Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Radeon VII vs RTX 2080 vs 1080 Ti
- Ersteller GrumpyDude
- Erstellt am
danyundsahne
Commodore
Haha, das hast sehr schön gesagt. Und eigentlich auch vollkommen Recht damitBanned schrieb:Ich würde aus Prinzip keine 2080 kaufen.
VRAM um 3GB beschnitten und Preisniveau nahezu gleich angesetzt wie die ausgelaufene 1080Ti. Das sollte man nicht noch belohnen.
Redirion
Captain
die XFX Radeon VII ist gerade bei Mindstar für 649€ drin!
3 Jahre Herstellergarantie und sogar 5 Jahre auf die Lüfter
@GrumpyDude
3 Jahre Herstellergarantie und sogar 5 Jahre auf die Lüfter
@GrumpyDude
pupsi11
Banned
ich hab mit meiner VII glück was UV angeht (~950mv stabil (stock 1066mv)) aber beim OC pech - ~1975mhz sind möglich.
unter wasser gibt es aber auch positive erfolge, siehe netz.
NT - du musst dir definitv ein neues kaufen - 650+ (ich habs selbst getestet) und am besten keins von BQ.
und was fiepen angeht hab ich auch wieder glück gehabt - ganz leicht zu hören ab 5000fps.
wenn es eine VII werden soll, entweder von XFX oder sapphire (siehe ov/uv Ergebnisse in den foren)
unter wasser gibt es aber auch positive erfolge, siehe netz.
NT - du musst dir definitv ein neues kaufen - 650+ (ich habs selbst getestet) und am besten keins von BQ.
und was fiepen angeht hab ich auch wieder glück gehabt - ganz leicht zu hören ab 5000fps.
wenn es eine VII werden soll, entweder von XFX oder sapphire (siehe ov/uv Ergebnisse in den foren)
JackRobber
Lieutenant
pupsi11 schrieb:am besten keins von BQ.
Wieso denn dass?
.Sentinel.
Admiral
Dann hast Du Deine Entscheidung ja bereits getroffen.GrumpyDude schrieb:Ich würde gern AMD unterstützen und liebäugele mit der Radeon 7 obwohl Sie in den Tests nicht so gut abgeschnitten hat.
Oder soll Dich jetzt hier jemand umstimmen?
Pro Radeon VII:
VRAM
Pro Turing:
-RTX (RT/DLSS)
-Moderne Architektur/Grafikpipeline
-Deutlich erweitertes Featureset, das künftig Spiele stark beschleunigen kann (z.B.Mesh shader)
Sie haben die Wahl bzw. hoffentlich die richtige Glaskugel
LG
Zero
Zuletzt bearbeitet:
inwiefern ist Pro Ram wirklich ein Argument?
In den ganzen Tests scheint der RAM jetzt nicht so der Bringer zu sein. Klar Zukunftssicherheit, aber die Spielerentwickler optimieren Spiele auch an der breiten Grafikkartenbasis und das ist für die nächsten Jahre 8 GB VRAM.
Ich erinnere mich wie man damals vehement die R9 390x empfohlen mit seinen 8 GB. Als Spiele wirklich die 8GB ausreizten war die 390x schon hoffnungslos langsam. Das gleiche kann der Radeon 7 auch passieren. Ansonsten sind Argumente wie RTX bzw moderenere Architektur Dinge die für RTX 2080 sprechen.
In den ganzen Tests scheint der RAM jetzt nicht so der Bringer zu sein. Klar Zukunftssicherheit, aber die Spielerentwickler optimieren Spiele auch an der breiten Grafikkartenbasis und das ist für die nächsten Jahre 8 GB VRAM.
Ich erinnere mich wie man damals vehement die R9 390x empfohlen mit seinen 8 GB. Als Spiele wirklich die 8GB ausreizten war die 390x schon hoffnungslos langsam. Das gleiche kann der Radeon 7 auch passieren. Ansonsten sind Argumente wie RTX bzw moderenere Architektur Dinge die für RTX 2080 sprechen.
GERmaximus
Rear Admiral
Würde meine 1080ti nun defekt gehen, würde ich mir die V7 holen oder versuchen eine günstige 1080ti zu bekommen.
Die rtx 2080 reizt mich irgendwie kaum. Allein schon die lächerlichen 8gb vram.
Klar die 16gb der vega7 sind übertrieben viel (ging technisch aber nicht anders) aber so 12gb dürften es heute ruhig sein.
Und rtx ist in der jetzigen Stufe für mich noch völlig uninteressant. Die dafür benötigten rt cores sind gefühlt 50% zu wenig. Die rtx Leistung ist mir viel zu intensiv durch weniger fps erkauft.
Die rtx 2080 reizt mich irgendwie kaum. Allein schon die lächerlichen 8gb vram.
Klar die 16gb der vega7 sind übertrieben viel (ging technisch aber nicht anders) aber so 12gb dürften es heute ruhig sein.
Und rtx ist in der jetzigen Stufe für mich noch völlig uninteressant. Die dafür benötigten rt cores sind gefühlt 50% zu wenig. Die rtx Leistung ist mir viel zu intensiv durch weniger fps erkauft.
K
KlaraElfer
Gast
GERminumus schrieb:Und rtx ist in der jetzigen Stufe für mich noch völlig uninteressant. Die dafür benötigten rt cores sind gefühlt 50% zu wenig. Die rtx Leistung ist mir viel zu intensiv durch weniger fps erkauft.
Die RT Cores sind für etwa 90 FPS @ 4K ausgelegt, aktuell limitieren eher die Computepower die das Bild mit beiden Methoden zusammensetzt und die bisherigen angeflanschten Umsetzungen.
Für mich persönlich spräche deutlich mehr für die 2080, aber wahrscheinlich würde ich wegen der 8GB V-ram eine 2080 Ti für 999 kaufen.
Wenn du die Radeon VII unter Wasser setzen willst, kommen noch 100 Euro für einen Wakü Block oben drauf, da bist du schnell bei 800 Euro.
C
Chaos Theory
Gast
naja für die RTX 2080TI braucht er auch einen Wasserblock und dann kostet das ganze über 1100 Euro.KlaraElfer schrieb:Wenn du die Radeon VII unter Wasser setzen willst, kommen noch 100 Euro für einen Wakü Block oben drauf, da bist du schnell bei 800 Euro.
ich habe mich mal das gleiche gefrag. RTX 2080 oder R-VII? letztendlich war es für mich klar, dass ich keine 700 Euro karte kaufe, die nur 8 GB RAM hat. auch wenn die Reviews der R-VII etwas enttäuschend ausfielen, habe ich trotzdem die R-VII geholt. ich habe aber vier anläufe gebraucht, bis ich eine nicht gebrauchte karte bekommen habe, die sich auch noch gut undervolten ließ. eine von den Karten lief Stock mit 1140mV. sie ließ sich bei 1800 MHz kaum undervolten. erst als ich den Takt auf 1700 MHz abgesenkt habe konnte ich die Voltage unter die 1000mV grenze absenken. sowas willst du definitiv nicht behalten, egal ob mit oder ohne Wakü. wie soll man denn da noch übertakten können?
meine jetzige karte lässt sich locker unter die 1.0v marke drücken und hat kein spulenfiepen. jedenfalls höre ich es nicht. ich habe im Hauptrechner noch eine GTX 1080TI verbaut und sie hat schon spulenfiepen. dort wo die GTX 1080TI spulenfiepen hat (Menüs, Ladebildschirme etc.), höre ich bei der Radeon VII gar nichts.
die Quallität der Radeon VII hat mich überzeugt. keine plastikbombe, nichts wackelt oder so. richtig gut gebaute karte. die Junction geschichte ist eine richtige spaßbremse, aber wenn man die Karte undervoltet, oder wie in deinem fall mit wasser kühlt, ist es nicht so schlimm.
also ich persönlich hätte gesagt, entweder eine GTX 1080TI, oder die R-VII. aber letztendlich musst du es selbst wissen. wenn du nicht gerade Rekorde brechen musst und mit 8 GB RAM klar kommst, wirst du wahrscheinlich mit jeder der drei Karten glücklich. ansonsten musst du dir eine Karte suchen, bei der du PT soweit wie möglich anheben kannst.
tr4vell3r
Lt. Commander
Ich würde zu einer 2080 greifen. Der VRAM ist für die Performance ausreichend. Sogar ein Mod Skyrim verursacht keine Probleme (Link Signatur). Die neue Radeon oder eine 1080 Ti wären nur dann interessant, wenn du sie mit deiner Wakü bis an die äußerste Grenze übertakten würdest. Aber dein Startpost klang jetzt eher nicht so danach
C
Chaos Theory
Gast
@TE:
im Mindstar gibts ne Zotac RTX 2080 für 600 Euro. ist zwar eine mit Radiallüfter, kann dir aber egal sein. du baust sie sowieso um.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
im Mindstar gibts ne Zotac RTX 2080 für 600 Euro. ist zwar eine mit Radiallüfter, kann dir aber egal sein. du baust sie sowieso um.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar