Upgrade von Win10 Pro 1903 auf 2004 klappt nicht, aber ich finde nicht raus wieso. Doch bitlocker schuld?

@[wege]mini
Naja hattest du Glück? Und deine Leistung bestand daraus auf update zu drücken? Oder echte Probleme für die du eine Lösung gefunden hast? 🙄

Es gibt durch aus Hardware, Software, Konstellationen die arge Probleme machen.
manche Hardware bekommt nie kompatible Treiber. Thema WLAN. Lte Karten.
Die Probleme waren ja mannigfaltig in der Vergangenheit. Intel igp Treiber... AV software ect. Ect.
Da muss man sich auch einfach mal an den Gedanken gewöhnen das man nie die aktuellste Version installieren können wird. Irgendwann ist halt Schluss.

@topic
Vielleicht mal ein Image von der Platte ziehen... Nachdem die bitlocker Verschlüsselung rückgängig gemacht wurde.
Dann eine Neuinstallation machen. Wenn das ging weißt du es ist prinzipiell lauffähig.
dann muss was blockiert haben.
allgemein keep cool und lass einfach noch nen Bissel Zeit vergehen. 2004 ist jetzt nicht das must have. Oder?

Mfg
 
ne, ich habe es über MCT auch nur über das Funktionsupdate gestartet.

Bitlocker ist jetzt entschlüsselt und danach kam komischweise wieder das Upgradeangebot auf 1909, welches gefühlt 3sec gedauert hat und das System ist jetzt auf 1909.
2004 wird jetzt gar nicht mehr über WinUpdate angeboten....

Ich versuche es jetzt nochmals manuell auf 2004.

edit: toll, wieder selber Fehler... Aber immerhin 1909 ist ja auch was.

Danke euch erstmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
[wege]mini schrieb:
Wer selbst das nicht schafft, sollte evtl. auch nicht damit spielen und möglicher Weise zu Apple wechseln.
Damit soll also jeder der selbst ein Problem auf einem Windows Rechner nicht lösen kann zu Apple wechseln? Ich sollte doch noch Apple Aktien kaufen, falls mein Bekanntenkreis repräsentativ sein sollte würden die gar nicht mehr mit der Produktion hinterher kommen.
[wege]mini schrieb:
Er darf halt die Garantiezeit seines Gerätes nicht auslaufen lassen. Aktuell kann er es einfach zurück schicken und sagen: "macht mal".

Die werden aber auch nur alles löschen und sauber neu installieren. :D
Nochmal meine Frage: Was ist davon ein Garantiefall (bzw. Gewährleistung - je nachdem was eben gemeint ist)?
cyberpirate schrieb:
Und immer noch nicht mit der ISO versucht.
Und was meinst du ist damit gemeint?
janer77 schrieb:
Ich versuche es jetzt nochmals manuell auf 2004.
Nachfragen, bevor verurteilt wird ;). Ist ja nicht so dass ein Upgrade per ISO / MCT immer funktionieren würde!
 
[wege]mini schrieb:
Die richtig alten laufen wie die Sau.
Selbst mein Acer von 2007 mit 7600go hat ein aktuelles Win10.
Wer selbst das nicht schafft, sollte evtl. auch nicht damit spielen und möglicher Weise zu Apple wechseln. Die sind gut für Menschen, die Technik benutzen aber nicht verstehen.
mfg

Sorry aber das kann ich so nicht pauschal behaupten.Zumindest nicht bei älteren ATI Einheiten wie bei einer Mobility Radeon x1350. Da gabs anfangs enorme Probleme beim Aufspielen der 2004. Musste einen uralten WDDM Treiber aus den Windows Update Katalogen ziehen und über den Geräte Manager installieren.

Der Laptop ist ein älterer HP Compaq 6820s. Hier bietet mir Windows 10 nur den Standard Basic Display Treiber an. Ich musste einen Windows 7 64 bit Treiber nehmen um die bestmögliche Auflösung wieder auf dem Display zu haben.Das war etwas tricky aber hat letztendlich Funktionalität gebracht.Leider kann ich kein passendes Catalyst Control Center aufspielen.Die uralten Komplettpakete will Windows 10 2004 einfach nicht schlucken.

Greetz

Slaughter
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Der Laptop ist ein älterer HP Compaq 6820s. Hier bietet mir Windows 10 nur den Standard Basic Display Treiber an. Ich musste einen Windows 7 64 bit Treiber nehmen um die bestmögliche Auflösung wieder auf dem Display zu haben.Das war etwas tricky aber hat letztendlich Funktionalität gebracht.Leider kann ich kein passendes Catalyst Control Center aufspielen.Die uralten Komplettpakete will Windows 10 2004 einfach nicht schlucken.

ja, diese probleme kann ich bestätigen - ich nutze meine laptops in aller regel sehr lange, teils weit über 10 jahre; und da merkt man schnell dass der windows treibersupport (gerade bei den grakas) nicht auf diese zeiträume ausgerichtet ist.
das war damals mit meiner geforce fx go5650 im dell inspiron 8600 so, oder auch mit der radeon hd 4225 im lenovo thinkpad 13.

miit linux war das allerdings nie ein problem - spätestens das verschafft meinen laptops immer ein "zweites leben", bei dem ich mich frage warum ich nicht von anfang an linux drauf hatte.
deshalb ist das jetzt auf meinen lenovo thinkpad t550 und dem acer travelmate x349 g2 so - manjaro linux drauf und glücklich sein! :D
 
janer77 schrieb:
Habe es eben über das WinUpdate versucht, da kam erst die Info auf 1909 und nach ein paar sec gleicht der Hinweis zum Upgrade auf 2004. Aber, nach einigen Minuten Fehler 0xc1900223.

Probiere es jetzt über das MCT.

Eventuell die Kernisolierung beim Windows Defender deaktivieren.
Habe es aber auch auf drei Rechnern, dass das Update gerade nicht funktioniert, weil es noch nicht mit meinen Einstellungen (welche auch immer) funktioniert.
 
Keine Ahnung wer die Installtion so vermurks hat, aber wenn ich das richtig sehe war der Grund weswegen das 2004 Upgrade nicht geklappt die Einstellungen "Erhalten Sie Updates für andere Microsoft - Produkte, wenn Sie Windows aktualisieren" und/oder "Benachrichtigungen anzeigen, wenn Ihr PC einen Neustart werfordert, um das Update abzuschließen" in Erweiterte Optionen in WinUpdate.

Die waren beide aus und nachdem ich diese angeschaltet hatte lief das Upgrade durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@janer77 : war bei mir seltsamerweise auch abgeschaltet 🤔

Windows hatte auf zwei Rechnern aber aus irgendeinem Grund die Kernisolierung ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben