Upgrade von Intel Xeon X5650 auf AM4

Lebasti

Cadet 1st Year
Hallo Technik-Freunde,

Ich habe derzeit einen Intel X5650 übertaktet auf 3,9 GHz sowie 16gb RAM und eine GTX 1070.
Was will ich tauschen?
Mainboard ( wahrscheinlich x470 von MSI), RAM, CPU und Netzteil (da schon sehr alt).
Wofür benutze ich den PC?
Hauptsächlich zum zocken ( BF5, CoD, Forza usw.) Also Spiele die viel CPU sowie GPU Power brauchen.
Ich spiele bisher auf Hoch- Ultra in Full HD auf einem 75Hz Monitor.
Möchte aber irgendwann auf WQHD umsteigen wenn es Grafikkarten gibt die das für 400€ schaffen.

Bisher überlegt:
X470 Mainboard von MSI, 16GB RAM, Netzteil von Bequit

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 af
Oder: Ryzen 5 3600
Oder doch lieber gleich der: Ryzen 7 3700x
Alle werden übertaktet.
Die Frage ist jetzt lieber erstmal den 1600 und dann bei der 4. Generation aufrüsten?

Was sagt Ihr?

Lebasti schrieb:
AMD Ryzen 5 1600 af
Oder: Ryzen 5 3600

Ist natürlich eine Budget Frage, aber der 3600 ist ein echtes Schnäppchen mittelererweile.

RAM Ballistix 3200MHz CL16!

kommt eine Wakü zum Einsatz ?

Ansonsten bezweifle ich dein OC Vorhaben.

Budget ganz klar.

Bei nem Ryzen 7 3700x kannste die 4000er getrost überspringen

Ja ich habe eigentlich kein festes Budget.
Wobei mir der 3700x schon Recht teuer ist.
RAM hatte ich auch so an 3200MHz gedacht.

Die Frage ist halt mach das Sinn erst den 1600af und dann vielleicht nach einem Jahr aufrüsten oder gleich zum 3700x.

Da der 3600 mittlerweile ja nur 170€ kostet macht er mir die Entscheidung auch nicht gerade leicht.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
kommt eine Wakü zum Einsatz ?

Ansonsten bezweifle ich dein OC Vorhaben.

Budget ganz klar.

Bei nem Ryzen 7 3700x kannste die 4000er getrost überspringen
Wakü kommt nicht zum Einsatz. Welche Kühler könnte ich den bei Luft nehmen?.

Budget war eigentlich Mal 400-450€ geplant
Aber wenn mir hier doch mehr zum 3700x raten dann natürlich auch mehr.

Willkommen

Mein unsortierten Überlegungen:

• So lange dein altes Mainboard noch funktioniert, verkaufe es. Denn die Dinger sind ja nicht wenig wertvoll. Sind sie defekt, wars das dann allerdings
  • Genauso gut könntest du aber auch noch auf den Release von Ryzen 4000 warten. Intels 10.000er ist jetzt vermutlich (auch preislich) nicht so interessant
  • Wenn schon umrüsten, dann auf 2x16GB Ram
  • Der Ryzen 5 1600AF ist eine CPU, bei der ein merklicher Preisverfall so gut wie ausgeschlossen ist. Gemäß Punkt 1 würdest du jetzt einfach mal "quer" wechseln und dann später einen Ryzen 3900, 3950, 4900 oder so gebraucht nachkaufen
  • Da du übertakten möchtest, bietet sich der 1600AF fast schon als Einziger an. Die anderen Ausbaustufen, vor allem die aktuellen Ryzen sind extrem effizient ab Werk. Sowohl OC als auch Undervolting bringen da kaum noch etwas. Stets läuft man auch Gefahr, dass sich dann im Hintergrund Boosts deaktivieren udglm.
  • Eine GTX1070 ist bereits heute keine schlechte WQHD-Karte. Vorrausgesetzt, man passt die Regler so an, dass es sinnvoll ist :)
  • Eine RTX3060 dürfte vermutlich in Richtung 400-500€ gehen. Aber das kannst du ja einfach abwarten.
  • Vllt. brauchst du in 1-2 Jahren für dich oder deinen Bekanntenkreis einen weiteren Rechner. Dafür eignet sich der 1600AF doch ebenfalls sehr gut als Grundlage; selbst wenn nicht, bekommst du 50% des Kaufpreises im Gebrauchtmarkt zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mit dem 3600 machst du zum jetzigen Zeitpunkt nichts verkehrt. Der sollte noch lange genügen zum Spielen. Wenn du auf ganz sicher gehen willst, nimmst du den 3700X. Oder wenn du die Leistung noch nicht brauchst, dann wartest du noch.

RAM würde ich den Crucial Ballistix Sport LT 3200 nehmen und übertakten. Vielleicht gar auf 32GB gehen.

Netzteil sollte ein SP11 550W genügen.

Mainboard ist Geschmackssache. Ob ein X470 notwendig ist, musst du entscheiden. Es würde aber auch ein B450 Tomahawk Max tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Lebasti schrieb:
RAM hatte ich auch so an 3200MHz gedacht.

Ding ist, nicht irgendeinen 3200MHz RAM zu nehmen, sondern spezifisch diesen. ;-)

Ja also mein altes Mainboard hat einen Teildefekt heißt es geht nur dual Channel die hinteren RAM Slots sind defekt.
Habe Mal geguckt zwei Pins sind stark verbogen.
Die Leistung an sich ist schon stark begrenzt. BF5 im Multiplayer nur mit starken Rucklern spielbar. Alles andere geht noch so gerade. Da fällt es kaum unter 60fps.
Ich glaube ich werde mich für den 1600af entscheiden, Wahrscheinlich erstmal mit 16GB
Und dem B450 Tomahok oder x470 Pro (sind preislich ja fast gleich)

Also bei einem Neukauf , würde ich keinen 1600AF nehmen. Habe auch einen 1600er und ich merke mit meiner RX5700 ein CPU Limit in bestimmten MP Games.
Mit einem 3600 bist gute 25% schneller unterwegs. Das lohnt sich. Und der kostet nur 170€. Würde ich nicht groß drüber nachdenken. Ein 3700x ist nur 1-2% schneller beim Gamen.

Ned Flanders schrieb:
Ding ist, nicht irgendeinen 3200MHz RAM zu nehmen, sondern spezifisch diesen. ;-)
Geht klar ;)
Wie sieht's mit Kühler aus reicht beim 1600af der boxed Kühler oder doch lieber einen anderen?
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Also bei einem Neukauf , würde ich keinen 1600AF nehmen. Habe auch einen 1600er und ich merke mit meiner RX5700 ein CPU Limit in bestimmten MP Games.
Mit einem 3600 bist gute 25% schneller unterwegs. Das lohnt sich. Und der kostet nur 170€. Würde ich nicht groß drüber nachdenken. Ein 3700x ist nur 1-2% schneller beim Gamen.

Hast du den af oder den normalen (älteren) 1600?

Lebasti schrieb:
Geht klar ;)
Wie sieht's mit Kühler aus reicht beim 1600af der boxed Kühler oder doch lieber einen anderen?
Ergänzung ()

Hast du den af oder den normalen (älteren) 1600?
Hab den älteren, aber auf 3,9Ghz Allcore. Und der AF ist ja auf dem Papier ein 2600er in 12nm.
Daher ist da kein großer bzw spürbarer Unterschied. Aber zw dem AF und nem 3600 spürt man definitiv einen Unterschied. Vorallem in den min. FPS. Und da bricht meiner doch manchmal etwas ein, und das ist doch nervende dabei.

danyundsahne schrieb:
Mit einem 3600 bist gute 25% schneller unterwegs.
Für 70% Aufpreis.

danyundsahne schrieb:
Ein 3700x ist nur 1-2% schneller beim Gamen.
Das hängt davon ab, ob die Engine über Kerne skaliert, oder nicht.
Gerade Battlefield V tut es.

Zwirbelkatz schrieb:
Für 70% Aufpreis.

Das hängt davon ab, ob die Engine über Kerne skaliert, oder nicht.
Gerade Battlefield V tut es.

Genau das ist ja das Problem.
Werde aber jetzt doch zum 1600 greifen, ein wirklicher Wertverlust hat der nicht und im Notfall kann ich immer noch aufrüsten.

Reicht hier der Stock Kühler zum OC ?

Technisch bestimmt. Wenn du Spannung und Takt in ein gutes Verhältnis bringst. Wenn es dabei leise zu gehen soll, wirds wahrscheinlich nichts.
Du kannst jetzt einen Kühler kaufen oder erst, wenn du eine größere CPU einsetzt. Warten würde ich damit nur, wenn es jetzt vom Budget nichts anders möglich ist.

tu dir das nicht an.

Mach bald nen Test mit genau dieser CPU und auch dem boxed Kühler.
(eigentlicher Test - Noctua Kühler)

Das Teil ist ne Qual. Wie immer.

kA warum man nur wegen ein wenig RGB (beim größeren Bruder) die Dinger so in den Himmel loben kann.

Einmal kurz angeschlossen - Nope, verkauft xD
Passiert dann mit dem kleinen ebenfalls.

Zurück
Oben