Upgrade von RX 590 - ausschließlich für BF1

Die CPU sollte, wenn alles rund läuft, nicht der limitierende Faktor sein. Vor allem wenn du sagst auf FullHD funktioniert alles auf Ultra hört sich das doch ziemlich nach Grafikkarte an.
Die RX 66X0 haben im Grunde genommen immer einen kleinen Beigeschmack. Die Karten sind alle mit PCIe4.0 x8 angebunden. Dein Rechner kann PCIe3.0. Weswegen die Karte bei dir dann logischerweise nur mit PCIe 3.0 x8 läuft. Das ist dann genau halb so viel wie bei der RX 590. Das kann zum Problem werden sollte die Karte Texturen nachladen müssen. Die Wahrscheinlichkeit steigt wenn du Grafikeinstellungen hoch drehst und wenn du die Auflösung hoch stellst. Also WQHD und alles auf Ultra zum Beispiel.
In Anbetracht dessen hätte ich durchaus weniger Bedenken eine RX 6700 aufwärts zu empfehlen, weil diese Karten den vollen PCIe Bus (x16) nutzen und zudem auch noch mehr Speicher haben, was das Problem u.U. gar nicht erst aufkommen lässt.
Das soll bei besten willen nicht bedeuten dass die RX 66X0 Karten generell schlecht sind. Die haben ganz schön was drauf, aber Limitierter PCIe Bus in Kombination mit WQHD, naja...

• Gefällt mir
Reaktionen: grand_sniper und Yar
Dieser Screenshot ist mit niedrigsten Grafiksettings.
Ergänzung ()

Dieser hier mit mittleren Einstellungen.
Nun auch ordentliche Ruckler am Start.

Anhänge

• 1670588234913.png
    1670588234913.png
    133,2 KB · Aufrufe: 195
  • 1670588410165.png
    1670588410165.png
    58,8 KB · Aufrufe: 192
Daten sehen allesamt korrekt aus, also hat sich die Vermutung immerhin bestätigt.

Somit würd ich auch wie schon vorgeschlagen bswp. zu einer 6600XT greifen, bzw. ab 440€ findet man dann auch bereits eine 6700XT

6600 (non XT) -> 278 Euro
6650 XT -> 316 Euro
6700 -> 370 Euro
6700 XT -> 416 Euro

(Preise gerade auf MyDealz gefunden.
So, wenn ihr mir sagt, dass ich auch mit der 6650XT auf "Hoch" spielen kann, dann nehme ich die.
Wie gesagt ist mir Zukunftssicherheit nicht wichtig :cool_alt:

Wenn Zukunftssicherheit absolut kein Kriterium ist, mit der 6650XT wirst du Battlefield 1 auch auf Ultra spielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und kachiri
https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Radeon-RX-6700-10GB-Test-Benchmarks-1406485/

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-6700-11321-02-20g-a2747028.html

Ich würde über eine 6700 nachdenken. Aber eine 6650XT sollte auch passen.
Zitat PCGH:
Mit einem Maximalwert von knapp 190 Watt unter Spielelast ist die Sapphire Radeon RX 6700 Pulse eine dem Zeitgeist entsprechende, sparsame Gaming-Grafikkarte. Setzt man den Verbrauch ins Verhältnis zur durchschnittlichen Leistung, erzielt die RX 6700 eine etwas bessere Bilanz als eine RX 6650 XT: Das Leistungsplus von im Mittel acht Prozent steht nur knapp sechs Prozent höherer Leistungsaufnahme gegenüber.

Drewkev schrieb:
Liefert der für deinen Anspruch genug FPS? Auflösung auf 720p stellen und Grafikdetails runterschrauben.
nur die grafiksettings runterdrehen bzw ausschalten die ausschließlich auf der graka berechnet werden. den rest so einstellen wie auch gezockt werden soll.

@püp: auch die 6600 ist schon ~60% schneller als die 590.

edit:
bei der 6650XT würde ich persönlich den verbrauch auf das niveau der 6600XT reduzieren; die minimale mehrleistung gegenüber letzterer wurde sich hier leider durch nen unverhältnismäßigen mehrverbrauch erkauft. freilich immer noch deutlich sparsamer und um welten effizienter als die 590.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
danyundsahne schrieb:
Setzt man den Verbrauch ins Verhältnis zur durchschnittlichen Leistung, erzielt die RX 6700 eine etwas bessere Bilanz als eine RX 6650 XT: Das Leistungsplus von im Mittel acht Prozent steht nur knapp sechs Prozent höherer Leistungsaufnahme gegenüber.
8% mehr Leistung bei 6% besserem Perf/W-Verhältnis wären mir keine 100 Euro Aufpreis wert ^^

Die PCIe-Anbindung ist bei der 66x0 (XT) tatsächlich vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wären 50€, aber ok. ;)

Die 6650 geht auch klar, ja.

Super, vielen Dank euch allen :)

Hat jemand Interesse an meiner RX 590? :D

Seltsam : Bei mir lief Bf 1 in Wqhd mit mittleren/hohen Details eigentlich recht vernünftig. War da da noch mit einem i7 3770 @4,2 GHz,16 GB DDR3 RAM und meiner AMD Fury die nur 4gb RAM verbaut hat unterwegs. Sie sollte aber , Leistungen Technisch auf dem Niveau einer 590 die aber 8gb RAM verbaut hat liegen.
Bei größeren Karten und Multiplayer war die CPU Last aber immens hoch, bei meinem Kumpel der damals nur einen i5 hatte , waren große Karten in bf1 nicht spielbar. 100% CPU Last mit seiner GTX 970 .

Freesync hat bei mir recht viel gebracht, ist es bei dir aktiv?
Dx 11 oder 12? evtl Mal zum anderen wechseln?
Vielleicht auch Mal mit den MSI Afterburner deine CPU und GPU Last tracken und die dabei im overlay die einzelnen Kerne anzeigen lassen. Könnte auch sein das 6 Kernen auf Volllast laufen und limitieren 🤔
Nur weil du im Taskmanager keine 100 % Last hast, heißt das nicht das du nicht im CPU Limit bist.

Bei mir war dann mit dem Nachfolger BFV im Firestorm Ende, 100 % CPU Last und ruckeln ohne Ende, nach dem Update auf meinen jetzigen Ryzen 3700x und der Fury lief es in mittleren Details sehr gut.

Zumindest darf es nicht zu freezes kommen, liegt nicht an der RX 590 sofern die GPU keinen Defekt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
cutterslade1234 schrieb:
Nur weil du im Taskmanager keine 100 % Last hast, heißt das nicht das du nicht im CPU Limit bist.
Screenshot 2022-12-09 150610.png
Schaut man sich diesen CPU Benchmark an, schlägt sich der Ryzen 1700 sehr gut. Ich denke man muss nicht davon ausgehen dass ein Ryzen 2700X und damit der Nachfolger, bedeutend schlechter sein wird, eher wir er schneller sein.

Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt die RX6650 XT verbaut und die FPS liegen nun konstant bei ca. 100 auf "High" mit 1440p.
Es ruckelt aber immer noch manchmal (gefühlt vor allem beim Start einer neuen Map. Es kommt zu Mikrofreezes. Ich glaube mittlerweile, dass tatsächlich auch der CPU zu schwach ist. Kann das sein, wo doch bei 1080p alles auf "Ultra" super lief?

Vielleicht sollte ich auch CPU/Mainboard und RAM mal ein Update geben?

Danke nochmals!

Das mit dem ruckeln zu Beginn jeder Map hab ich auch.... Ist normal. Nach 20 Sekunden läufts dann

Das sind nun die Daten von der AMD Software.
Und immer wieder Phasen, in denen die FPS auf bis zu 13 runterdropt

______
Gerade ist mir noch aufgefallen, dass die FPS massiv droppen, wenn ich mit einem Gefährt etwas schneller fahre. Habe jetzt auf "Mittel" und trotzdem passiert das. Ist die 6650XT vielleicht doch zu schwach für 1440p?!

Anhänge

• 1670701830850.png
    1670701830850.png
    96,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
püp schrieb:
Vielleicht sollte ich auch CPU/Mainboard und RAM mal ein Update geben?
schaue mal bei Asus auf der Seite nach deinem Board: mit einem Biosupdate solltest du einen Ryzen 5000 verbauen können, z.B. den 5600 (ohne X) für 140€.

Das wäre eine einfache und günstige Upgrademöglichkeit. Da müsstest du nicht alles tauschen. Vorausgesetzt es liegt wirklich an einer zu schwachen CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: püp
Liegt das Spiel auf einer SSD oder HDD?

Was läuft alles im Hintergrund an Software mit (Virenscanner, etc.)?

Die Grafikkarten-Auslastung liegt bei 95%, das könnte schon ein CPU-Limit sein.
Der Ryzen 5600 wäre da wie schon geschrieben empfehlenswert, ich würde aber den Ryzen 5700X nehmen , wenn sonstige Software im Hintergrund mitläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU Wechsel ist nicht sinnvoll WENN der jetztige Prozessor fehlerfrei läuft. Zumindest laut Benchmark bringt der immer noch irgendwas um 130 minimum FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben