@djducky
Im Fazit stimme ich zu, im Detail würde ich um Missverständnissen vorzubeugen noch anfügen wieso du Recht hast, dann ist deine Perspektive für andere nachvollziehbar .
Die Temperatur ergibt sich abhängig vom Wärmeleitwiderstand, der abzuführenden Leistung ggü der abgeführten und dem Temperaturdelta sowie den Wärmekapazitäten und Wärmeübergangskoeffizienten.
Ein "3D Cache", also eine weitere Lage zwischen den Rechenkernen und dem Kühler, stellt einen hohen Widerstand dar, sodass bei gleicher abzuführender Leistung als Stellschraube der Wärmeübergangskoeffizient übrig bleibt-also die Luftgeschwindigkeit, entsprechend die Lüfterrotationsgeschwindigkeit aka Drehzahl.
Für eine leise Kühlung möchte man also eine möglichst hohe CPU Temperatur, damit der Wärmestrom einfach fließt.
Die Temperaturen der CPU liegen sowieso durch die Herstellertaktregelung im grünen Bereich hinsichtlich der Lebensdauer.
Ob die Temperaturen aber der Effizienz der CPU selbst dienlich sind, würde ich bezweifeln. Mit geringem Aufwand geringe Temperaturen anzustreben ist insofern sinnvoll.
Der 5800x3d ist im Takt begrenzt, da bereits die Wärmeabfuhr zum Kühler begrenzt, auch wenn die Umgebungsluft kühl, der Kühler groß und die Lüfter durchsatzstark sind.