Upgrade von Intel Xeon 1231v3 auf AMD R5 3600/AMD R7 3700X

Undecided

Cadet 4th Year Pro
Hallo zusammen,

langsam möchte ich mein aktuelles System Upgraden.
Dennoch bin ich bei der CPU noch etwas unsicher.

Kopfzerbrechen bereitet mir auch die Wahl des Kühlers.

Aber erstmal:

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • 70 % Gaming
  • 30 % Internet / Office / ein wenig Fotobearbeitung, aber nichts besonderes mit X Ebenen
1.1 Falls Spiele:
  • Welche Spiele genau?
    • Battlefield 5, DayZ, Metro Exodus, zukünftig auch Anno 1800
  • Welche Auflösung?
    • WQHD 2560x1440 auf einen Dell S2719DGF
  • Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
    • meist hohe Qualität
  • Wie viele FPS?
    • je nach Spiel unterschiedlich, BF5 und DayZ eher mehr FPS
    • Singleplayer Shooter und Strategie so hohe Qualität wie nur möglich
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD
  • Nope
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • kein OC gewünscht
  • so leise wie möglich
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • G-Sync bzw. FreeSync falls ich auf eine AMD Radeon RX 5700 (XT) aufrüsten sollte
  • 1 Monitor
  • 144 Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon 1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucail
  • Mainboard: ASRock B85 Pro4
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 480 Watt von 2010/2011
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: Zotac Nvida GTX 1070 8 GB Mini
  • HDD / SSD: MX500 1TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 700 - 800 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • 5 - 6 Jahren, wenn überhaupt
5. Wann soll gekauft werden?
  • demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • selbst zusammenbauen

Weiterverwenden möchte ich:
  • HDD / SSD: MX500 1TB
  • Grafikkarte: Zotac Nvida GTX 1070 8 GB Mini
Als Kühler habe ich bisher einen BeQuiet Pure Rock im Einsatz. Reicht dieser um den AMD R7 3700X zu kühlen, oder doch lieber etwas größeres?

Meine Idee bisher:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Ist das soweit ok?

Undecided schrieb:
MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
Das Board unterstützt kein USB-Flashback, ist im Auslieferungszustand also nicht Ryzen 3000-fähig und benötigt eine kompatible CPU zum flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
5-6 jahre und 700-800 euro..

die frage nach dem aufrüstzeitraum kann man auch streichen. sie wird eh immer viel zu optimistisch beantwortet :D

Was das Mainboard angeht hat mir neben der Beratung hier im Forum, auch noch dieses Video auf Youtube weitergeholfen, meine Entscheidung zu treffen. Wenn Englisch für dich kein Problem ist, ist es aus meiner Sicht auf jeden Fall sehenswert und wie Chillaholic schon erwähnt hat, immer daran denken das nicht jedes Mainboard ohne eine kompatible CPU geflasht werden kann.

Chillaholic schrieb:
Das Board unterstützt kein USB-Flashback, ist im Auslieferungszustand also nicht Ryzen 3000-fähig und benötigt eine kompatible CPU zum flashen.

Danke für den Hinweis.
Bin von ausgegangen das auch die MSI X470 Boards BIOS Flashback könnten.

Scrush schrieb:
5-6 jahre und 700-800 euro..

die frage nach dem aufrüstzeitraum kann man auch streichen. sie wird eh immer viel zu optimistisch beantwortet :D

Irgendwie schon, aber ausgehend vom aktuellen System das ich habe nicht ganz unrealistisch.
Aber wer weiß was kommt. Vielleicht spielt man in 5 - 6 Jahren eher in der Cloud.

Wenn das Geld da ist, dann den 3700x und 32GiB Ram. Damit hast du locker wieder 5 Jahre Ruhe. Wenn du die Leistung heute nicht brauchst, kaufe einen R5 2600, nimm dein Mainboard deiner Wahl und kaufe später einen gebrauchten R9 3900x. Da kommst du preislich ungefähr gleich mit rum.

Undecided schrieb:
Bin von ausgegangen das auch die MSI X470 Boards BIOS Flashback könnten.

Können sie afaik auch, aber nicht alle. Schau dir Mal das B450 Carbon an.

Ein MSI B450 Tomahawk passt da genauso.
Ich empfehle aber trotzdem ein günstiges X570 Board, weil du damit einfach Probleme umgehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Die X570 Boards haben alle einen kleinen Lüfter drauf.
Ich weiß nicht, ob diese meinen Silentanspruch gerecht werden.

@Undecided soweit ich das bisher mitbekommen habe sind die Mainboard Lüfter weniger schlimm als manch andere Lüfter im System, kann allerdings noch nicht vollends bewertet werden.

Falls du dir überlegst ein B450 oder x470 Board zu kaufen, dann definitiv mit FlashBack Button oder du musst vom Verkäufer ein BIOS Upgrade kaufen. Es besteht auch die Möglichkeit (mit etwas Aufwand verbunden) von AMD eine BIOS update KIT zu bekommen.
Was auch wichtig ist, dass die B450 und x470 Bretter am häufigsten aktuell nur eine Flash ROM Größe von 128Mbit = 16Mbyte Speicher haben. Das führt dazu, dass die Mainboardhersteller so genannte "Lite" Bios versionen veröffentlichen mit weniger "optik" und aktuell zu meist noch verbuggten Bios versionen, die Beta genannt werden aber eher Alpha Stadium haben.

Aus dem Grund würde ich aktuell zu keinem Mainboard mit unfertigem BIOS raten. Dann lieber ein x570 aktuell nehmen.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2070S und 2080S - 2080 Ti - Monitore
RAM kann hier ausgesucht werden: RAM-Ratgeber

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst etwas mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) reinschauen.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Zuletzt bearbeitet:
Bisher machen die X570 Bretter von Gigabyte keinen schlechten Eindruck (was man so lesen kann).
Die Zeit wird es aber zeigen, was da dran ist. Mein altes Gigabyte GA-H77-D3H ist noch immer top, aber danach haben sie stark nachgelassen.

Owner5566 schrieb:
@Undecided soweit ich das bisher mitbekommen habe sind die Mainboard Lüfter weniger schlimm als manch andere Lüfter im System, kann allerdings noch nicht vollends bewertet werden.

Falls du dir überlegst ein B450 oder x470 Board zu kaufen, dann definitiv mit FlashBack Button oder du musst vom Verkäufer ein BIOS Upgrade kaufen. Es besteht auch die Möglichkeit (mit etwas Aufwand verbunden) von AMD eine BIOS update KIT zu bekommen.
Was auch wichtig ist, dass die B450 und x470 Bretter am häufigsten aktuell nur eine Flash ROM Größe von 128Mbit = 16Mbyte Speicher haben. Das führt dazu, dass die Mainboardhersteller so genannte "Lite" Bios versionen veröffentlichen mit weniger "optik" und aktuell zu meist noch verbuggten Bios versionen, die Beta genannt werden aber eher Alpha Stadium haben.

Aus dem Grund würde ich aktuell zu keinem Mainboard mit unfertigem BIOS raten. Dann lieber ein x570 aktuell nehmen.

Ich habe noch die 939 Boards in Erinnerung, auf denen diese kleinen Kühler einen furchtbaren lärm gemacht haben.

Habe mich gerade noch etwas belesen.
Aktuell tendiere ich zum X570 um die von dir geschrieben "Problemen" aus den Weg zu gehen.

Leider kommen die B550 Board erst zum Ende des Jahren. Diese wären natürlich eine Alternative und sicherlich etwas günstiger.

Aktuell sieht es so aus:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
MSI MPG X570 Gaming Plus (7C37-004R)
Pioneer BDR-209EBK schwarz, mit Software, SATA
be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Kann ich beim RAM noch sparen und lieber zum 3000er greifen oder profitiert der 3700X so stark von dem 3200er RAM?

Beim Kühler bin ich mir unsicher ob Dark Rock 4 oder Dark Rock Pro 4.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Bisher machen die X570 Bretter von Gigabyte keinen schlechten Eindruck (was man so lesen kann).
Die Zeit wird es aber zeigen, was da dran ist. Mein altes Gigabyte GA-H77-D3H ist noch immer top, aber danach haben sie stark nachgelassen.

Zu Sockel 755 Zeit bin ich auch immer gut gefahren mit Gigabyte.
Das Lineup für die X570 Board´s gefällt mir aus irgendeinen Grund nicht.

@Undecided
Ich habe das alles durchlebt mit den kleinen Lüftern, daher bin ich selbst auch extrem skeptisch gegenüber den neuen X570er Boards ;) Anscheinend ist das aber nicht so schlimm wie befürchtet.

Beim RAM kannst du den 3000 mit CL15 nehmen. Ist gleich schnell wie 3200 mit CL16.
3000er mit CL15
Preislich ist da aber kein Unterschied. Es gibt allerdings mehr Erfahrung mit den 3000ern, deshalb werden auch diese empfohlen und nicht die 3200er. Vermutlich sind aber die identischen Chips drauf.

Beim Kühler würde ich eher den Noctua NH-U12S nehmen. Ansonsten wäre der Pro schon besser, aber der Preis ist happig.

Kostet tatsächlich deutlich mehr. Das ist es mir irgendwie nicht wert. Da würde ich beim BQ Dark 4 bleiben.

Zurück
Oben