Upgrade von Win10 Pro 1903 auf 2004 klappt nicht, aber ich finde nicht raus wieso. Doch bitlocker schuld?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

ich versuche ein Upgrade von Win10 Pro 1903 auf 2004 auf einem aktuellen Fujitsu Laptop zu machen, aber es klappt nicht, doch ich finde nicht raus wieso. Die Treiber sind aktualisiert und auch sonst alle Updates drauf.

Über den Windows 10 Upgrade Assistant startet alles ganz normal und das runterladen und anschließende "Vorbereiten" ebenfalls. Erst wenn die eigentlich Installation zu beginnen scheint meint er dann plötzlich, dass es nicht möglich sei ohne Angabe von näheren Gründen.

Ist doch bitlocker schuld? Denn die SSD ist Bitlocker verschlüsselt. Doch lt. M$ soll das keine Probleme machen.

Probier zuerst auf 1909 und dann auf 2004 das Upgrade durchzuführen.

Habe es eben über das WinUpdate versucht, da kam erst die Info auf 1909 und nach ein paar sec gleicht der Hinweis zum Upgrade auf 2004. Aber, nach einigen Minuten Fehler 0xc1900223.

Probiere es jetzt über das MCT.

Wieso so umständlich ? Mach doch einfach ein WIndows Update ... dort sollte das 2004 Update mitterweile auch ausgerollt werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Avira , BitDefender und alle anderen drittanbieter Antivirenprogramme auch das Update verhindern können.

Wie die Kollegen schon sagten: Mach doch vorher den Bitlocker aus ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cleaninstall mit media creation tool for fucks sake

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
#Andreas# schrieb:
cleaninstall mit media creation tool

So und nicht anders.

Einige Notebooks sind widerspenstig, garstig und echt böse. kA was manche Hersteller da gebaut haben.

Falls selbst das nicht gehen sollte (auch schon erlebt), aufschrauben und so viel wie möglich HW aus bauen. Bei meinem persönlichen XMG hat z.B. die Wlan-Karte ein upgrade erfolgreich verhindert.

Falls gar nichts geht, zurück senden das Teil, da es sich hier um einen Mangel handelt.

mfg

[wege]mini schrieb:
So und nicht anders.
Also falls von 1903 auf 1909 die einzige Version mit brauchbarem Upgradevorgang war dann kann das einmal im halben Jahr blühen. Da würde ich entweder noch etwas warten (solche Fehler werden anscheinend tatsächlich behoben) oder das Problem suchen. Windows ist zwar schnell drauf, aber das ist halt nur Windows und noch nicht konfiguriert.
[wege]mini schrieb:
Einige Notebooks sind widerspenstig, garstig und echt böse. kA was manche Hersteller da gebaut haben.
Für den Update- bzw. Upgradevorgang des Betriebssystems ist der Hersteller vom Betriebssystem verantwortlich!
[wege]mini schrieb:
hat z.B. die Wlan-Karte ein upgrade erfolgreich verhindert.
Dann gibt es einen Fehler im Zusammenhang mit dem vermutlich korrekt funktionsfähigem Treiber der Karte für die aktuell laufende Windowsversion.
[wege]mini schrieb:
Falls gar nichts geht, zurück senden das Teil, da es sich hier um einen Mangel handelt.
Ist rechtlich ein sehr schwieriges Thema. Der "Mangel" hatte bei Lieferung mit dem installieren Betriebssystem nicht bestanden - da dürfte man auf Kulanz angewiesen sein. Und bei Software ist das nochmals komplexer, teils hat man ja auch mit vor Sicherheitslücken zerklüfteten Android Geräten als Kunde nur den schwarzen Peter :(.

scootiewolff22 schrieb:
haste was zu verbergen?

Nur, weil man paranoid ist, heißt das nicht, dass man nicht verfolgt (überwacht) wird.

Notebooks mit nur einem LW sind sowieso hässlich und wenn man C: verschlüsselt, hat man sowieso alles falsch gemacht.

MS ist aber nicht sonderlich kooperativ. Wenn du z.B. D: als Windows haben möchtest, ist das z.B. nicht so ganz einfach. :evillol:

mfg

p.s.

iamunknown schrieb:
Der "Mangel" hatte bei Lieferung mit dem installieren Betriebssystem nicht bestanden

Wenn du ein MS dazu bekommen hast, ist der Hersteller der Hardware dafür verantwortlich, dass sie Systemkompatibel ist. Auch für zukünftige Updates.

Sonst könnte ja jeder irgend etwas zusammen frickeln und Standards wären ein Hinweis, den keiner einhalten muss.

Sehr häufig sind billige Komponenten schuld. Wie soll MS das irgend wie angelastet werden?

Man sollte aber auch bitte beachten, das es einige Hardware gibt, die noch nicht bereit für die Version 2004 sind.

Gerade bei älteren Grafikeinheiten auf Laptops habe ich jetzt schon ein paar Rollbacks auf 1909 erlebt, leider ohne genauere Angabe von Gründen aber wenn man nach den Fehlercodes sucht, bekommt man den Hinweis das es fehlerhafte Treiber sind, die meistens mit der Grafik zu tun haben.

Ich habe die vage Vermutung, das es am Windows Display Driver Modell liegen könnte, da dieses ein Update von 2.6 auf 2.7 erfahren hat und so langsam und allmählich erst jetzt einige Hersteller mit entsprechenden Treibern reagiert haben.

Die Lösung für mich war, unter der 1909 den Grafikkartentreiber zu installieren, der die 2004 schon unterstützt und dann erst das Update anzustoßen über Windows Update.(Geforce 2070 Super 451.48 WHQL)

Ein Clean Install mit MCT erstelltem USB Stick macht auch Sinn, kann aber auch nach hinten los gehen, gerade bei älteren Laptops.

Ratsam ist auch, wie hier schon erwähnt die Dritthersteller Antivirenprogramme vorher zu deinstallieren, da auch diese einen Strich durch die Rechnung beim Update erzeugen könnten.

Greetz

Slaughter

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, cyberpirate und [wege]mini
@Naesh
Lesen was da steht.
Er hat es über Windows Update probiert.
und nicht bitdefender sondern bitlocker.

Die Verschlüsselung kann man nicht mal eben aus machen.

@mods

Konstruktive Beiträge werden so oft ins Aquarium geschoben... Sowas nicht??

@topic

Fujitsu Software installiert?
gibt's da neue Versionen?

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Sgt.Slaughter schrieb:
Gerade bei älteren Grafikeinheiten auf Laptops

Die richtig alten laufen wie die Sau.

Selbst mein Acer von 2007 mit 7600go hat ein aktuelles Win10.

Wer selbst das nicht schafft, sollte evtl. auch nicht damit spielen und möglicher Weise zu Apple wechseln. Die sind gut für Menschen, die Technik benutzen aber nicht verstehen.

mfg

Ich habe keine Ahnung wieso Bitlocker aktiviert ist....

2004 über das MCT funktioniert auch nicht. Selbe "Worum sie sich kümmern sollten...." Meldung (wie üblich ohne Aussagekraft ausser "ihre PC Einstellungen werden von dieser Windows 10-Version noch nicht unterstützt".

Clean-Install kommt im Moment nicht in Frage. Sonst muss es eben bei 1903 bleiben.

@Naesh : ??? "Habe es eben über das WinUpdate versucht..."

@scootiewolff22
wieder so eine unqualifizierte Aussage.
sein mobiles Gerät zu verschlüsseln ist das normalste der Welt.
um nach einem Diebstahl nicht Gefahr zu laufen auseinander genommen zu werden...
Das einfachste Mittel.

Lese und lerne.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und I'm unknown
Was für Sicherheitssoftware hast du laufen? Der Windows Update Error Code besagt, dass Windows Update nicht alle Dateien von den MS Servern runterladen kann, da irgendwas die Verbindung zum Updateservice blockiert. Windows 10 mit irgendwelches ShutUp Tools kaputtoptimiert, oder irgendwelche 3rd Party Problem.... meinte Sicherheits-Suites wie Virenscanner/Firewalls am laufen?

Oder wichtige Dienste manuell abgedreht?

Immer die selbsternannten Windows Profis weil Sie krass mal auf 2004 geupdatet haben hier :D

1. Wenn man mal hunderte Arbeitsplätze hintereinander ausrollt mit so einem Funktionsupdate weis man wirklich was so geht und was nicht
2. Aktuell gibt es viele Probleme mit dem 2004, so wie fast bei jeder Version. Deswegen warte ich persönlich immer etwas ab bevor ich hoch gehe
3. BitLocker kann probleme machen. Wenn ein Laufwerk verschlüsselt sein sollte, deaktivieren und probieren
4. Normalerweise spuckt er einen Fehlercode aus bei nicht möglichem Upgrade.
5. Was hast du denn für Hardware in deinem Notebook?

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und I'm unknown
Es ist kein "externes" AV Programm drauf und auch sonst nichts besonderes.

Lt. Fujitsu DeskUpdate ist alles aktuell.

@Matthias80 : Auf solche "Beiträge" am besten einfach nicht reagieren. ;)

@chr1zZo :
1./2. bisher hatte ich keine Probleme, auch wenn 2004 über das WinUpdate nicht angeboten wurde. Über das MCT oder W10UA ging es immer problemlos.
3. Ich mache es mal aus und probier es.
4. Fehlercode steht schon oben: 0xc1900223
5. Standard-Günstig-Fujitsu mit i5-8250U, OEM SSD, Intel NIC/WLAN, 8GB RAM,....

Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
Clean-Install kommt im Moment nicht in Frage. Sonst muss es eben bei 1903 bleiben.

Nach einer gewissen Zeit, gängelt dich halt MS wirklich furchtbar und du MUSST die Automatik ausschalten, sonst bekommst du ständig einen neuen Versuch und danach das roll-back.

Ohne Turbo schnelle SSD ist das echt nervtötend.

chr1zZo schrieb:
Aktuell gibt es viele Probleme mit dem 2004, so wie fast bei jeder Version.

word.....kommt Zeit, kommt Rat.

Er darf halt die Garantiezeit seines Gerätes nicht auslaufen lassen. Aktuell kann er es einfach zurück schicken und sagen: "macht mal".

Die werden aber auch nur alles löschen und sauber neu installieren. :D

mfg

Zurück
Oben