Upgrade von i5 750 auf AMD Ryzen 5 1600 nötig?

RoyMermalauf

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
109
Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Rechner Win 10 neu aufspielen und bin am überlegen, ob ich meinem (schon etwas in die Jahre gekommen) Rechner ein Upgrade spendiere. Die Frage ist: macht es Sinn und habe ich einen Mehrwert?

Gezockt wird auf 24" in FullHD, derzeit hin und wieder eigentlich bloß Witcher 3. Was danach kommt, muss ich noch schauen. Zu recht viel mehr komme ich im Moment einfach nicht. Meine Frau schneidet und bearbeitet aber gerne die Videos unserer Tochter.

Aktuelles System:
CPU: i5 750 mit EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: ASRock P55 Extreme
RAM: 4x 2GB G.Skill RipJaws, DDR3-1333
SSD: Crucial m4 128 GB
HDD: 1 TB und 500 GB
GraKa: Sapphire Nitro+ RX470 mit 8GB (meine Alte ist im Herbst letzten Jahres kaputt gegangen)
Netzteil: Cougar CM 550W ATX 2.3
Sonstiges: DVD-Brenner und Cardreader
Gehäuse: Xigmatek Midgard


Ich habe mir überlegt, einfach CPU, RAM und Mainboard zu tauschen und den Rest zu behalten. Dabei würde ich die empfohlenen Komponenten aus der "FAQ idealer gaming PC" nehmen:

CPU: AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB

Vielen Dank schon mal!!!
 
wenn du selbst nicht weißt ob bedarf an mehr leistung besteht und obs überhaupt sinnvoll ist, dann besteht auch kein bedarf :) oder hat sich irgendwer beschwert?
 
Nötig wäre das Upgrade nur, wenn euch der aktuelle PC bzw. der i5 bei einer seiner Aufgaben zu langsam ist. Ist er das denn?
 
Wenn das Netzteil auch von 2009 ist würde ich es auch tauschen.
Wenn du kein OC betreiben möchtest dann ein 1600X und einen vernünftigen Kühler dazu.
 
Wenn du mit der Leistung deines aktuellen Systems zufrieden bist, macht aufrüsten eher wenig Sinn.
 
Beim Videoschnitt wirst du definitiv Vorteile haben. Ob es sich zum Spielen lohnt ist eine andere Frage und solltest du anhand der GPU- und CPU-Auslastung auslesen.
 
Von einem i5 750 aufzurusten ware schon nicht verkehrt aber nur, wie andere geschrieben haben, wenns wirklich notwendid ist. Wenn das Spiel ohne ruckeln läuft und die Videoberbeitung nicht zu aufwändig ist würde ich das Geld lieber in einen vor allem größeren Monitor stecken, hat man mehr davon :)
 
Grundsätzlich gilt: Wenn man sich fragen muss, ob ein Upgrade sinnvoll ist, dann ist es das NICHT.

Wenn dir dein PC mal zulangsam wird, dann merkst du es schon und dann rüste auf. Von dem abgesehen, ist der Ryzen 5 1600 sowohl beim Gaming (vor allem wenn du deinen i5 nicht übertaktet hast) als auch bei Productivity ein merklicher Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den i5 gibt es seit 2009 und 4x 2,67 Ghz ohne Turbo ist jetzt auch nicht mehr wirklich gut.

Ryzen wird dir einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub bringen.
Auch der Rest deines Systems würde gut dazu passen.

Ram ist halt im Moment relativ teuer.

Wenn du selber kein OC machst, kauf einen 1600X +Kühler.
 
Da ich selbst einen i5-760 besessen habe und durch einen i7-4790K ausgetauscht habe, kann ich dir auf jeden Fall zu einem Upgrade raten. Du wirst beim Gaming auf jeden Fall deutlich bessere Leistung haben, ebenso in vielen anspruchsvolleren Programmen.
Es gibt einen Mega sprung von Generation-1 (i5-750 z.b.) zu Generation-2 (i5-2400 z.b.), wo ich einfach die Grenze derzeit ziehe zwischen Upgrade Empfehlung allgemein ja und evtl nur selektierter.
Nicht nur Leistung ist deutlich besser, auch der Stromverbrauch sinkt bei diesen Generationen echt spürbar!
 
Beobachte.
Deine CPU bringt Dir nicht genug Leistung: Upgrade nötig
Deine CPU bringt Dir genug Leistung: Kein Upgrade nötig.

Ist doch alleine von Dir, Deiner Software und Deinen Ansprüchen abhängig.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Denkanstöße. Ich werde es mal überdenken und nachschauen.
 
Zurück
Oben