spreagadh
Lt. Junior Grade
Moinsen zusammen!
Über die Feiertage ist in mir mal wieder der Gedanke aufgestiegen, meinem Desktop-PC demnächst endlich mal eine Frischzellenkur zu verpassen. Dabei geht's - man ahnt es in diesem Unterforum kaum - vor allem um die CPU. Aktuell werkelt ein i5 4590 darin, und nach 7,5 Jahren denke ich mir, dass der gute Kollege bald mal in den Ruhestand gehen kann. Teils weil ich merke dass er in manchen Dingen nicht mehr ganz hinterherkommt, teils auch mit Blick auf Win11 und allgemeine Zukunftssicherheit.
Bei den vergangenen Überlegungen war immer AMD klar vorne, allerdings scheint es mir so, dass Intel vor allem mit der aktuellen Generation wieder mächtig auf- und sogar überholt hat. Was mich natürlich wieder vor die Qual der Wahl stellt.
Aktuell sieht mein Plan so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2367579
Dazu meine Gedanken wie folgt:
In Sachen Spielen ginge es aktuell um Dinge wie Anno, Cities Skylines, mal wieder Planet Coaster/Zoo, Guild Wars (1 hust, aber vllt auch bald wieder 2, wenn mich End of Dragons zurückholt). Dazu RacingSims (Assetto Corsa, DiRT) und irgendwann dann auch mal MSFS2020.
Was gibt es in einem ähnlichen Preisbereich (~500€ exkl Netzteil) von Team Blau? Und wären die Alternativen dem 5600X vorzuziehen?
Schonmal vielen Dank an alle, die ihren Input dazugeben. Und einen angenehmen Restsonntag!
Über die Feiertage ist in mir mal wieder der Gedanke aufgestiegen, meinem Desktop-PC demnächst endlich mal eine Frischzellenkur zu verpassen. Dabei geht's - man ahnt es in diesem Unterforum kaum - vor allem um die CPU. Aktuell werkelt ein i5 4590 darin, und nach 7,5 Jahren denke ich mir, dass der gute Kollege bald mal in den Ruhestand gehen kann. Teils weil ich merke dass er in manchen Dingen nicht mehr ganz hinterherkommt, teils auch mit Blick auf Win11 und allgemeine Zukunftssicherheit.
Bei den vergangenen Überlegungen war immer AMD klar vorne, allerdings scheint es mir so, dass Intel vor allem mit der aktuellen Generation wieder mächtig auf- und sogar überholt hat. Was mich natürlich wieder vor die Qual der Wahl stellt.
Aktuell sieht mein Plan so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2367579
Dazu meine Gedanken wie folgt:
- 5600X ist schon lange auf der Liste, oft empfohlen. Bei Intel blicke ich aktuell kaum noch durch, mit den Generationen, P/E-Cores und allem. Sind die zukunftssicherer? Effizienter? Bei Spielen/Anwendungen gut unterstützt?
- microATX ist bewusst gewählt, um mir die Option offen zu halten, mal in ein kompakteres Gehäuse zu wechseln. Mit Gigabyte bin ich in den letzten beiden PCs immer wunderbar gefahren, also warum die Marke wechseln? Beleuchtung, RGB-Schnickschnack, tolle Fan-Controller oder auch WLAN brauche ich nicht. Da soll dann irgendwann noch eine NVMe-SSD rein, um zwei aktuell genutzten SATA-SSDs zu ersetzen. Aber...später mal.
- G.Skill für mich wie Gigabyte. Seit >14 Jahren nix anderes gehabt, nie irgendwie Probleme gehabt.
- Beim Netzteil bin ich tatsächlich komplett unsicher. Aktuell versorgt mich ein BQ Straight Power 10, 400W. Da das gute Teil problemlos den 4590er+R9 280 versorgt hat, ich mit der 1660 eingespart habe und mit der neuen CPU sicher auch nicht über dem Haswell liegen werde...sollte es von der Last nie an Grenzen kommen. Auch der BQ-Rechner empfiehlt für meine Konfig 400W, genau das Nachfolgemodell meines Netzteils. Gibt's da trotzdem bezüglich Langlebigkeit Bedenken? In den 7,5 Jahren ist mir nie irgendetwas aufgefallen, dass das Netzteil schwach werden könnte. Wenn ich mir die 80€ sparen könnte...wunderbar.
In Sachen Spielen ginge es aktuell um Dinge wie Anno, Cities Skylines, mal wieder Planet Coaster/Zoo, Guild Wars (1 hust, aber vllt auch bald wieder 2, wenn mich End of Dragons zurückholt). Dazu RacingSims (Assetto Corsa, DiRT) und irgendwann dann auch mal MSFS2020.
Was gibt es in einem ähnlichen Preisbereich (~500€ exkl Netzteil) von Team Blau? Und wären die Alternativen dem 5600X vorzuziehen?
Schonmal vielen Dank an alle, die ihren Input dazugeben. Und einen angenehmen Restsonntag!