Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 ; Gadgets bei rechte Maustaste auf Desktop

ubbnn

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Upgrade durchgeführt von Windows 7 auf Windows 8. Es funktioniert alles bestens, jedoch habe ich, wenn ich auf dem Desktop die rechte Maustaste klicke "Gadgets" stehen, welches keiner Funktion zugeordnet ist. Wahrscheinlich soll das für die Sidebar vom Windows 7 stehen, welche in Windows 8 nicht existiert. Wie entferne ich dies? Bzw. Was ist das überhaupt? Es kommt eine Fehlermeldung wenn ich da drauf klicke und es steht: "Anwendung nicht gefunden"

Hier ein Bild dazu:
http://www.abload.de/image.php?img=gadgetsx9un4.jpg

MfG und Danke für die Hilfe im vorraus! :)

Dürfte wohl ein Überbleibsel vom Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 sein ...

Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Windows Funktionen aktivieren und deaktivieren

Dort den Haken vor 'Plattform zu Windows Minianwendungen' entfernen, OK, etc. pp..

"Plattform zu Windows Minianwendungen" Finde ich dort leider nicht
Ergänzung ()

Tune Up verweist mich auf :

DesktopBackground
-----------------
Der Dateityp verweist im Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\shell\Gadgets\command" auf das fehlende Programm "C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /showGadgets".

Wenn ich nun versuche dies in der Registry zu löschen, dann bekomme ich eine Fehlermeldung ,dass dies nicht ginge.

OK, dann ist es doch beim Upgrade entfernt worden, was auch so richtig ist. Nur wohl nicht aus dem Menü via Rechtsklick.

Da die PC/ Notebooks aus meinem Freundes-/ Bekanntenkreis die von mir Windows 8 installiert bekamen, alle via einer Neuinstallation mit Windows 8 versehen wurden und nicht via Upgrade-Installation kann ich da nicht weiter helfen.

Zurück
Oben