Upgrade von i7 2600K auf aktuelles AMD System

Curetia

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.080
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja: Arma3, World of Tanks, World of Warship, Guild Wars
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, aber Virtualisierung für die Arbeit, da ich dort im Clientmanagement tätig bin (ich denke 8 Kerne sollten ausreichend sein, denn es hat ja bisher auch mehr oder weniger gut funktioniert)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Klein und halbwegs leise, da er auf dem Tisch stehen soll

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Altsystem geht an einen Freund, da sein aktuelles noch schlechter ist (i72600K@4,5GHz, 16GB RAM, 970 Ti, 4x 256GB SATA SSD, 1x3TB HDD, Seasonic 650W)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-2800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Monaten spätestens

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Ich habe bisher alle meine Systeme selbst zusammengebaut und auch alle Systeme im Familien und Bekanntenkreis habe ich selbst gebaut.

Komponenten die gesetzt sind:
DAN C4 MiniITX Gehäuse

Andere Hardware hatte ich bisher so geplant:
Mainboard: X670E oder B650E in MiniITX (es gibt ja nur 4 Stück und das MSI hat kein PCIe 5.0, das ASRock kein BIOS-Flashback und damit bleiben nur die beiden ASUS Boards, außer USB4/TB was ich vermutlich nicht benötige sehe ich beim X670E keinen Vorteil, oder übersehe ich da was?)
CPU: 7800X3D
Kühler: Noctua NH-D12L (oder lieber eine 280er AIO? Bei Lautstärke und die Haltbarkeit sehe ich eher den Noctua vorne, oder?)
RAM: 64GB RAM 6000MHz (ob man den mit der Geschwindigkeit zum Laufen bekommt mal sehen)
GPU: Nvidia 4070 oder 4070 Ti (Firma und Modell bin ich mir noch unschlüssig, da muss ich mich nochmal wegen der Lautstärke und der möglichen anderen Geräusche wie Spulenfiepen belesen)
SSD: 2x Samsung 990Pro 2TB (oder lieber eine andere SSD nehmen?, ich hatte bisher nur Samsung und nie Probleme)
NT: Corsair SF750W

Passt das soweit, oder habt ihr andere/bessere Vorschläge oder werfe ich irgendwo Geld zum Fenster raus? Das alte System lief jetzt glaube ich 12 Jahre bei mir und in der Zeit habe ich nur ein oder zwei Mal ein Upgrade der Grafikkarte vorgenommen. Vielleicht klappt das ja beim neuen System wieder ähnlich lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Curetia schrieb:
2x Samsung 990Pro 2TB
Eher die KC 3000
Curetia schrieb:
Nvidia 4070 oder 4070 Ti
Würde ich eher eine 7900xt in Erwägung ziehen wegen dem höheren Vram, auch wenn du das System wieder ähnlich lange verwenden willst. Bei der 4070/4070Ti wird der Teilweise jetzt schon knapp bei einigen Titeln.

Mainboard dann das B650E-I, habe ich auch ist ein solides Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Verak Drezzt, DerRico und eine weitere Person
Du wirfst Geld zum Fenster raus, indem du auf ein winziges Mini-ITX System setzt.
Normale Komponenten, für normal große Rechner sind einfach günstiger.

z.B. Mainboard z.B. MSI MPG B650I Edge WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-b650i-edge-wifi-a2824299.html 247€.

Selbst in µATX Größe wäre nicht nur die Auswahl deutlich größer, auch der Preis wäre geringer, z.B. das
MSI MAG B650M Mortar WIFI https://geizhals.de/msi-mag-b650m-mortar-wifi-a2824303.html für 215€.

Dann passt in so ein kleines Gehäuse oft nur ein SFX oder SFX-L Netzteil, die auch deutlich teurer sind als Standard ATX Modelle.
Temperaturen werden auch nicht ideal sein. Usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und ruthi91
Curetia schrieb:
Vielleicht klappt das ja beim neuen System wieder ähnlich lange.
Im besten Fall (!) kannst du noch 2 Generationen Prozessoren nachrüsten. Denn AM5 beginnt erst. Wir werden es erleben.

Curetia schrieb:
Passt das soweit, oder habt ihr andere/bessere Vorschläge oder werfe ich irgendwo Geld zum Fenster raus?
Ja, bei den SSDs. Zumal die Verteilung der Lanes in den Fokus rückt, wenn du eine dicke Grafikkarte und 2x voll angebundene SSDs einsetzen möchtest.

Die KC3000 4TB ist vergleichsweise teuer, aber eben nur 1 Laufwerk.

Curetia schrieb:
Für WQHD ganz ok. Du dürftest voraussichtlich in einiger Zeit Regler bedienen müssen, aber das wäre bei einer 4070 Ti mit ebenfalls nur 12GB das gleiche Problem / dieselbe Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia und danyundsahne
Also wenn du mATX möchtest, dann gibt es ja nur diese:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=4400_Mini-ITX

Das MSI hat, wie du schon sagst, kein PCIe5, nur PCIe4 für die GPU.
Ab der nächsten GPU Gen wird AMD und NV wohl auf PCIe5 setzen.
Jetzt bringt dir das noch nichts, aber in 5/6 Jahren vielleicht schon eher was.
Daher würde ich auch zum Asus ROG Strix B650E greifen.

Curetia schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja: Arma3, World of Tanks, World of Warship, Guild Wars
Bei den Games gibt es kein RT, daher die Frage. Käme auch AMD in Frage? Die sind in Raster Games im Schnitt nen Stück flotter für das gleiche Geld.
Die sehr gute Sapphire Pulse finde ich für den Preis und der VRAM Ausstattung viel angemessener als eine ähnlich teure 4070ti mit nur 12GB.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html
Curetia schrieb:
RAM: 64GB RAM 6000MHz (ob man den mit der Geschwindigkeit zum Laufen bekommt mal sehen)
Sollte kein Problem sein bei 2x32GB. Bei 4x16GB wirst du vll keine 6000Mhz hinbekommen, da nicht unterstützt bei Vollbestückung.
64GB sind dazu aber noch recht teuer. Und 2X32GB Kits gibt es nicht ganz so viele.
Vielleicht tuns auch 32GB.
Diese sind recht güsntig und schnell:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-dimm-ddr5-v112307.html
Curetia schrieb:
GPU: Nvidia 4070 oder 4070 Ti
Siehe Frage oben
Curetia schrieb:
SSD: 2x Samsung 990Pro 2TB
Die finde ich sehr teuer, weiß nicht ob du hier einen Mehrwert mit der 990Pro hast.
Daher empfehle ich mal diese weitaus günstigere:
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
Curetia schrieb:
Passt das soweit, oder habt ihr andere/bessere Vorschläge oder werfe ich irgendwo Geld zum Fenster raus? Das alte System lief jetzt glaube ich 12 Jahre bei mir und in der Zeit habe ich nur ein oder zwei Mal ein Upgrade der Grafikkarte vorgenommen. Vielleicht klappt das ja beim neuen System wieder ähnlich lange.
Sonst passt das.
Und mit dem AM5 System wirst du locker 10 Jahre schaffen, wenn du mehr CPU Power brauchst, könntest ja später auf einen Zen 5 8950X3D z.B. aufrüsten oder einen potentiellen Zen 6 9950X3D (wie auch immer die dann heißen). Damit solltest ne Weile auskommen nehme ich mal stark an.
PCIe5 tut dazu noch sein übriges um sehr lange State-of-the-Art zu sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia und Zwirbelkatz
Für Mini ITX eventuell einen Blick auf die neuen 24GB DDR5-Riegel werfen. Es besteht jedoch theoretisch die Möglichkeit, dass diese ein BIOS-Update benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia und danyundsahne
danyundsahne schrieb:
64GB sind dazu aber noch recht teuer. Und 2X32GB Kits gibt es nicht ganz so viele.
Vielleicht tuns auch 32GB.
233,-€ ist nicht wirklich Teuer für 64GB. Das hat DDR4 vor ein paar Monaten noch gekostet
es gibt auch "nur" 36 Kits zum aussuchen https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Wenn du 64GB RAM brauchst, dann kaufe dir ein Kit mit 2, 32GB Modulen. Es kann sein das die Timings und Voltage manuell eingeben musst, da es auch bei 32GB (2x16GB) öfter Probleme gibt das Einstellungen vom Mainboard nicht richtig übernommen werden bzw. eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia und danyundsahne
Das stimmt schon, ich habe 64GB Kits mit CL30 und CL32 gesucht, da gibt es wirklich nicht so viele.
Aber habe mich wohl trotzdem im Filter geirrt, so wenig sind es wirklich nicht :D

Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
@ferris19 Danke für den Hinweis zur KC3000 und zur 7900XT, das muss ich mir mal genauer anschauen. Bei den SSDs hatte ich noch die Seagate 530 2TB auf dem Zettel, hatte aber erstmal die Samsung genommen, weil ich bisher damit in keinem der gebauten PCs Probleme habe und selbst meine allererste Samsung 830 128GB läuft aktuell noch. Aber der Preisunterschied ist schon relativ groß, vielleicht wäre es Zeit mal was anderes zu testen.

@KnolleJupp Ja da magst du recht haben, aber mein Platz ist leider begrenzt und da ich den Platz unter dem Schreibtisch anders nutzen möchte, kommt für mich leider nur ein kleines Gehäuse in Frage.

@Zwirbelkatz Ja das mit dem AM5 habe ich auch gesehen, daher dachte ich mir auch, dass das wohl die sinnvollere Wahl ist, gerade wenn man das System wieder so etwa 10 Jahre nutzen möchte. Das mit der KC3000 habe ich ja oben schon geschrieben. Und beim RAM ist es aktuell so, dass ich auf der Arbeit mit 32 GB auch ganz gerne mal fast ausgelastet bin, nicht komplett aber halt schon jenseits der 24GB bin, so dass ich hier halt gedacht habe, dass es sinnvoll wäre gleich 2x32GB einzubauen (https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf560c36bbek2-64-a2876917.html?hloc=de).

@danyundsahne Danke wegen der KC3000 siehe weiter oben und die 7900XT werde ich mir auch noch einmal genauer anschauen, aktuell spiele ich ja keine Spiele mit RT, dachte nur falls das mal kommt wäre ich mit der Nvidia besser dran, aber ich belese mich dazu nochmal.
Die 2x32GB sind ja praktisch die Vollbestückung eines miniITX Boards mehr geht da ja nicht und vielleicht klappt das ja, ansonsten habe ich hier auf der Arbeit 32GB und die sind manchmal schon was knapp (ja ist selten aber es kommt vor) und ich wollte da einfach auf Nummer sicher gehen zumal der RAM ja dann auch wieder die nächsten 10 Jahre da drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und danyundsahne
Curetia schrieb:
DAN C4 MiniITX Gehäuse
Hast du das schon oder wo kriegst du es her (und für welchen Preis) ?
Ansonsten schau dir mal das Coolermaster NR200P an, ich kann aber auch nur von ITX abraten.
Alles wird unnötig teurer und du holst dir nur Probleme ins Haus was Temperaturen, Lautstärke und Inkompatibilitäten angeht weil immer irgendwas nicht reinpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Gute Diskussion, denke es ist fast alles gesagt.

Beim RAM könnte man noch ein paar Euro sparen in dem man auf 48GB mit den "neuen" 24er-Riegeln geht. Wurde schon gesagt, finde ich persönlich ganz cool, weil wenn 32 langsam knapp werden, braucht man ja in der Regel nicht direkt das Doppelte, da das Grundrauschen ja gleich bleibt, sondern ist mit 50% auf gut bedient.

Bei der GPU bin ich voll bei den Vorrednern: Die 7900xt ist in Raster schneller und preislich attraktiver. Der RT-Nachteil ist ein theoretischer: RT braucht wiederum eine Menge VRAM und bringt daher den knappen NV-Speicher immer häufiger in der Auflösung zum überlaufen. Das Gleiche gilt dann für FG: Braucht wiederum noch mehr Speicher. Also wenn für die Zukunft mit RT kaufen, dann mit viel VRAM - also AMD oder 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Curetia
ruthi91 schrieb:
Hast du das schon oder wo kriegst du es her (und für welchen Preis) ?
Es kommt angeblich nächsten Monat auf dem Markt was mit dem Kaufzeitraum des TE sehr gut zusamenpasst. Kosten soll es 199€
Ich warte ebenfalls auf dieses Gehäuse und werde deswegen meinen 7800X3D samt Asus B650E-I dieses Wochenende erstmal in ein Fractal Meshify 2 einbauen, was extrem komisch aussehen wird :D

bigdaniel schrieb:
Die Produktion wird am 22. März abgeschlossen sein. Der Versand und Händler Händling dauert 8-9 Wochen. Das Gehäuse wird im Mai in den Shops sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Würde falls Virtualisierung wirklich benutzt wird, auf jeden Fall auf die 64 GB gehen. Mindestens. RAM kostet aktuell ja auch nicht groß was. Lieber gleich ordentlich investieren als später nachrüsten und dabei dann komplett neu kaufen. Dann lieber gleich 64 GB oder sogar mehr. Falls nötig könnte man bei den X3D-Modellen auch überlegen langsamen Speicher und dafür mehr zu nehmen.
Ob der Achtkerner ausreicht, musst du für dich entscheiden, bei viel Virtualisierung kann man ja nie genug Kerne haben.
Persönlich würde ich eher nicht auf ITX Miniaturzeug gehen. Bei aktuellen riesigen Grafikkarten ist selbst µATX oft nicht mehr ratsam. Eher Miditower, ATX und sowas wie Fractal Torrent. Damit wärst du langfristig gut belüftet. Aber klar, der Platzbedarf ist massiv höher aber in meinen Augen gut investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
ruthi91 schrieb:
Hast du das schon oder wo kriegst du es her (und für welchen Preis) ?
Wie die Vorrderner schon gesagt haben gibt es hier einen Thread zu dem Gehäuse: https://www.computerbase.de/forum/threads/dan-c4-sfx.1923191/ dort steht, dass es Mitte Mai im Handel sein soll zu dem Preis von ~200€. CB hat ja ein Exemplar zum Test, ansonsten gibt es aktuell nur ein Youtube Video von Optimum Tech mit einerm 7950X3D und einer 4090 FE und da sieht das mit den Temperaturen noch im Rahmen aus.

Wegen des RAMs schau ich mal ob ich da vielleicht 48GB nehme (auch wenn das vermutlich mit einem BIOS-Update einhergeht, aber das traue ich mir zu).

@Drewkev für mich ist das Gehäuse gesetzt, weil es perfekt auf meinen Schreibtisch passt.
 
Felix# schrieb:
Persönlich würde ich eher nicht auf ITX Miniaturzeug gehen. Bei aktuellen riesigen Grafikkarten ist selbst µATX oft nicht mehr ratsam. Eher Miditower, ATX und sowas wie Fractal Torrent. Damit wärst du langfristig gut belüftet. Aber klar, der Platzbedarf ist massiv höher aber in meinen Augen gut investiert.
Der Größenunterschied ist schon enorm zwischen einem bspw. Torrent und einem C4. Ich betreibe aktuell einen 7950X3d +D12L mit einer 4090 im NR200P (Werde auch dann auf das C4 wechseln) und habe keine Temperatur/Airflow oder Lautstärke-Probleme. Klar mag der Airflow in einem Torrent noch einen Ticken besser sein, aber es ist nicht so, dass die Hardware bei Mini ITX immer am Temperaturlimit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy, nailos und Curetia
@Curetia Ich meinte auch eher, dass in die meisten ITX Gehäuse nicht so viel Engineering reingeflossen ist, um Highend Hardware passabel auf dem kleinsten Raum unterzubringen. C4 / A4SFX und NR200P sind Positivbeispiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Curetia
Zurück
Oben