Die Radeon VII würde ich maximal nur dann kaufen, wenn ich sie günstiger als die Referenz-RX 5700 XT bekäme (Also unter 400 Euro) und ich sie irgendwie leise in meinem System betreiben könnte und ich würde mich dann auch mit dem untervolten auseinandersetzen. Oder wenn es ein "Haben-Will-Grund" gibt
Du hättest natürlich besser einen R5 3600/R7 3700x genommen und das Geld in die GPU gesteckt, da in der genannten Auflösung eher die Grafikkarte limitiert (Wie du wohl auch schon festgestellt hast).
Versuchs doch erstmal mit der GTX 1060 und schau, wie weit du kommst und happy bist. Wenn nicht: RX 5700 (Ich habe in Elex im Schnitt um die 100-120 FPS mit der GTX 1070 im Laptop (Hab ich aber nicht mehr) und mit der RX 5700 etwas mehr, wenn ich mich richtig erinnere), dann RX 5700 XT oder dann gleich die 2070S.
Manchmal kommt man übrigens auch gebraucht an günstige (nicht verbauchte) GTX 1080 Ti. Die wäre auch noch was. Hast halt das Risiko, keine Garantie zu haben.
PS: Elex lief sogar auf meinem ersten Laptop mit 1060 3GB zumindest unter Full-HD sehr geschmeidig. Bei den anderen Spielen kann ich keine Angaben machen.