Upgrade von RX570 -> 2060S vs. 5700XT für Remote Play Host

sinkpäd

Lt. Commander
Ich spiele eigentlich ausschließlich GTA5 auf WQHD und kann das mit hohen Details aber ohne Kantenglättung mit meiner RX570 (10% übertaktet) eigentlich ganz ordentlich spielen, die FPS bewegen sich zwischen 40 und 80.

Da ich die Regler aber gerne komplett aufdrehen (also auf sehr hoch) und Kantenglättung nutzen möchte, muss eine schnellere Grafikkarte her.

Aufgrund des guten P/L Verhältnisses habe ich mir eigentlich schon die Powercolor RX5700 XT (ca. 380 €) ausgesucht aber ich bin jetzt nochmal ins Grübeln gekommen weil ich meine, dass die Turing Karten das bessere Hardwareencoding haben, was für mich nicht ganz unwichtig ist, weil ich ab und an auch im Wohnzimmer am Beamer spiele und dabei meinen Rechner als Remote Play Host nutze.

Preislich liegen ja beide Karten gleichauf, aber von der Leistung her hat die Radeon halt die Nase vorn.

Was meint ihr? Lieber auf die paar Prozent Leistung pfeifen und den besseren Hardwareencoder nehmen oder sind die Navi Karten da mittlerweile auf einem Niveau mit Nvidia?

Wenn du das Remote Play relativ fehlerfrei nutzen willst, würde ich zu einer nVidia greifen.
Grund: Steam In Home Streaming funktioniert zwar recht gut, hat aber teils größere Probleme mit steamfremden spielen.
In meinem Beispiel ist das Fifa, welches mit IHS gar nicht läuft.
Die bessere Alternativ ist dann direktes nVidia Gamestream mit der Moonlight App am Empfangsgerät.
Das funktioniert mit allen Spielen und ist in meinen Augen auch qualitativ noch besser.
Zudem gibts die Moonlight App auf vielen Geräten (Windows, Android, FireTV)
Wenn du mit IHS klar kommst, ist die 5700 natürlich in Punkto PL einfach unschlagbar.

DJKno schrieb:
Grund: Steam In Home Streaming funktioniert zwar recht gut, hat aber teils größere Probleme mit steamfremden spielen.

Stimmt allerdings. Habe GTA5 nicht bei Steam gekauft und es daher händisch hinzugefügt. Das Streamen funktioniert, aber wenn ich einmal das Spiel am Client beendet habe, kann ich es nicht nochmal am Client starten, sondern muss am Host erst den GTA5 Launcher schließen.

Bisher nutze ich reines Softwareencoding, aber mit der neuen Grafikkarte wird mein 2600k halt anderweitig gut beschäftigt sein, daher wäre gutes Hardwareencoding über die GPU schon gut. Wie schlägt sich denn Navi da via Steam im direkten Vergleich mit Turing?

Steam macht meines Wissens alles in Software bzw. über die CPU.
Bei nVidia würde das die GPU übernehmen.

Nein, man kann auch in Steam Nvidia und AMD Hardwareencoding aktivieren mittlerweile, was theoretisch auch funktioniert aber im Falle meiner RX570 einfach schlecht.

bumbklaatt schrieb:
Nein, man kann auch in Steam Nvidia und AMD Hardwareencoding aktivieren mittlerweile, was theoretisch auch funktioniert aber im Falle meiner RX570 einfach schlecht.
Ah ok, war mir nicht direkt bewusst.
Wenn es die 570 nicht richtig unterstützt würde ich nicht auf die 5700 wetten.

Ich habe mir nach langem probieren einen zweiten PC mit GTX970 hingestellt. Für Steameigene Spiele nutze ich den Haupt-PC mit Vega.

Zurück
Oben