Ich möchte meinen Oldtimer ersetzen und benötige dabei etwas Hilfe.
Gesucht wird eine neue, möglichst stromsparende Mittelklasse CPU (hauptsächlich Idle) und ein passendes ATX MB ohne viele Extras wie WIFI, USB-C usw.
Beim MB kann gerne gespart werden.
Budget für CPU & MB ca. 300-400€ +-
Ich hatte mir schon ein paar CPU´s herausgesucht und mich eigentlich auf den R7 5700x eingeschossen, aber bin mir jetzt MAL wieder unsicher.
Hier mal ein paar Beispiele:
CPU Intel i5-12400F 150€
AMD Ryzen 7 5700X 180€
AMD Ryzen 7 5800X 220€
AMD Ryzen 7 5800X3D 310€
Weitere Vorschläge sind natürlich erwünscht!
Was Mainboards angeht, habe ich ehrlich gesagt nur Fragezeichen über meinem Kopf...
Aktuelle Grafikkarte
Geforce GTX 1060 6GB (Wird in den nächsten Monaten durch eine 3060/3060Ti ersetzt).
Auflösung:
Full HD 75 Hz ohne G oder FreeSync
Anwendungsbereich:
Läuft die meiste Zeit im Idle (70% Multimedia, 30% Games) und sollte deswegen gerade in diesem Bereich besonders Stromsparend sein.
Games:
Diablo 2 Resurrected, Diablo 4 & sonstige nicht gerade sehr anspruchsvolle Games wie LoL,WoW oder WoT.
Mittlere - hohe Grafikeinstellungen.
Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Antworten!
Gesucht wird eine neue, möglichst stromsparende Mittelklasse CPU (hauptsächlich Idle) und ein passendes ATX MB ohne viele Extras wie WIFI, USB-C usw.
Beim MB kann gerne gespart werden.
Budget für CPU & MB ca. 300-400€ +-
Ich hatte mir schon ein paar CPU´s herausgesucht und mich eigentlich auf den R7 5700x eingeschossen, aber bin mir jetzt MAL wieder unsicher.
Hier mal ein paar Beispiele:
CPU Intel i5-12400F 150€
AMD Ryzen 7 5700X 180€
AMD Ryzen 7 5800X 220€
AMD Ryzen 7 5800X3D 310€
Weitere Vorschläge sind natürlich erwünscht!
Was Mainboards angeht, habe ich ehrlich gesagt nur Fragezeichen über meinem Kopf...
Aktuelle Grafikkarte
Geforce GTX 1060 6GB (Wird in den nächsten Monaten durch eine 3060/3060Ti ersetzt).
Auflösung:
Full HD 75 Hz ohne G oder FreeSync
Anwendungsbereich:
Läuft die meiste Zeit im Idle (70% Multimedia, 30% Games) und sollte deswegen gerade in diesem Bereich besonders Stromsparend sein.
Games:
Diablo 2 Resurrected, Diablo 4 & sonstige nicht gerade sehr anspruchsvolle Games wie LoL,WoW oder WoT.
Mittlere - hohe Grafikeinstellungen.
Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Antworten!