Upgrade von Ivy Bridge CPU, Skylake, Kaby Lake?

@ Raul74: in dem von dir verlinkten test sehe ich die ref1060 16% vor der ref290...

dewegen ja auch nur eine neue Graka und als 1060

Edit:

@ deathangel: holst du dir etwa eine Founders ? Oder doch eher eine MSI etc. wie dort abgebildet!?
es sind 24 % zur dem MSI Model

Zuletzt bearbeitet:
Von einer R9 290 im Ref. zu einer GTX 1060 OC sind es vllt. 24%, aber der TE wird wohl kaum eine R9 290 im Referenz-Design haben. Ordentliche OC-Karten haben da locker 15% Mehrleistung rausgeholt, und genau dann bist du wieder bei 10%.

Raul74 schrieb:
ok, ich seh schon.....^^

@ TE, dann hol dir nix und warte auf bessere Hardware

Das die 290 noch gut im Futter ist, habe ich mittlerweile eingesehen - meine Idee lag ohnehin eher bei der CPU aber dazu werde ich Heute Abend mal schauen ob die CPU limitiert - es ist ja, wie ich Heute gelernt habe, Technik und keine Religion. :)

Raul74 schrieb:
Kannst du das belegen ? Wieder so eine unqualifizierte Aussage, nur um zu provozieren.

Schau hier https://www.computerbase.de/2016-07...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Es sind fast 25 % Mehrleistung, bei weniger Verbrauch, besserer Architektur etc.

Du redest hier vom provozieren, vergleichst aber selbst die wohl beste GTX 1060 mit einer Referenz 290.
Dabei sollte es inzwischen Allgemeinwissen sein, dass die Referenz 290 im CB Testsystem im Temperaturlimit hängt und damit oftmals nicht einmal die 947 MHz der Referenz erreicht. Vergleiche die Werte mal mit der 390 die mit 1 GHz taktet und es sieht schon ganz anders aus.
Eine vernünftige Custom 290 taktet zwischen 1000 und 1040 MHz, damit bist du dann fast auf einem Level mit der 390 und schwupp schon sinds nur noch 12% zur 1060 bei 1080p ;)

Da ich ja nun, wie erwähnt, mein Geld nicht aus dem Fenster werfen will, ist mir neben dem i7 noch der FX-8350 bzw 8370 in den Sinn gekommen. Ich möchte nicht darüber philosophieren ob er von seiner Leistung mit einem Skylake i7 vergleichbar ist, sondern ob er ein Upgrade zu meinem i5-3470 gerade hinsichtlich Dual-Monitor Betrieb mit mehreren parallelen Anwendungen wäre. Auch hierbei würde sich die Frage stellen ob von Zen so viel zu erwarten ist, dass sich das Upgrade nicht mehr lohnt.
Jemand eine Einschätzung dazu?

Gewürzwiesel schrieb:
Ich habe mir nicht alles durchgelesen aber wenn AMD ins Spiel kommt und du auf die FX 83XX Reihe schaust, kommt aktuell eigentlich nur der AMD FX-8300 (http://geizhals.de/amd-fx-8300-fd8300wmhkbox-a1156019.html) aufgrund des guten P/L in Frage

Auch möglich, ja. Ich bin nicht zu 100% im Bilde wie die Leistungsfähigkeit abseits von Cinebench etc. bei AMD aussieht. Wenn es eine Alternative ist, gerne. Die 8-Kerne reizen mich aber ich frage mich eben wie sinnvoll es ist bei vorhandenem 4-Kern i5-3470.

Lotto133 schrieb:
...Ultra-Presets bei WoW sind z.B. nicht möglich und, so glaube ich, durch die GPU limitiert...

DAS wage ich zu bezweifeln! WoW profitiert nur von IPC. Da wäre also eine "K"-Version eines Intels am sinnvollsten.

Aber wegen 15% Leistung so einen Aufwand?

@ TE:
bevor du dir jetzt nen FX 8xxx holst solltest du eher nach nem gebrauchten i7 2xxx/3xxx oder Xeon E3 1230/v2 ausschau halten. der FX wäre bei der singlethreadleistung ein rückschritt gegenüber deinem aktuellen i5.

Metaxa1987 schrieb:
DAS wage ich zu bezweifeln! WoW profitiert nur von IPC. Da wäre also eine "K"-Version eines Intels am sinnvollsten.

Aber wegen 15% Leistung so einen Aufwand?

DAS ist aber ein Fakt - natürlich abhängig davon wo man ist und was man macht aber mein verwöhntes Auge benötigt möglichst konstant 60fps und das ist nicht möglich auf Ultra mit allem was möglich ist.

Ich überlege gerade dasselbe mit meiner Ivy, doch ich werde bis (mindestens) Cannon Lake warten, dann könnte es sich endlich mal lohnen.

@Lotto133:
Es mag vereinzelte Situationen geben, in denen du mit dem FX-8XXX schneller fahren würdest: Dazu zählen stark MultiThread-Optimierte Spiele bei gleichzeitigem Streamen. In WoW allerdings wäre es aber ein deutlich Rückschritt, denn dort zählt die Leistung pro Kern. Mit vielen schwachen Kernen kann WoW nichts anfangen. Du hättest dann also sogar weniger FPS als jetzt.

Wenn du ein passendes Z-/P-Mainboard hast, dann wäre die Idee von Deathangel008 gar nicht schlecht, und du holst dir einen i7-2XXXK/3XXXK, und übertaktest diesen noch. Dadurch hast du doppelt so viele Threads und auch eine höhere Leistung pro Kern. Damit hättest du in allen Bereichen eine deutliche Mehrleistung.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall warten auf die neuen Prozessor-Generationen, denn AMD verspricht mit Zen schon ein deutliches Plus an Performance gegenüber den alten Modellen, was den Wettbewerb und den dann für dich wichtigen Endpreisen nur zugute kommen kann.

thx @ Necareor

Das ist eine Antwort mit der ich gut leben kann und die sich mir erschließt. Was das Upgrade auf einen 2XXXK oder 3XXXK betrifft, würde ich diesen Weg nur ungern gehen. Die 3770k sind zudem noch (oder wieder) erschreckend teuer. Dann schaue ich mal wie sich Zen gegen KabyLake schlägt und beobachte den Markt weiter.

Den MSI Afterburner Test muss ich auf das Wochenende verlegen, Gestern war einfach keine Zeit mehr leider.

derChemnitzer schrieb:
die CPU sollte noch ausreichen aber bei 2x FHD Displays würde schon eine aktuelle GPU sinn machen
Was ist das denn für eine Aussage? Warum macht eine aktuelle Gpu Sinn, nur weil ein 2. MONITOR angeschlossen ist, wenn die Aktuelle Gpu nicht über mehr Leistung verfügt als die gerade verwendete. Manchmal so werde ich das Gefühl nicht los werden, simpelste Zusammenhänge nicht erfasst

Raul74 schrieb:
Es sind fast 25 % Mehrleistung
Beim Vergleich Referenz-R9-290 zu Referenz-GTX1060-6GB sind es nach Deinem Link 16 und nicht 25% Unterschied. Welche R9-290 der TE hat, wissen wir nicht. Die könnte im Prinzip auch 8% mehr leisten, als das Referenz-Modell, so dass das mit ~ 10% wieder hinkommen könne.

Aber auch Deine "25 % Mehrleistung" für die MSI Gaming 6G lassen einen Anschaffungspreis von 310 € abzüglich zu wenig Geld für die R9-290 als nicht richtig lukrativ erscheinen.

Zurück
Oben