MechanimaL
Lieutenant
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger-Fortgeschrittener
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
1500/2000 gerne auch weniger
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Taschen und Stativ habe ich, sowie Blitz
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Neukauf; DSLR nicht mehr oder doch ?!
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: hauptsächlich digital
a) Monitor oder im Internet so gut wie möglich/abhängig von Ort
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
ja ich croppe gerne
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
sollte nicht der gröbste Prügel sein, aber erstmal nicht so wichtig
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
ich kenne nur optische Sucher bisher
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Mit meiner D3300 habe ich bisher am Start:
Sigma 17-50 2.8 (mit Stabi aber reines APSC Objektiv)
Tamron SP 90mm 2.8 Di VC USD Macro
Nikon 35 1.8 + 50 1.8 FBs
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
x Innenräume
x Potraits
x Konzerte
x Sport
x Architektur
x Makro
x Street
x Abendstimmungen,
x Landschaft
x Wildlife
x Nachtaufnahmen
x Lichtspuren o. Lightpainting
evtl. Astrofotografie
ich mache /probiere alles gerne, aber habe mal von oben nach unten sortiert!
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Kontrolle+RAW
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
eher weniger, aber ein gewisser Wetterschutz wäre natürlich gut
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
nicht in der Kamera, masterblitz um meinen blitz als externen aufheller zu verwenden
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
90% Foto / 10 % Video-> Video interessiert mich generell, aber das wäre für mich erstmal ein neues Gebiet, mit dem ich aber gerne starten würde, zb Musikvideos drehen; mit einer entsprechenden Kamera von daher:
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
4k bei Video, alles andere ist nicht mehr zeitgemäß schätze ich
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Wegen Video und Low-Light wäre sie von Vorteil
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
1080 60+/ 4k 30 wäre wahrsch. gut aber ist nicht das wichtigste Kriterium
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
JA
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
das wäre von Vorteil ich könnte mir auch vorstellen Interviews zu filmen
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
wäre von Vorteil zum Aussteuern /Anhören des Tons ?
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
mh da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich glaube das ginge auch von Hand ?!
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Bei den DSLMs sind ja wirklich seeeehr geringe Bildzahlen pro Akku möglich, da muss man ja mehrere Akkus haben oder direkt einen Akku Griff? z6 ii: 340Bilder oder 100min Video mit 1 Akku Ladung.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Externes Ladegerät ist voll ok.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
muss ich dann noch überlegen
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich bin im Grund mit meiner Kamera recht zufrieden, Bildqualität ist für das, was sie gekostet hat schon recht gut. Allerdings könnte ein klappbares Display einiges ermöglichen/vereinfachen; auch ist das Rauschverhalten bei neueren wohl nochmal um einiges besser. Schnelles Fokussieren könnte auch wesentlich erleichtert werden durch Automatiken für Augen oder ähnlich.
Mit den Objektiven bin ich auch zufrieden, im Verhältnis zur Kamera. Einzig ein Tamron standard-zoom hab ich mal ersetzt, weil der Autofokus zu lahm war. Ein Übergang bei Nikon mit FTZ war eine Idee.. Würde einerseits gerne mal Kleinbild probieren, andererseits croppe ich in der APSC schon rein und komme damit ( meistens ) doch gut zurecht. Mit Vollformat hätte ich natürlich wesentlich mehr Licht und mehr Bildfläche um damit zu arbeiten, das klingt schon sehr verlockend.
Nikon Z6ii/Z50 hatte ich mir schon angeschaut, gibt aber ja auch von Panasonic/Sony/Fujifilm Modelle, die interessant sein könnten, dann ist halt mein altes Glas nicht mehr nutzbar. Die 7500DX wäre prinzipiell vll. auch interessant aber jetzt noch darin investieren?!
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
In letzter Zeit nicht..
Einsteiger-Fortgeschrittener
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
1500/2000 gerne auch weniger
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Taschen und Stativ habe ich, sowie Blitz
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Neukauf; DSLR nicht mehr oder doch ?!
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: hauptsächlich digital
a) Monitor oder im Internet so gut wie möglich/abhängig von Ort
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
ja ich croppe gerne
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
sollte nicht der gröbste Prügel sein, aber erstmal nicht so wichtig
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
ich kenne nur optische Sucher bisher
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Mit meiner D3300 habe ich bisher am Start:
Sigma 17-50 2.8 (mit Stabi aber reines APSC Objektiv)
Tamron SP 90mm 2.8 Di VC USD Macro
Nikon 35 1.8 + 50 1.8 FBs
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
x Innenräume
x Potraits
x Konzerte
x Sport
x Architektur
x Makro
x Street
x Abendstimmungen,
x Landschaft
x Wildlife
x Nachtaufnahmen
x Lichtspuren o. Lightpainting
evtl. Astrofotografie
ich mache /probiere alles gerne, aber habe mal von oben nach unten sortiert!
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Kontrolle+RAW
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
eher weniger, aber ein gewisser Wetterschutz wäre natürlich gut
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
nicht in der Kamera, masterblitz um meinen blitz als externen aufheller zu verwenden
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
90% Foto / 10 % Video-> Video interessiert mich generell, aber das wäre für mich erstmal ein neues Gebiet, mit dem ich aber gerne starten würde, zb Musikvideos drehen; mit einer entsprechenden Kamera von daher:
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
4k bei Video, alles andere ist nicht mehr zeitgemäß schätze ich
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Wegen Video und Low-Light wäre sie von Vorteil
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
1080 60+/ 4k 30 wäre wahrsch. gut aber ist nicht das wichtigste Kriterium
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
JA
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
das wäre von Vorteil ich könnte mir auch vorstellen Interviews zu filmen
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
wäre von Vorteil zum Aussteuern /Anhören des Tons ?
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
mh da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich glaube das ginge auch von Hand ?!
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Bei den DSLMs sind ja wirklich seeeehr geringe Bildzahlen pro Akku möglich, da muss man ja mehrere Akkus haben oder direkt einen Akku Griff? z6 ii: 340Bilder oder 100min Video mit 1 Akku Ladung.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Externes Ladegerät ist voll ok.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
muss ich dann noch überlegen
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich bin im Grund mit meiner Kamera recht zufrieden, Bildqualität ist für das, was sie gekostet hat schon recht gut. Allerdings könnte ein klappbares Display einiges ermöglichen/vereinfachen; auch ist das Rauschverhalten bei neueren wohl nochmal um einiges besser. Schnelles Fokussieren könnte auch wesentlich erleichtert werden durch Automatiken für Augen oder ähnlich.
Mit den Objektiven bin ich auch zufrieden, im Verhältnis zur Kamera. Einzig ein Tamron standard-zoom hab ich mal ersetzt, weil der Autofokus zu lahm war. Ein Übergang bei Nikon mit FTZ war eine Idee.. Würde einerseits gerne mal Kleinbild probieren, andererseits croppe ich in der APSC schon rein und komme damit ( meistens ) doch gut zurecht. Mit Vollformat hätte ich natürlich wesentlich mehr Licht und mehr Bildfläche um damit zu arbeiten, das klingt schon sehr verlockend.
Nikon Z6ii/Z50 hatte ich mir schon angeschaut, gibt aber ja auch von Panasonic/Sony/Fujifilm Modelle, die interessant sein könnten, dann ist halt mein altes Glas nicht mehr nutzbar. Die 7500DX wäre prinzipiell vll. auch interessant aber jetzt noch darin investieren?!
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
In letzter Zeit nicht..
Zuletzt bearbeitet: