Upgrade von Sandy i5 auf 5600x sinnvoll?

Frittenbox

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
66
Moin leude, nach längerem bin ich mal wieder am basteln. Momentan habe ich im System einen i5 2500K@4,3 GHz mit einer RX 580 und 16 Ging RAM 1600Mhz.

Ich spiele hauptsächlich in 3440x1440, die 580 wurde heute noch ausgewechselt zu seiner Vega 56 Red Devil, der Leistungssprung ist in den low 1% bemerkbar also es stuttert nicht mehr so, aber die fps sind die selben geblieben wen nicht etwas mehr.

Zu meiner Frage, meint ihr das wen ich auf den 5600x Wechsel das der Leistungsschub enorm sein wird? Ich erwarte eig von der Vega das die locker ihre 100fps macht in Hunt Showdown. Mit dem i5 passiert da nicht so viel. Was meint ihr?

Die Technik ist bestellt wens aber kaum Sinn macht zu upgraden würde ich den i5 einfach stecken lassen. Weil die GPU wird ja manchmal auch auf 100% ausgelastet wen auch nur kurz.

Meistens tummelt die GPU bei 50% oder 60% rum.

Reviews und benxhmarks hab ich mir angeschaut, der 5600x hat gut Power.

Beste Grüße
 
Was genau ist bestellt, weil im Grunde brauchst du fast alles neu!? 🤔

Und was genau machst du mit dem System bzw welche Spiele werden gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox
Schau nochmal genau hin, der „enorme“ Leistungsschub kann maximal die Differenz der Auslastung der Graka zu 100% betragen.
 
Sinnvoll ist es vermutlich nur wenn dich die momentane Situation stört.
Irgendwelche Auslastungen sind erstmal kein Grund aufzurüsten.
 
Du stellst die falsche Frage. Wichtig ist, wieviele Bilder du in deinen Spielen möchtest. Ein Test des 5600 zeigt es dir. Lies einen Test mit Spielen, in 720p. Denn die CPU liefert in jeder Auflösung gleich viele Bilder.

Deine Grafikkarte beschleunigt er nicht. (Das ist eine zweite Rechnung) Mehr als 100% kann sie nicht leisten. Aber du kannst Bildqualität, Auflösung und Texturen regeln. Dann rechnet sie dir mehr Bilder pro Zeiteinheit.


i3 12100f x 16GB Kingston Hyper Fury DDR4 3600mhz x RX VEGA 64 x MSI PRO B660M-E
Wie kommt der i3 in die Signatur? Der ist in Spielen in etwa so flott wie ein 5600. Folglich solltest du doch bereits Erfahrungen mit einem aktuellen System gemacht haben.


TL;DR:
Natürlich ist der i5 Sandy alt. Aber dann eher DDR4 überspringen und klein in AMDs AM5 einsteigen.
Dann kannst du ggf. nachrüsten.

Frittenbox schrieb:
Die Technik ist bestellt
Welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox
Die alte Plattform würde ich persönlich auf jeden Fall aufrüsten, WIN 11 läuft ja ohnehin nicht mehr.
Wenn man nicht viel ausgeben mag ist AM4 immer noch eine gute Option um eine halbwegs aktuelle Lösung zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox
@Midnight Sun Moin und danke für deine Nachricht.

Bestellt wurde ein Ryzen 5 5600x + B450M K II + 16 GB DDR4 3200Mhz.

Meine Ansicht ist eig nur Gaming und etwas Videos schneiden. Die Auflösung ist relativ hoch für so ein alten Schinken an gpu, aber mir ist der Stromverbrauch eig schnuppe. Mir gehts nur um die Leistung, will halt keine 250€ verbrennen wen ich wüsste der i5 reicht noch.

@HisN aber wen die Auslastung ja konstant bei 100% ist sollten die Bilder pro Sekunde ja auch ansteigen? So kenn ich es zumindest.

Danke für eure antworten.
 
Frittenbox schrieb:
Ich spiele hauptsächlich in 3440x1440, die 580 wurde heute noch ausgewechselt zu seiner Vega 56 Red Devil
Relativ sinnlos der Wechsel für die Auflösung, außer die Vega war umsonst.
Ich wage zu bezweifeln das Hunt dann mit 100 FPS läuft, aber letztlich kommt es ja drauf an wie sehr du im CPU Limit hängst. Wenn die GPU jetzt schon bei 95 Prozent+ ist wird die CPU praktisch nix ändern.

Aber das hast du ja sicher mit den gängigen Methoden getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox
Frittenbox schrieb:
Ryzen 5 5600x + B450M K II + 16 GB DDR4 3200Mhz.
Wieso kein B550, wäre langfristig wesentlich besser geeignet und nicht teuer!
Wenn günstige AM4 Kombi, dann R5 5600 (ohne X) + B550 Board +16(32)DDR4-3200 = 250€
 
@Zwirbelkatz der i3 war mein altes System, hatte ich wieder verkauft gehabt.

Dann ist es also nicht verkehrt zu dem Ryzen zu greifen.

Mit der i3 + Vega 64 combo war ich ganz zufrieden eig. Wen es das selbe Niveau sein sollte kann ich mir es grob vorstellen.

Ich teste das mal jetzt mit der niedrigen Auflösung um zu schauen was geht.
 
Frittenbox schrieb:
Frittenbox schrieb:
nur Gaming und etwas Videos schneiden
Nimm 32GB, dann hast du relativ lange Ruhe bei 'etwas Videos schneiden'. Das sollte ca. 30€ mehr kosten, lohnt sich aber massivst. Mit 32GB meine ich jetzt zwei 16GB Speichersticks und keine 4x8GB... Vollbestückung ist meist nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox
@Mojo1987 ok mies, dann kann ich das eig retournieren. Weil wie ihr sagt mehr als 100% Auslastung geht nicht. Die GPU tummelt halt oft bei 50-60% rum.

In 720p bekomme ich nicht mehr FPS! Also würde es schon an der cpu liegen?

Ob ich jetzt 3K anhab oder 720p die fps bleiben die selben.
 
Frittenbox schrieb:
der i3 war mein altes System, hatte ich wieder verkauft gehabt.
Wieso? Macht den Griff zu AM4 irgendwie etwas "patschert" wenn man schon Sockel 1700 hatte.
 
Warum ist doch letzendlich egal. Fakt ist: wenn die GPU aktuell nur 50-60% mit dem alten i5 augelastet ist dann sollte der Ryzen schon ein gutes Stück an Mehrleistung beschehren.
 
Mojo1987 schrieb:
Wenn die GPU jetzt schon bei 95 Prozent+ ist wird die CPU praktisch nix ändern.
Vieleicht solltest du mal deine Brille putzen. :) Denn..
Frittenbox schrieb:
Meistens tummelt die GPU bei 50% oder 60% rum.
Also liegt hier ganz klar ein CPU limit an. (mit 4 Kernen/threads auch kein wunder)

Ja, der R5 5600X wird mit passender GPU ein gewaltigen Schub zu den alten I5 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox
Wie viele FPS hast du den gerade in Hunt? Laut CB bench sollte eine VEGA 64 in Hoch/1440p 48FPS schaffen. Leg doch mal die gleichen Settings zum Vergleich an, wenn du deutlich darunter liegst wird ein CPU Upgrade dir einen gut Schub bieten können.
 
Frittenbox schrieb:
Wen es das selbe Niveau sein sollte kann ich mir es grob vorstellen.
Kommt ziemlich gut hin:
https://www.computerbase.de/2023-02/intel-core-i3-13100f-test/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p

Schade, dass du kein B550 genommen hast.
PCIe-4.0 ist nice to have.


Frittenbox schrieb:
In 720p bekomme ich nicht mehr FPS! Also würde es schon an der cpu liegen?
Mehr CPU-Limit geht gar nicht ;)


Hier ist übrigens die Vega 56 im Vergleich mit vielen anderen Karten; in Relation zur RTX4090.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-vega-56.c2993

Für Prozessoren haben sie sowas leider nicht; so weit ich weiß ...
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-5600/14.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox
@frames p. joule gibt mein budget leider nicht ab… hatte die Vega für schlappe 80€ bekommen.

@Zwirbelkatz hätte so gerne ein aktuelles AM5 rig mit einer RX 7700.. vielleicht bald. Aber gut zu wissen das der Ryzen dann gut fahren wird, laut Benchmark vom i3 sieht das ja ganz gut aus nach meinen Ansprüchen. Danke dafür!

Hab echt geglaubt der 2500k kann noch was, mein Xeon der auch uralt ist hat mit 4 Threads mehr, mehr Leistung in spielen gehabt.

Danke für eure antworten.
 
Zurück
Oben