX580 einen enormen Sprung. Die Karte ist auch 5 Jahre jünger.
Kannst du bspw. hier gut nachschauen.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-670-vs-AMD-RX-580/2181vs3923

Man bekommt meist das, was man zahlt.

Du musst dir natürlich sicher sein, dass der Rest vom System, vor allem Netzteil ausreichen. Auch deine Anforderungen können eine Kaufentscheidung total beeinflussen.
Je nachdem in welchen Details und in welchen Auflösungen du spielen magst.
Dein restliches System wäre auch nice to know um eine qualifizierte Antwort abzugeben.

Auf dem Papier ist die Karte einfach "besser", für deine Zwecke? Bestimmt auch. Es gibt aber vllt. noch bessere Karten mit besserem P/L wenn man die restlichen Bausteine wissen würde.

Bei gebrauchter Hardware ist immer das Risiko dabei, dass es mal nicht klappt. Die meisten RX580 sollten aber noch Garantie haben.
Wenn du eine gute Karte für 120€ bekommen kannst und deine restlche Hardware mitspielt, dann ist das schon ein Upgrade zur GTX 670

Ikone schrieb:
... ich sehe es nicht mehr ein viel Geld für eine GPU auszugeben - mag nur noch gebraucht kaufen. Max 120 €

wenn das dein Budget ist bekommst du gebraucht ne RX 480 8GB oder mit Glück auch ne RX 570/8GB

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1295291.html
Wäre neu.
Edit (RX580er):
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9808_11704+-+RX+580+(XTR)~9808_11704+-+RX+580+(XTX)
Vergiss nicht die Gratis Spiele die dazu bekommst.
Kann schnell passieren das wenn die Spiele verkaufst du eine neue Karte hast und dabei kaum mehr zahlst wie jemand für eine gebrauchte verlangt.

Eine RX570 4GB ist etwas langsamer als ne GTX980
Eigentlich sollte gebraucht eine RX580 8GB drin sein.
Wenn jemand seine Karte "verschleudert"..
Krass wie die Preise gefallen sind..

MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet: (Weitere Infos)
-Snaggletooth- schrieb:
wenn das dein Budget ist bekommst du gebraucht ne RX 480 8GB oder mit Glück auch ne RX 570/8GB
so siehts aus. wenn du kein risiko eingehen möchtest, siehe #5, dann schnapp dir die rx570 8gb von sapphire. leistungsplus wäre zumindest bei the witcher 3 sehr ordentlich.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Danke.
Userbenchmark und enorme Sprünge sind ein gutes Stichwort...

Hab damals von GTX 460 auf GTX 670 geupgraded und war von der mehrleistung beeindruckt. Ein plus von 141 %
Wenn ich jetzt zur RX 580 upgrade ist die mehrleistung nur 79 % wenn ich userbenchmark glauben schenken darf. Eher ein wenig ernüchternd und der wow effekt könnte in dem Maß nicht einkehren wie damals der Sprung von GTX 460 zur GTX 670..
Vielleicht warte ich auch noch ~ 6 Monate wenn die Systemeigenschaften von Cyberpunk 2077 released werden, das ist nähmlich der Titel den ich mir am sehnlichsten wünsche.

Anhänge

• dfgd.jpg
    dfgd.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 251
  • sdgrf.jpg
    sdgrf.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 248
@Ikone

Achte auch darauf das der Verkäufer, Anbieter (z.B. auf Ebay) nicht direkt 10 Karten oder mehr

zeitgleich anbietet.

Denn ansonsten hast Du dann eine Miningkarte gekauft und das ist nicht ratsam.

Oder gebe ein paar € mehr aus und kaufe Dir eine Neue.

PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2

Ikone schrieb:
[...] Vielleicht warte ich auch noch ~ 6 Monate wenn die Systemeigenschaften von Cyberpunk 2077 released werden, das ist nähmlich der Titel den ich mir am sehnlichsten wünsche.
kann man machen. wenn du die karte jetzt nicht wirklich brauchst, wäre es imho sogar die vernünftigste entscheidung.

kann ich hier mal fragen: sind miningkarten wirklich nix? hab mal gelesen das die miningkarten meist stark undervolted laufen und deshalb noch 1a zu benutzen sind. was stimmt denn da? kennt sich da wer aus?

@tomasvittek :
Kann nur von persönlichen Erfahrungen berichten.
ASUS Strix GTX 1080Ti -> läuft ohne Probleme beim Kumpel nach dem sie sich "selbst finanziert" hat.
KFA2 1060 3GB OC -> läuft ohne Probleme beim Kumpel nach dem sie sich "selbst finanziert" hat.
Mehrere 1050Tis -> laufen ohne Probleme bei Arbeitskollegen und Kumpels.
.........
Auch "große Youtuber" verwenden gerne ex Mining Karten. z.B. TechYesCity
Stolper fallen:
  • Geflashtes BIOS
  • Die Lüfter könnten etwas beansprucht worden sein (Je nach Betrieb, leise und warm, laut aber Kühl etc)
Von der Technik her würde ich es nicht problematisch ansehen (jedenfalls nicht gravierend)

MfG.
Lord-Nirox

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Zurück
Oben