Upgrade von RTX 2060 super?!

Aeri

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die Grafikkarte max. 300-400 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Ja möchte ich. ARPGS, RPGS, MMORPGS und gelegentliche Spiele wie Hunt Showdown oder Counterstrike.
  • Welche Auflösung?
    Aktuell Full HD (1920x1080) in 2-3 Jahren vielleicht WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Gerne stets um die 100 - 130 FPS mittlere bis hohe Einstellungen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze zwei Monitore im Full HD Bereich. Bin kein Fan von G-Sync oder FreeSync. Ist vorhande, aber nutze ich nicht.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • MSI AM4 B450-A PRO MAX
  • AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz AM4
  • G.Skill Aegis KIT DDR4 16384MB 3000MHz CL16
  • MSI GeForce RTX 2060 SUPER Ventus OC
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
siehe Beitrag im folgenden:

Hallo zusammen,

ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen, meinen PC, nach und nach ein Upgrade zu verpassen. Durch einen glücklichen Zufall begann alles mit dem Tausch der CPU vom Ryzen 5 2600X auf den Ryzen 7 5700X3D. Als Zusammenfassung hier meine aktuellen Komponenten:
  • MSI AM4 B450-A PRO MAX
  • AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz AM4
  • G.Skill Aegis KIT DDR4 16384MB 3000MHz CL16
  • MSI GeForce RTX 2060 SUPER Ventus OC
Eigentlich hatte ich mir als nächstes überlegt, die Grafikkarte zu tauschen, frage mich aber nach der Sinnhaftigkeit. Da ich nur noch casual spiele, hatte ich hier die RTX 4060 im Auge, und nur im FULL HD Bereich unterwegs bin.
Die Leistungsverbesserung, zu meiner RTX 2060 super, sollen auch überbaubar sein, vorausgesetzt man hat ein PCIE4.0 Steckplatz, was mein MB ja nicht hat.

Bin mir jetzt nicht ganz schlüssig, ob ich erst das MB upgraden soll und dann ggf. darauf spekuliere, dass in 1-2 Jahren eine RTX 5060 erscheint oder ob ich einfach mein MB behalte und die RTX 4060 in ein PCIE3.0 stecke.

Wie ist eure Meinung dazu 😊?

Aeri schrieb:
ob ich erst das MB upgraden soll
wenn man CPU und MB ersetzt hätte man mMn auch gleich auf AM5 aufrüsten können. die kohle würde ich dann eher bei der graka drauflegen.

ne 4060 ist rasterizer im schnitt ~25% schneller (mit 3.0 ggfs noch weniger) als deine 2060S, mehr speicher gibts auch nicht. wäre mir deutlich zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeri
Aeri schrieb:
G.Skill Aegis KIT DDR4 16384MB 3000MHz CL16
Den würde ich auch 32GB aufrüsten und dann hast du wieder länger Ruhe mit.
Aeri schrieb:
hatte ich hier die RTX 4060 im Auge
Machst du außer spielen damit noch etwas? Wenn nein würde ich die wegen 8GB RAM nicht kaufen, was erhoffst du dir von dem Wechsel?
Die neue wäre nur 25% schneller mit gleichen knappen RAM, welcher sogar für FHD oft nicht mehr reicht.
Screenshot 2025-01-12 213859.png

Mit 400€ wäre da RX 7700XT oder wenn Nvidia sein soll die RTX 4060TI 16GB (in der Regel liber gleich 4070) interessant.
Am besten wenn du warten kannst würde ich abwarten bis die neuen Karten raus kommen und dann mich entscheiden, jetzt ist ein schlechter Zeitpunkt um eine GPU zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wenn man CPU und MB ersetzt hätte man mMn auch gleich auf AM5 aufrüsten können. die kohle würde ich dann eher bei der graka drauflegen.
Danke für deine Antwort. Ja, da hast du recht. Hatte im Vorfeld aber gar nicht auf dem Schirm, dass mein MB keine PCIE 4.0 Schnittstelle hat, sonst hätte ich direkt auf MB mit AM5, etc. geupgradet. Hinterher ist man immer schlauer. Jetzt wollte ich im AM4-Sektor nochmal das meiste rausholen, damit ich dann ggf. wieder 5 Jahre Ruhe habe.

Maxysch schrieb:
Den würde ich auch 32GB aufrüsten und dann hast du wieder länger Ruhe mit.
Vielen Dank auch für deine Antwort. Der RAM steht bei mir tatsächlich mit als nächstes auf der Liste, da er preislich eben auch sehr attraktiv ist aktuell :-). Den Rest deiner Antwort finde ich auch hilfreich. Die Liste zu den Graka's hatte ich mir im Vorfeld schon mal angeschaut. Bin nur leider gar kein Fan von Radeon Grafikkarten. Bin ich in der Vergangenheit immer mit auf die Klappe gefallen
Außer spielen mache ich halt nur noch "normale Office Sachen". Mal ne Word, mal ne PDF, mal ne Excel, mal surfen, bisschen YouTube und shoppen und mal hier im Forum schreiben ;-)

Aeri schrieb:
Bin ich in der Vergangenheit immer mit auf die Klappe gefallen
Alles gut auch wenn ich ziemlich gut mit Radeons seit mehrere Generationen(auch Nvidia) fahre, kann ich es verstehen, aber dann erst ab eine RTX 4060TI 16GB bei Nvidia einsteigen. Leider mit deiner aktuellen Karte lohnt sich der Umstieg ab RX 7700Xt oder RTX 4070, mit den beiden Karten würdest du den Umstieg auch richtig spüren.

Aeri schrieb:
Außer spielen mache ich halt nur noch "normale Office Sachen".
In dem Fall würde ich keine Nvidia(Aufpreis) unbedingt nehmen, da tut die Radeon genau so gut, aber wie gesagt am besten noch etwas warten und den RAM auf 32GB aufrüsten.

• Gefällt mir
in den nächsten Wochen kommen die neuen AMD GPUs, die sind etwas höher angesiedelt, vmtl. 500-600 Euro aber werden bestimmt die Preise der alten Gen drücken bspw. 7700xt oder besser noch 7800xt. Vielleicht bekommst Du die dann im Abverkauf für 400 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
andi_sco schrieb:
Reicht denn die Leistung der 2060 aktuell nicht mehr?
Doch, reicht aktuell noch locker aus.

Vielen Dank für alle Antworten. Ich werde dann erstmal MB und RAM upgraden und ggf. später irgendwann die Graka und da dann etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26 und Maxysch
  • Gefällt mir
@Maxysch hab ich schon gesehen, die Frage ist, ob sich der Aufpreis für ein neues Board lohnt

• Gefällt mir
@andi_sco habe ich was verpasst oder wie kommst du auf ein neues Board, war bisher nicht die Rede.
Stehe da gerade wohl auf dem Schlauch 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeri und Kuestennebel79
Warum ein neues Board? PCIe 3 ist nur bei kleineren GPU mit 8x Lanes ein Problem von etwa 10% Verlust. 32GB Ram holen und in 4–6 Wochen ne GPU, wenn die neue Gen ankommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und Aeri
andi_sco schrieb:

Weil mein aktuelles Board nur PCIE3.0 unterstützt, sofern ich das richtig gelesen habe. Die neuen Grafikkarten wollen doch alle am liebsten einen PCIE4.0 Slot haben. Hatte gesehen, dass es zu Leistungseinbußen kommt, wenn ich eine PCIE4.0 Grafikkarte in einen PCIE3.0 Slot stecke.

@andi_sco Ok, also eher nur RAM upgraden und dann eine neue leistungsstarke GPU in PCIE3.0 stecken und auf das bisschen Performanceeinbuße verzichten. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, Shir-Khan und Maxysch
Also ich packe mir im Februar eine 5070ti auf mein PCIe3 Board

• Gefällt mir
Aeri schrieb:
Ok, also eher nur RAM upgraden und dann eine neue leistungsstarke GPU in PCIE3.0 stecken
Ja schau einfach das die Karte mindestens 16 Lanes hat, dann ist das nicht weiter schlimm. Hatte meine 4070S auch vorher mit Comet Lake betrieben mit PCIe 3, da verlierst du nichts, vielleicht 1-2%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeri und Kuestennebel79
Zurück
Oben