2060s vs 5700XT

yxman schrieb:
Bei Saturn gibt es aktuell als Besitzer einer Club-Karte 15% Rabatt. Keine Ahnung ob das ausschließlich online eingelöst werden kann.

Edit: Der Rabatt wurde auf 10% geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barjes und yxman
Die 5700 XT würde ich einer 2060 Super auf jeden Fall vorziehen. Dazu ein ordentliches IPS/VA Display in QHD mit 144 Hz oder WQHD mit 120 Hz, und mit FreeSync-Support.

Spiele müssen ja dank FreeSync/GSync nicht notwendigerweise mit 144 fps laufen - und in (W)QHD muss man bei beiden Karten entweder auf Qualität oder Frames verzichten, wobei man das selbst mit einer 2080 Ti müsste, will man 144 fps in aktuellen Titeln sehen.

ps: Für RTX sollte es bei dieser Auflösung wohl zumindest eine 2080 Super sein. Bis sich das etabliert hat, ist aber die erste Generation Karten wohl generell überfordert damit.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, dass ich ein RDR2 oder Metro Exodus nicht auf 1440p in Ultrahigh Details mit >144 FPS laufen lassen kann. Wohl aber ein ein competitive FPS-Game wie Overwatch, CS etc.
Zu sagen, dass 144 Hz damit "Schwachsinn" ist .. ich weiß ja nicht.

Habe mir jetzt beide zurücklegen lassen und schlafe eine Nacht drüber .. hatte schon gedacht, dass es keine eindeutige Antwort geben kann auf die Frage.

Ganz ehrlich von mir.

Für "Esport" Titel reicht ne 2060 Super und 5700/XT definitiv, und ja auch AAA Games laufen da mit super.

Nur ich denke das man wenigstens so 80 FPS+ haben sollte wenn man schon 120/144hz nutzt.
Und eine 2070 Super bringt deutlich mehr Frames in dieser Auflösung um dieses Ziel zu erreichen von 80 Frames+ bei guten Details.

Es geht nicht darum das wir dir zwingend ne Teurere Karte aufschwatzen wollen. Es ist nur das was wir nach besten Wissen und Gewissen anraten können.

Wenn dir auch 60 Frames für besagte AAA reichen würden mit Adaptiv Sync. Greif zur Karte mit der besten Leistung in deinem Budget.
Es sei denn du willst Streamen/Aufnahmen machen, dann ist Nvidias NVENC durchaus vorteilhafter.

Den Leistungsunterschied kannst du eigentlich vernachlässigen. Beide Karten taugen auf jedenfall für wqhd 144hz. Dass du halt manche tripple Games auch mal mit 60fps zockst tut dem Monitor nicht weh.
Aber ich bin von beiden customs nicht so überzeugt. Die kfa2 liest sich in Tests eigentlich sehr gut, aber ok Forum werden doch häufiger die anlaufenden Lüfter kritisiert, das ist wohl nervig laut. Und die Gigabyte von der 5700 hat nicht das beste kühlkonzept für die AMD Karte. Die sind etwas schwerer zu bändigen.

Die gigabyte Gaming oc von der 2060 super für 371€ wäre in dem Fall mein Favorit, das ist ein rundes Paket.

oder was ich grade sehe die 5700xt Gaming x für 371€? Perfekte Karte zum Hammer preis.

PS Schlaf keine Nacht drüber, meiner Erfahrung nach sind bei den 15% Aktionen die Karten meist innerhalb von wenigen Momenten weg und man bekommt nur noch die schlechten customs. Meine es nur gut :D

ich seh grad, auf die Karten gibts nur 10% oder? Egal, die Preise sind trotzdem noch top und die Favoriten stehen :)

Zuletzt bearbeitet:
TURO schrieb:
PS Schlaf keine Nacht drüber, meiner Erfahrung nach sind bei den 15% Aktionen die Karten meist innerhalb von wenigen Momenten weg und man bekommt nur noch die schlechten customs. Meine es nur gut :D

Ich hatte beide "Kandidaten" reservieren lassen, als der 15% Gutschein noch aktiv war. Die Preise aus dem 1. Beitrag passen also noch.

So langsam tendiere ich Richtung der 5700XT, da man hier doch etwas mehr Leistung bekommt. Man bekommt aber Empfehlungen für beide Lager. Das eine 2070s noch besser wäre ist mir klar, aber den Aufpreis möchte ich nicht mehr gehen.

Ggf. wird auch erstmal ein 24er 144Hz Bildschirm befeuert, da die Qualitätskontrollen bei den 27ern (IPS + 144 Hz mehr als schlecht ist - hab schon zwei LG 27GL850-B zurückgehen lassen :mad:).

Also schlauer bin ich nicht - wahrscheinlich werde ich eine Münze werfen :confused_alt:

5700XT. 10% mehr Leistung für 10% mehr Geld und besseres Model.
Treiber können immer Probleme machen und die Startschwierigkeiten sind bei Navi vorbei. Effizienz sind beide Karten auf gleichen Niveau.
Raytracing -> Kein Thema in dieser Leistungsklasse. Außer du magst 720p Gameplay :p
Hier noch ein relativ aktuelles Video von Hardware Unboxed dazu:

Ich würde glatt eine RX 5700 sagen.

Man sollte bei den ganzen Benchmarks die Beurteilung der Bechmarkspiele nicht außer acht lassen. Meist werden Spiele verwendet, die bekannterweise besser auf Nvidia optimiert wurden. Die kann auf Grund der Verwendung von Nvidias Gamesworks (Witcher 3, Ubisoftspiele,...) , generelle Bevorzugung der Engine (Unreal und Unity Engine), Zusammenarbeit mit Nvidia (BF5, Metro, ...) oder nur Optimierung auf den Marktführer (GTA 5, ...). Vorallem bei gerader releasten Spielen ist der Vorteil der Nvidia Karten besonders hoch. Im Laufe der Zeit ist dieser Vorteil in den meisten Fällen abgebaut worden. Bei den älteren EA Spielen mit Frostbyte Engine gibt es diese bevorzugung nicht und hier schneiden die AMD Karten auch besser ab. Ebenso bei den MS Spielen wie Forza, die traditionell auf AMD Karten sehr gut aufen (das hängt bestimmt mit der XBox zusammen).
Auch muss man schauen welche Ultra einstellung man verwenden kann. Nvidia ist für den Einbau von sehr fordernen Einstellungen bekannt. Der Verlust an Performance ist selbst auf Nvidia Karten meist hoch und auf AMD richtig hoch (siehe Tress. bei älteren Spielen).

Da du den Monitor noch nicht hast, würde ich auch erst diesen abklären. Diese beiden Komponeten sollten zusammenpassen.

PS : G-Sync Compatible ist Freesync. Nur das Freesync Logo ist mit dem diesem G-Sync Compatible Programm herausgefolgen.

Zurück
Oben