Radeon VII vs 5700XT vs 2070S...

Jop wie gesagt muss ich mal live sehen, aber finde den Vergleich im Video von nativ ohne Sharpening eben einfach nur unsinnig.
Tippe das nativ mit Sharpening noch knackiger aussehen würde bei weniger Kantenflimmern.

https://cdn.wccftech.com/wp-content...l-image-sharpening-and-upscaling-2060x850.png

Ist so als würde ich nen Raw Kamerabild ohne Bearbeitung gegenüber einem bearbeiteten JPEG stellen und dann sagen... naja das JPEG sieht aber besser aus und Kompression ist daher grundsätzlich überlegen! :D
 
Hinsichtlich DLSS, ganz ehrlich, selbst testen ist der Schlüssel. Ich weiß zwar nicht, wieso man den Berichten von Fachmagazinen nicht trauen soll, wo sich doch alle einig sind, dass 2.0 richtig stark ist, aber schlecht reden, obwohl man es selbst noch nicht gesehen hat, ist halt auch doof :)

Jeder wird zugeben, dass DLSS 1.0 katastrophal aussieht. Und Version 2.0 muss sich weiter verbreiten, damit es richtig Nutzen hat. Sieht aber bisher unglaublich aus, spätestens wenn man selbst davor sitzt.
Hoffe da auf Cyberpunk als Zugpferd, aber diese Warterei nervt halt und bis dahin stehen wir alle im Dunkeln.

PS die Ausgangsauflösungen zu DLSS Performance / Balance / Quality hab ich hier gefunden:
1587719744399.png


Aber nochmal - live ansehen oder den Tests Glauben schenken. 2.0 ist wirklich der Knaller - nur eben noch viel zu sehr beschränkt durch die Auswahl der Games.

Bezüglich der AMD Treiber und dem (auch von meiner Seite) immer wieder negativen Erwähnungen:

Mein Kollege hat hinsichtlich der AMD Treiber eben ein halbes Jahr nicht zocken können / wollen, weil er regelmäßig Mikroruckler und Blackscreens hatte. Der aktuellste Treiber (danke Trefoil) findet sich hier https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-1 und es sind immernoch Fehler genannt.

ABER mein Kollege konnte jetzt dank 20.4.1 zwei Stunden ohne Blackscreen zocken. Endlich! Aber eben kommt ne Whatsapp, dass die Mikroruckler leider nicht weg sind.

Ich will ja niemandem was böses! Aber 6 Monate hab ich mir im Discord angehört, dass Spiel XY nicht läuft, er nochmal an Takt und Volt schrauben muss, noch hier und da was testen muss, sich mal das MPT runterladen und anpassen muss, Bios ändert etc., und ich hab jeden Fluch mitbekommen, wenn in einem Game das Bild für paar Sekunden weg war, oder das Game ganz abgestürzt ist.... Wenn man das mitkriegt, muss doch nachvollziehbar sein, dass ich nicht unterschreibe, dass "AMD keine Treiberprobleme hat".

Daher bleib ich jetzt dabei: "Kauf Dir eine AMD Karte, wenn Dir danach ist, aber ich empfehle die Karte binnen der 14 tägigen Widerrufsfrist AUSGIEBIG zu testen um notfalls die Karte zurückschicken zu können, falls sie mit deinem System nicht harmoniert." Ist daran irgendwas verwerflich? Das selbe kannste halt auch bei Nvidia schreiben, ist ja nicht schlimm. Testen, Testen, Testen und sich selbst ein Bild von machen.
 
Ich finde es auch total unmöglich, dass AMD so lange die Treiber für die Navi-Karten nicht gut auf die Kette bekommen hat! Aber jetzt ist es schließlich soweit. Die Treiber funktionieren nun (endlich!) weitestgehend probemlos.

Deswegen ist aber m.E. die Kritik an den früheren Treibern für eine aktuelle Kaufberatung nicht relevant, da für den potentiellen Käufer nur die aktuelle Situation eine Rolle spielt.

Habe gestern Abend mal ein bisschen mit Radeon Anti-Lag und Radeon Image Sharpening herumgespielt. Sind schon zwei richtig gute Features.
 
eRacoon schrieb:
bin mir aktuell noch unsicher ob ich dem wirklich trauen kann dass 2.0 jetzt plötzlich um Welten besser ist, muss ich selbst erst gesehen haben auf meinem 4k Screen gegen native Auflösung inkl. Sharpening.

Da gibt es auf YouTube ein schönes Video von DigitalFoundry dazu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Was sich liebt, das neckt sich doch 😅 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak
Zurück
Oben