Upgrade von Logitech X-530 -> Gutes 2.1 System gesucht

pcuser25

Ensign
Hallo an alle,

ich benutze nun schein seit Jahren die X-530 am PC zum Musik hören, Spielen etc.
Nun ist es aber an der Zeit in etwas hochwertigeres zu investieren, auch weil ich in letzter Zeit deutlich mehr Musik höre.
Ich dachte da an ein solides 2.1 Soundsystem primär um damit Musik zu hören.

Da ich wenig Ahnung von Verarbeitung, Soundqualität etc. habe, bitte ich um Vorschläge. Kosten soll der Spaß maximal 200€. Ich denke das sollte für ein solides 2.1 ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gute System für 200€ gibt es nicht gerade wenige. Marken wie Teufel, Edifier etc. kommen da gut ins spiel. Alternativ kannst du die auch einen kleinen Stereo Verstärker, 2 Boxen und einen Subwoofer selbst zusammen suchen.
Prinzipiell sollte man: testen, jedes System klingt anders - eine Pauschalisierung kann man nicht treffen - jeder hat so seine eigenen Vorlieben - viel Bass, Audiophilität, scharfe Tonausgabe, etc........
Gleiches Prinzip gilt im übrigen für Kopfhörer.

In spezialisierten Geschäften (überwiegend Audioprodukte) kann man gut testen, ersten rennen nicht so viele Menschen herum die Krach machen, zweitens sind 0815 weniger anzutreffen, drittens Personal ist technisch versiert. "Bei einem MediaMarkt etc. sind doch prinzipell alle Produkte ab XXX€ unübertreffbar gut..."

Teste auch reine Stereo System, nur weil kein Sub vorhanden ist, heißt es nicht das es kein Bass gibt!

Achte darauf, dass Positionen der Komponenten möglichst flexibel ist, die Kabel nicht Haardünn sind und du im Idealfall den Crossover regeln kannst (ab welcher Frequenz der Sub übernimmt/einsteigt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auf eBay um ein gebrauchtes Set aus Receiver/Verstärker und 2.1/5.1-Boxen umsehen...

Da bekommt man was "Ordentliches" für laues Geld und man ist klangtechnisch weit besser aufgestellt als mit nem Kompaktsystem.
Schau nach 2.1/5.1-Sets, man muss ja nicht unbedingt alle Kanäle belegen - die restlichen Lautsprecher werden ja nicht schlecht.

Hab selbst nen relativ guten Onkyo-5.1-Receiver und ein MidClass-Canton-5.1-Set ohne die Rear laufen und bin immens zufrieden.
Gekostet hat das Ganze ~60€... Wenn ich den Platz mal habe häng ich die Rear-Sats einfach mit dran.

Madscha schrieb:
IHab selbst nen relativ guten Onkyo-5.1-Receiver und ein MidClass-Canton-5.1-Set ohne die Rear laufen und bin immens zufrieden.
Gekostet hat das Ganze ~60€... Wenn ich den Platz mal habe häng ich die Rear-Sats einfach mit dran.

Du hast also nen Verstärker, zwei Lautsprecher und einen Subwoofer für 60 Euro bekommen? Ich kann das irgendwie nicht ganz glauben :rolleyes:

Aber die beste Kombi ist ein günstiger Verstärker + Boxen. Kannst dir ja auch mal Regallautsprecher anschauen die ein wenig Druck machen, dann sparst dir den Woofer :)

Ich habe sogar nur ein x-230 (die 2.1 Variante vom X-530) und bin der Meinung, dass so ziemlich jedes 2.1-System <80€ wesentlich besser klingen wird. Liebäugele mit dem 2.0-System Companion 20, was hier gleich wieder die Audiophilen auf den Plan rufen wird.
Wetten, am Ende des Threads werden Dir Nubert-Boxen und Beyerdynamic-Headphones eingeredet? ;)

Bin gegenüber solchen überteuerten Marken wie Bose, die sich auf dem Namen ausruhen, eigentlich besonders kritisch, aber die Companion 20 (gibts mittlerweile für unter 200€) treffen dummerweise meinen Spaßhörer-Nerv.
Dumm nur, dass 180 Zisterzien ne Menge Kohle sind, wenn man 80% mit Headphones macht.
Wenn Du öfter Lautsprecher nutzt, würde ich mir mal das Companion 20 anhören, wobei ich ehrlich gesagt Bose ungern Kohle in den Hals werfe.
Das X-230 (und das x-530 bestimmt auch) sind auf jeden Fall übelster Bassmatsch, wo eine Verbesserung nicht schwer fällt.
Ähnlich grottig (Kombination winzige satelliten mit übermächtigem Sub) klingen übrigens die 2.1-Systeme von Bose. Kann man sich echt nicht antun, da ist fast jedes Edifier um Längen besser.
Alles übrigens nur meine persönlichen Eindrücke, jeder hat andere Hörpräferenzen.

Hallo,

ich habe den Thread etwas mitverfolgt.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Ich habe aktuell Teufel Concept C 100 am laufen mit onboard Soundkarte.

Liebäugle nun mit:

Audioengine A2+W Aktivlautsprecher

Denkt ihr ich verbessere mich? Empfiehlt es sich mit solchen Lautsprechern eine Soundkarte einzusetzen?

Du wirst dich damit enorm verbessern :)

An die Audioengine hatte ich auch schon für den TE gedacht, weil das für den Preis wirklich klasse Aktivlautsprecher sind.

Zuletzt bearbeitet:
Musik überwiegend Charts und alte Sachen.

Hauptsächlich zock ich dann noch Dota2 und Diablo3.

Edit:

Sorry nochmals die Frage... eine Soundkarte könnte ich mir bei diesen Boxen erstmal sparen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Yo, auf Soundkarte kannst du erstmal verzichten.

Audioengine A2+ sind zwar sehr gut für den Preis, aber untenrum könnte dir was fehlen. Tiefbass ist quasi nicht existent (jedoch ist der großteil des basses vorhanden), aber das allgemeine Klangbild ist ausgewogen und sauber.
Lediglich tiefbass-fetischisten kommen nicht zum Zug, was evtl bei einigen Musikrichtungen etwas langweilig/klinisch klingen könnte.

Aber probieren geht über studieren ^^

???

Wie soll ein Highend DAC beim Tiefbass helfen?

Kann sein, dass ich eventuell etwas durcheinander bringe... bin nicht wirklich "fit" auf dem Gebiet - sorry

Die wären mir aber etwas zu groß - lieber kaufe ich nachträglich einen Sub noch dazu.

Welcher bietet sich hier an?

Du hast also nen Verstärker, zwei Lautsprecher und einen Subwoofer für 60 Euro bekommen? Ich kann das irgendwie nicht ganz glauben

Nein, ich habe nen 5.1-Receiver und ein 5.1-Set mit aktivem Sub für 60€ bekommen - Onkyo und Canton :D

eBay und Selbstabholung sein Dank!
Habe aber öfters solche Schnäppchen gesehen, sind einfach zu groß ums zu verschicken.

Auch das kann ich kaum glauben, ich hab allein für meinen 10 Jahre alten Concept E-Magnum-Subwoofer 60 Euro bekommen.

Zurück
Oben